Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest (8158-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #15
Soll angeblich kommen. Ab Juli mietet SZ Personenverkehr auch zwei Vectron bei ELL, die eventuell bei diesem Zugpaar (und eventuell auch beim neuen Budapest Zugpaar) eingesetzt werden könnten.
Quelle?

Zitat
Ein Railjet wird zu lang sein (jetzt fahren drei Wagen weiter, ein Railjet hat sieben Wagen), außerdem hat man zu wenig Railjet-Garnituren. Zwei Granituren würde man für den Umlauf benötigen. Zulassung für Slowenien + Slowenien taugliche 1216 bräuchte man auch.
Vor allem an den zu wenig vorhandenen 1216 liegt es, dass weiterhin in Spielfeld-Straß umgespannt wird. Diese Information erhielt ich von einem ÖBB-Mitarbeiter.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #16
Soll angeblich kommen. Ab Juli mietet SZ Personenverkehr auch zwei Vectron bei ELL, die eventuell bei diesem Zugpaar (und eventuell auch beim neuen Budapest Zugpaar) eingesetzt werden könnten.
Quelle?
Da hat es eine offizielle Ausschreibung gegeben, es wurde an verschiedenen Stellen darüber berichtet. z.B. bei Railcolornews

Diese Information erhielt ich von einem ÖBB-Mitarbeiter.
Wenn ich so etwas schreib, heißt es wieder ,,Gschichterl", dass man vom Cousin der Tante des Arbeitkollegen gehört hat...

Vor allem an den zu wenig vorhandenen 1216 liegt es, dass weiterhin in Spielfeld-Straß umgespannt wird.
Dass die ÖBB wenig 1216 hat, ist allgemein bekannt. (Sieht man ja auch aktuell, dass die Güterzüge nur zwischen Leibnitz und Marburg mit 1216/541 bespannt werden.)
Aber mit der laufenden Lieferung der 1293 sollte es bald kein Problem mehr sein.

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #17
Hier übrigens noch die Presseaussendung der ÖBB zur neuen Zugverbindung inkl. Bild aus Wien vom Hauptbahnhof:

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210611-oebb-start-der-neuen-direktverbindung-wien-ljubljana-triest

  • FlipsP
Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #18
Zwei Dinge:

1. gibt es den eklatanten 1216 Mangel nicht mehr bei den ÖBB. Immerhin sind in den letzten Jahren 108 Vectron gekommen, die unter anderem diesen Mangel beseitigt haben. Nur sind es halt zu wenig um den gesamten Verkehr über Spielfeld-Straß (das ist ja auch oft Deutschland-Koper) rein mit 1216 bespannt. Die SZ dagegen haben einen 541 Mangel, weswegen eben auch 2 Vectron von ELL kommen und auch ÖBB 1216 für die SZ beim Umleiterverkehr über Spielfeld-Straß im Einsatz sind.

2. Auch ich habe meine Info zur Bespannung mit 1216/193 von einem ÖBB-Mitarbeiter (zusätzlich zu diversen Artikeln). Dass SZ potniški promet 2 Vectron least/mietet sollte in einem Fachforum wie hier doch hinlänglich bekannt sein und wenn nicht, dann könnte man es herausfinden, ohne die Quelle anzuzweifeln.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #19
Wenn ich das Wort "Quelle" schreibe und ein Fragezeichen dahinter setze, dann ist das eine Frage nach der Quelle und nicht die Äußerung eines Zweifels.
Zitat
Die SZ dagegen haben einen 541 Mangel, weswegen eben auch 2 Vectron von ELL kommen und auch ÖBB 1216 für die SZ beim Umleiterverkehr über Spielfeld-Straß im Einsatz sind.
Es ist gerade umgekehrt, einige SZ 541 sind in einem ÖBB-Umlaufplan gemeinsam mit den 1216.1 disponiert. Der Umleitungsverkehr ist von den ÖBB organisiert, Informationen dazu siehe auch "Schienenverkehr aktuell 5/2021" (falls wer nach der Quelle fragt ....)

