Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz (10281-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Neue Buslinie Pachern - Ragnitz

Taktverbesserung bei den Öffis

Beim öffentlichen Verkehr hofft man in Hart auf eine Taktverbesserung bestehender Busverbindungen und eine Buslinie von Pachern nach Ragnitz. Dies wird aber noch dauern, denn der Verbund plant erst bis 2023 eine Neuausschreibung des öffentlichen Verkehrs. Dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, dass alle vorbeifahrenden Züge in Hart halten, wird eine Absage erteilt. Die Zeiten an der dort eingleisigen Ostbahn sind eng getaktet. Denkbar ist laut Vize Jakob Binder aber, dass bei einem möglichen Schulcampus ein Bahnhalt errichtet wird. Und dass mit einer möglichen Elektrifizierung der Strecke künftig mehr Züge in Hart halten.

Quelle: Kleine Zeitung

Interessante Idee! Da ich selbst schon immer mal den Gedanken hatte, dass man die Linie 60 zeitweise (zB jede 2. Fahrt) nach Pachern verlängern könnte, bin ich auch der im Artikel erwähnten Linie nicht abgeneigt. Ich denke die Linie würde von Pachern P+R (75U) über Rupertistraße - Lustbühel (60) - Angermayrstraße - Berliner Ring (58) m meisten Potential haben. Viel mehr als ein Sprinter (wie auf der Linie 241) oder ein 10 m Bus würde aber wahrscheinlich trotzdem nicht gebraucht werden. Die Relation finde ich aber brauchbar, so muss man nicht mehr durch die ganze Stadt um vom Grazer Südosten zB zum LKH zu kommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #1
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!

Antwort #2
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!

Eng und steil  ;) . Auf die weiteren von Hohenrain in die Ragnitz führenden Straßen, die Karl-Binder-Gasse und die Harter Peter-Rosegger-Straße trifft das aber auch zu. Von den 3 Straßen ist die Angermayrstraße noch jene mit der geringsten Steigung. Auf solchen Straßen kommt wahrscheinlich nur ein Betrieb mit Kleinbussen (Sprintern, ...) in Frage.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3

Das geht sich sicher nicht aus. Das obere Ende der Straße ist ja zudem doch recht steil. Ich bewzeifle, dass sich das mit einem Kleinbus ausgeht. Bei Gegenverkehr kannst dann schieben...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• FlipsP
Antwort #4

Eng und steil  ;) . Auf die weiteren von Hohenrain in die Ragnitz führenden Straßen, die Karl-Binder-Gasse und die Harter Peter-Rosegger-Straße trifft das aber auch zu. Von den 3 Straßen ist die Angermayrstraße noch jene mit der geringsten Steigung. Auf solchen Straßen kommt wahrscheinlich nur ein Betrieb mit Kleinbussen (Sprintern, ...) in Frage.

Eben. Darum dachte ich auf diese Straße, sonst sehe ich überhaupt keine Möglichkeit dazu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

• PeterWitt
Antwort #5
Das geht sich sicher nicht aus. Das obere Ende der Straße ist ja zudem doch recht steil. Ich bewzeifle, dass sich das mit einem Kleinbus ausgeht. Bei Gegenverkehr kannst dann schieben...
Es ist halt immer die Frage, wie man "es geht schon" definieren mag. Es fährt dort ja zB auch die Müllabfuhr mit 3-achsigen Seitenladern, und das einmal hinunter, und dann  wieder hinauf, mit Halt bei jeder Einfahrt.
Also klar, ein 10m Midibus würde schon gehen, ein Sprinter sowieso - bloß wäre es, so denke ich, nicht sehr praktikabel,  und vor allem der Verschließ an den Fahrzeugen groß (siehe auch Linie 30).

Die Verbindung Richtung Authal sehe ich nicht so problematisch, da könnte man zB den 68er hinunter verlängern. Wie man aber die Querverbindung in die Ragnitz schaffen will, ist eine harte Nuss fürchte ich.
Ev den 61er dazu heran ziehen, ggf. Mit einer Einbahnregelung Angermayr hinauf, Karl Binder hinunter oder so...
So könnte zB auch die Siedlung Ecke Ragnitztalweg/Angermayr besser angebunden werden.