Das genau ist das Problem, daß das eben nicht so einfach ist.Und würdest Du Dir in einen alten Golf einen E-Antrieb einbauen lassen?
Ebenso bekannt ist, daß wir uns wöchentlich treffen, ebenso bekannt ist, daß wir viele Vorträge bieten und daß auch ich viele Vorträge gehalten habe.
Die GTW wurden ua genau aus dem Grund angeschafft, weil sie technisch recht leicht auf e-Technik umzurüsten sind.Ob man das noch will (Land, GKB oder Stadler) ist eine andere Sache. Technisch ist es recht recht einfach machbar.Zum Golf: Das ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Es gibt sogar Umrüstkits.Gibt es ein Bahnunternehmen, daß den Austausch des Fahrwerkmoduls durchgeführt hat.Und wie hoch sind die Umrüstkosten.
Und da war nie Thema, inwiefern Regiojet die von den ÖBB übernommenen Wagen "mustergültig hergerrichtet hat"?
Zitat von: flow am Mai 14, 2021, 10:56:54Und da war nie Thema, inwiefern Regiojet die von den ÖBB übernommenen Wagen "mustergültig hergerrichtet hat"? Nein.Man wunderte sich allerdings, wieso die ÖBB (wie auch SBB) ihren Fahrgästen unklimatisierte Wagen zumuten, aber die klimatisierten an ein Konkurrenzunternehmen weiterverkaufen.
Zitat von: FlipsP am Mai 14, 2021, 10:22:14Die GTW wurden ua genau aus dem Grund angeschafft, weil sie technisch recht leicht auf e-Technik umzurüsten sind.Ob man das noch will (Land, GKB oder Stadler) ist eine andere Sache. Technisch ist es recht recht einfach machbar.Zum Golf: Das ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Es gibt sogar Umrüstkits.Gibt es ein Bahnunternehmen, daß den Austausch des Fahrwerkmoduls durchgeführt hat.Und wie hoch sind die Umrüstkosten.
Die GTW wurden ua genau aus dem Grund angeschafft, weil sie technisch recht leicht auf e-Technik umzurüsten sind.Ob man das noch will (Land, GKB oder Stadler) ist eine andere Sache. Technisch ist es recht recht einfach machbar.Zum Golf: Das ist nicht wirklich eine schwere Aufgabe. Es gibt sogar Umrüstkits.
Also was noch nicht gemacht wurde, was technisch aber vorgesehen ist, darf nicht sein?Also mal wieder: ,,Des homa no nia so gmocht, do kennt jo jeder kuman." Tolles Argument!Da die Umrüstkosten vermutlich im Großen und Ganzen den Kosten für die neuen Antriebscontainer entsprechen werden, wage ich zu behaupten, dass diese unter den Kosten für neue Fahrzeuge liegen.
Zitat von: FlipsP am Mai 14, 2021, 13:25:37Also was noch nicht gemacht wurde, was technisch aber vorgesehen ist, darf nicht sein?Also mal wieder: ,,Des homa no nia so gmocht, do kennt jo jeder kuman." Tolles Argument!Da die Umrüstkosten vermutlich im Großen und Ganzen den Kosten für die neuen Antriebscontainer entsprechen werden, wage ich zu behaupten, dass diese unter den Kosten für neue Fahrzeuge liegen.Und ich wage zu behaupten, daß die Antriebsmodule nur für den Bau praktisch sind, deswegen sind es ja "Module".
Und auch Stadler ist nicht an einer Weiterentwicklung interessiert, da sie lieber den WINK verkaufen wollen. Dessen Dieselantrieb kann dann tatsächlich gegen E-Antrieb ausgetauscht werden.
Die LiLo hat doch ihre GTW umgerüstet, zwar nicht von Diesel auf E, aber immerhin auf Mehrsystembetrieb. Wurden hierfür auch die Antriebscontainer getauscht, oder wurde am Bestand herum gebastelt?
Gut, bei den GKB-GTW geht es aber um das Ersetzen des Diesel-Antriebcontainers gegen einen mit Elektroantrieb und Stromabnehmer, nicht um das Nachrüsten oder Umbauen ...
Der GTW war ja schon 2010 ein Auslaufmodell. Deshalb wollte Stadler auch die von der GKB gezogene Option auf 5 weitere Triebwagen nicht liefern.Wäre zu viel Aufwand gewesen, da sie für die paar Stück das Fahrzeug umkonstruieren hätten müssen, da die GKB (logischerweise) wollte, dass die kritisierten (aber für den Fahrgast nicht merkbaren) technischen Mängel bei der Nachlieferung nicht mehr vorhanden sind.Das hätte sich für Stadler nicht ausgezahlt. Da war ihnen eine (vermutlich erfolgte) Pönalzahlung lieber.