Zitat
Wenn ich so etwas schreib, heißt es wieder ,,Gschichterl", dass man vom Cousin der Tante des Arbeitkollegen gehört hat...
Nun, mein Informant hat mir Informationen nicht über irgendwelche Verwandten zukommen lassen, er hat mir das direkt gesagt. Er ist Triebfahrzeugführer in Matzleinsdorf und hat somit direkt damit (mit dem Lokeinsatz vor dem EC 151) zu tun.


An FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L:
Euer Sezieren jedes postings ist eines Fachforums nicht würdig und trägt sicher nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Damit erreicht ihr entweder provokante Antworten (ein user) oder aber die Unlust, weiter mitzudiskutieren (viele user). Aber vielleicht wollt ihr das ja so ....
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Vitus
Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #20



An FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L:
Euer Sezieren jedes postings ist eines Fachforums nicht würdig und trägt sicher nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Damit erreicht ihr entweder provokante Antworten (ein user) oder aber die Unlust, weiter mitzudiskutieren (viele user). Aber vielleicht wollt ihr das ja so ....

Aber das machst Du ja gerade auch!!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #21
Wenn Du meinst ...  ::)

Ich sehe mein letztes posting eher als Antwort, Ergänzung und Berichtigung.

P. S.: das Gerücht, dass die SZ Vectrons erhalten, geistert ja schon seit 6 Jahren im Fachforum herum, siehe hier.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #22
Ich seziere jetzt zwar wieder den Beitrag, aber ich antworte eben gerne an der richtigen Stelle.

Wenn ich das Wort "Quelle" schreibe und ein Fragezeichen dahinter setze, dann ist das eine Frage nach der Quelle und nicht die Äußerung eines Zweifels.

Alles klar. Für mich impliziert nur das Wort plus dem Fragezeichen keine freundliche Frage, sondern eher ein unfreundliches ,,Da zeig' mir mal eine Quelle, weil eigentlich ist das Unsinn." Der Satz ,,Bitte hast du da eine Quelle für mich" würde solche Gedanken zum Beispiel nicht aufkommen lassen.

Bei einer freundlichen Frage, kann ich gerne eine Quelle liefern: railcolornews

Zitat
Zitat
Die SZ dagegen haben einen 541 Mangel, weswegen eben auch 2 Vectron von ELL kommen und auch ÖBB 1216 für die SZ beim Umleiterverkehr über Spielfeld-Straß im Einsatz sind.
Es ist gerade umgekehrt, einige SZ 541 sind in einem ÖBB-Umlaufplan gemeinsam mit den 1216.1 disponiert. Der Umleitungsverkehr ist von den ÖBB organisiert, Informationen dazu siehe auch "Schienenverkehr aktuell 5/2021" (falls wer nach der Quelle fragt ....)

Ich habe SVA jetzt nicht bei mir, aber ich hätte es anders gelesen. Einerseits weiß ich von einem Verantwortlichen von SZ Cargo, dass jede 541dringend gebraucht wird und andererseits habe ich den Artikel so verstanden, dass der Umleiterverkehr zwar von den ÖBB organisiert ist, der Betrieb jedoch gemeinsam durchgeführt wird. Das heißt einen Teil der Fahrzeuge stellt ÖBB PR und einen Teil die SZ. Da die SZ zu wenig 541 hat, hat sie weitere Fahrzeuge bei der ÖBB PR gemietet, hätte das aber auch wo anders machen können.

Diese beiden Punkte, plus der Umstand, dass 2 Vectron für den Österreich Verkehr kommen, ist ehrlicherweise für mich schlüssiger, als dass es ,,zu viele" 541 gibt.

Zitat
Zitat
Wenn ich so etwas schreib, heißt es wieder ,,Gschichterl", dass man vom Cousin der Tante des Arbeitkollegen gehört hat...
Nun, mein Informant hat mir Informationen nicht über irgendwelche Verwandten zukommen lassen, er hat mir das direkt gesagt. Er ist Triebfahrzeugführer in Matzleinsdorf und hat somit direkt damit (mit dem Lokeinsatz vor dem EC 151) zu tun.

