90 + km umspuren für ca 1500 Fahrgäste am Tag, die jährlich weniger werden, in einer Region die jährlich schrumpft?
Zitat von: FlipsP am Juli 02, 2021, 11:52:3190 + km umspuren für ca 1500 Fahrgäste am Tag, die jährlich weniger werden, in einer Region die jährlich schrumpft?Grundsätzlich wäre eine Umspurung schon sinnvoll, freilich muss man sich (bzw. hat man) den Kosten-Nutz-Faktor angeschaut.
So nebenbei, wo auf der Murtalbahn soll es 1500 Fahrgäste pro Tag geben? Ein Drittel davon ist die Realität.
Aber die Diskussion ist schwierig, ich bin ein Freund der schmalspurigen Landesbahnen. Hab aber erlebten müssen wie eine nach der andern Strecke eingestellt wurde. Es ist zu befürchten, dass es über kurz oder lang, in der Steiermark nur mehr die paar Kilometer Schmalspurgleise der Mariazellerbahn als öffentliche Eisenbahn geben wird. Und ein paar Kilometer dort und da verstreut in der Steiermark als touristische Museumsbahnen.
Ich hätte mich über eine elektrifizierte und schmalspurige Murtalbahn gefreut, aber dies wissen die lokalen Gemeinden zu verhindern (Stichwort Wasserstoff) und jetzt wird es zu spät sein. Es bleibt nur mehr übrig darüber zu Jammern...
Zitat von: TW 22 am Juli 02, 2021, 12:59:29So nebenbei, wo auf der Murtalbahn soll es 1500 Fahrgäste pro Tag geben? Ein Drittel davon ist die Realität.Die 1500 FG habe ich vom ORF (555.000 FG / 365 Tage). Wenn es gar nur mehr um die 500 wären, ist wirklich zu hinterfragen, ob man die Bahn effizient so ausbauen kann, dass wieder signifikant mehr Personen damit fahren oder ob nicht wirklich ein Busbetrieb die schlauere Variante wäre.
Die Murtalbahn wäre eine idealer Radfernweg, auf dem auch Elektroroller bis 40 km/h zugelassen werden könnten. Mit dem derzeit für den Betrieb ausgegebenen Mittel könnte jedem Schüler/ Fahrgast leihweise ein Scooter überlassen werden. Wäre innovativ und Klimaneutral
Diese neuerlichen Diskussionen haben doch erst ihren Ursprung in den letzten Zeitungsartikel über die Murtalbahn in denen Berichtet wurde das die Tamsweger Schüler nicht zur Schule konnten da der Bahnbetrieb unterbrochen war.Da stellt sich mir doch die Frage warum kein Schienenersatzverkehr Umgesetzt wurde so wie es in jedwedem anderen Bahnunternehmen gang und gäbe ist...Und das die Steiermärkischen Landesbahnen über eine Busflotte verfügen sollte jedem klar sein!Vielleicht sollte sich das Land nicht nur Gedanken über das Fortbestehen der Murtalbahn machen (was wir uns auch alle wünschen) sondern auch in diesem Zuge die Arbeitsbereitschaft bzw. Kompetenzen der Verantwortlichen Geschäftsführer, Betriebsleiter, Einsatzleiter oder was auch immer infrage stellen und bereinigen.Denn wenn es einen Buseinsatzleiter gibt und ich bin mir sicher das ein Verkehrsunternehmen so jemanden beschäftigt und dieser es nicht schafft einen Schienenersatz einzurichten, müsste dieser doch sofort ohne Umschweife seines Dienstes Gekündigt und durch kompetentes Personal nachbesetzt werden.