Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen:
Wie an anderer Stelle bereits mehrfach erläutert, hätten alle Variobahnen eine Typenzulassung, wenn sich das Haus Graz nicht dazu entschloßen hätte aufgrund der Anrainerbeschwerden, das Fahrzeug derart - ich nenne es mal so: - "umzubauen", dass eine neuerliche Zulassung notwendig wurde. (206ff)
Die für die Ausschreibung bzw. Beschaffung zuständigen Mitarbeiter haben nur die Vorgaben umgesetzt, die mehr oder weniger von politischer Seite gekommen sind (100 % NF!!) und diese mit den für Graz technisch notwendigen Restriktionen (Wagenbreite, Hüllkurve usw.) ausgeschrieben bzw. das beste Fahrzeug gesucht. Da der CR in der Form wie er 2001 geliefert wurde nicht mehr zur Wahl stand, musste man sich eben nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Das die Variobahn konstruktionsbedingt die bekannten Fahreigenschaften mitbringt, kann man den "Ausschreibern" nicht zur Last legen.
Der neuerliche "Umbau" war wiederum ein politisches Entgegenkommen an die Anrainer. In Linz fahren die schwereren neuen Flexities (060ff) auch im Linienbetrieb ohne irgendwelche Zugeständnisse an die Anrainer und subjektiv "rumpeln" diese für mich gleich wie die Grazer VB.
Die Politik möchte natürlich gerade vor Wahlen nicht mit "Donnerwalzen" oder "Donnervögeln" konfrontiert werden, daher hat man die bekannten Zugeständnisse an die Anrainer gemacht.
Das es nicht so leicht geht eine Variobahn mit Flüsterrädern auszustatten wie einst die Wuppertaler haben mittlerweile auch die Politiker bemerkt.
Die Techniker dürfen nur die Vorgaben umsetzen und sind daher wohl kaum für das bisherige Desaster verantwortlich.
Den oder die Politiker, die für die ursprüngliche Entscheidung zu 100 % NF (CR-Beschaffung) verantwortlich sind, sollte man einmal die langfristigen Kosten der Schienenfräsen im Laufe von zwanzig Jahren vorrechnen, das ist aber wieder eine andere Geschichte, die aber zweifelsfrei auch die Variobahn betrifft.
Meiner bescheidenen Meinung nach bedarf es eben wie
hier geschrieben einmal mehr Ruhe und einer wesentlichen Imageverbesserung für die VB, damit das Verkehrsmittel Straßenbahn in Graz wieder einen entsprechenden Stellenwert erhält.
Der Fisch fängt immer beim Kopf ........ an