Ohne jetzt einen ,,Informantenwettbewerb" starten zu wollen: Mein Informant ist Lehrlokführer in Graz und lag des Öfteren schon richtig mit solchen Aussagen. Trotzdem bleibe ich bei ,,angeblich", weil ich dazu keine stichhaltige Quelle liefern kann.

Zitat
An FlipsP und Bus 15 O530 Citaro L:
Euer Sezieren jedes postings ist eines Fachforums nicht würdig und trägt sicher nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Damit erreicht ihr entweder provokante Antworten (ein user) oder aber die Unlust, weiter mitzudiskutieren (viele user). Aber vielleicht wollt ihr das ja so ....

Was ist denn an sachlichen, konstruktiven Antworten, dort wo sie hingehören schlimm und eines Fachforums nicht würdig (machst du ja übrigens auch)? Das sehe ich weit weniger schlimm, als zB ständige (untergriffige,) persönliche Angriffe oder themenfremden Belehrungen.



P. S.: das Gerücht, dass die SZ Vectrons erhalten, geistert ja schon seit 6 Jahren im Fachforum herum, siehe hier.

Ich würde es nicht als ,,geistert schon seit 6 Jahren herum" betiteln, sondern vielleicht eher als ,,war schon vor 6 Jahren ein Thema hier".
Aber allgemein interessant: Das hatte ich schon wieder vergessen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #23
P. S.: das Gerücht, dass die SZ Vectrons erhalten, geistert ja schon seit 6 Jahren im Fachforum herum, siehe hier.
Nun ist es aber mehr als ein in Gerücht. Die Personenverkehrssparte der SZ will zwei Loks (ES64U4 oder Vectron), Baujahr 2010 oder später, ab Juli 2021 für 2 Jahre leasen, um sie für den Verkehr nach Österreich einzusetzen.
Auf die Ausschreibung, die es im Frühjahr gegeben hat, hat sich nur ELL als einziger Bieter gemeldet.
Siehe hier: https://railcolornews.com/2021/05/23/si-expert-sz-wants-to-lease-electrics-for-traffic-to-austria/

ELL 193 751 hat sogar am 04.06.2021 testweise den EC 1213 (Zagreb-Villach, durch Karawankensperre nicht durchgehend) bespannt.
Siehe hier: https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/

Beide Links leider nur mit Abo vollständig lesbar, aber die wesentlichen Infos habe ich eh hier geschrieben.


Die Infos zu den Vectrons habe ich auch hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12817.msg191727/topicseen.html#msg191727) gepostet, um diesen Thread nicht zu sehr zu verwässern.
  • Zuletzt geändert: Juni 12, 2021, 19:14:39 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #24
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen und ob der Lokwechsel in Spielfeld im PV wirklich ein Ende haben wird man wird es sehen.
LG TW 581

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #25
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen und ob der Lokwechsel in Spielfeld im PV wirklich ein Ende haben wird man wird es sehen.
Antwort dazu hier im SZ-Thread.

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #26
Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen und ob der Lokwechsel in Spielfeld im PV wirklich ein Ende haben wird man wird es sehen.
Die SŽ hat seit jeher einen recht knapp kalkulierten Fahrzeugpark, sowohl was Loks, als auch was Triebzüge betrifft. Da fällt ein Mehrbedarf von zwei Loks schon ins Gewicht. Und wenn man nun einen Mehrbedarf für zwei Umläufe hat, kann man ja durchaus nur zwei Loks mieten, eine Lok zu mieten ist ja schließlich alles andere als billig, das kostet schnell mal ein paar Hunderttausend Euro pro Jahr, soweit ich weiß.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass man eben mit den beiden Vectrons zwei Umläufe plant (ob nun auf diesen Zügen oder auf völlig anderen Zügen ist vermutlich eher nebensächlich, solange auf jedem potentiellen Zug die Tfzf auf Vectron geschult sind), und wenn eine Vectron dann einmal ausfällt, dann kann man ja den Zug immer noch mit einer 541 oder 1216, oder falls es sich um einen Binnenzug handelt auch 342 oder 363 fahren.

Beim derzeitigen Fahrplan bringt ja zudem eine durchlaufende Lok von Österreich nach Italien eh nicht viel, da die Züge ja in Spielfeld-Straß, Ljubljana (das ginge trotz Manipulation vermutlich etwas schneller) und Villa Opicina doch recht lange Standzeiten haben, das hilft höchstens beim aufholen von Verspätungen etwas.
Sollten die Züge aber ab Fahrplanwechsel andere Fahrzeiten mit kürzeren Haltezeiten an den Grenzbahnhöfen bekommen, wäre das ein Indiz für die durchgehende Führung mit einer Lok. Das wäre auf alle Fälle erstrebenswert, immerhin ließe sich alleine dadurch rund eine halbe Stunde an Zeit rausholen.

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #27
Sollten die Züge aber ab Fahrplanwechsel andere Fahrzeiten mit kürzeren Haltezeiten an den Grenzbahnhöfen bekommen, wäre das ein Indiz für die durchgehende Führung mit einer Lok.
Im Herbst waren auf Vagonweb die Fahrzeiten von Emona und Croatia so abgeändert, dass der Aufenthalt in Spielfeld sehr kurz war.

Natürlich ist Vagonweb keine offizielle Fahrplanquelle, aber die Betrieber der Seiten werden schon einen realen Fahrplanentwurf gehabt haben, auf dem basierend sie die Daten veröffentlicht haben. Ich glaube nicht, dass da auf Verdacht hin eigene Fahrpläne kreiert wurden.

Das deutet schon sehr darauf hin, dass man eigentlich geplant hatte, die Züge ohne Lokwechsel in Spielfeld zu führen, aber sich dann noch recht kurzfristig dagegen entschieden hat, da die Fuhrparksituation doch zu knapp war.

Vielleicht geht es sich ja heuer mit den beiden zusätzlichen SZ Vectrons aus!


Eine durchgehende Führung des Emona bis Triest mit der gleichen Lok halte ich aber auch dann für unwahrscheinlich! Da würde man zusätzlich zu den beiden Loks für Wien-Dobova/Zagrab und Wien-Laibach noch eine dritte Lok benötigen, da sich der Umlauf Wien-Triest nicht an einem Tag ausgeht.

Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #28
Eine durchgehende Führung des Emona bis Triest mit der gleichen Lok halte ich aber auch dann für unwahrscheinlich! Da würde man zusätzlich zu den beiden Loks für Wien-Dobova/Zagrab und Wien-Laibach noch eine dritte Lok benötigen, da sich der Umlauf Wien-Triest nicht an einem Tag ausgeht.
Bei einem Auslandseinsatz von Triebfahrzeugen sind ja oft Kilometerausgleichsleistungen durch andere Triebfahrzeuge üblich. Ich könnte mir daher beispielsweise vorstellen, dass am Emona Vectrons, am Croatia hingegen 1216er (oder wie auch immer) zum Einsatz kommen könnten. Wie gesagt, bei der Anzahl von zwei Loks werden sich die Slowenen sicherlich etwas gedacht haben.

  • Ch. Wagner
Re: EC 151 "Emona" ab heute bis Triest
Antwort #29

Jo mei.

Ich werde es durchaus genießen, einfach nach Triest durchzufahren. Ganz bequem, mit der Bahn. Was soll ich auch dort mit dem Auto.
 In der Altstadt flanieren, im Cafe della Specchi herumhängen. Großartig. Und alles andere - welche Lok dort hin fährt, ob es a bissi schneller gänge, ist mir sowas von wuascht.
Einfach schön, daß es diese Verbindung gibt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.