Zitat von: invisible am August 26, 2008, 20:47:11Andererseits könnte eine Strecke etwas abseits (z.B. eben Griesplatz - Elisabethinergasse) die Umgebung deutlich aufwerten. Der Innenstadt gehts vergleichsweise eh super.Ok, aber die Leut` wollen halt in die Innenstadt und deshalb muss man dort die Infrastruktur ausbauen (aber natürlich auch anderswo in der Stadt, keine Frage).
Andererseits könnte eine Strecke etwas abseits (z.B. eben Griesplatz - Elisabethinergasse) die Umgebung deutlich aufwerten. Der Innenstadt gehts vergleichsweise eh super.
die Innenstadtwirtschaft "möchte" keine Entlastungsstrecke - bedeutet ja auch weniger Fahrgäste am Hauptplatz - ist gleich weniger Kunden! Darum gibt es auch in der derzeitigen "Sprachregelung" keine Entlastungsstrecke mehr.
Nichtsdestotrotz ist eine Umkehrmöglichkeit von Trams aus dem Westen im Bereich des Rosseggerhauses oder Südtirolerplatzes UNBEDINGT ERFORDERLICH, damit ein halbwegs attraktiver Betrieb bei Sperre der Herrengasse gewährleistet werden kann.Wenn es so eine Umkehrmöglichkeit nicht gibt sind die "Scherzverkehre" sicher lustig.
ist das wieder der eindeutige Beweis, dass unsere Politik Entscheidungen oft nicht unbedingt zum Wohl der Allgemeinheit aber gerne zum Vorteil von Einzelnen trifft.
*) Edit: Ich hab´ gerade auf Birdview gesehen, dass ich da einen Blödsinn ausgeheckt habe! Selbst wenn die Kosakengasse nicht zu schmal wäre, ist die Einfahrt zur Tiefgarage (unter dem Kunsthaus) im Wege. Tja, so kann´s einem gehen ...
Wegen der Tegethoffbrücke: Ist diese überhaupt für Straßenbahnen ausgelegt?
Vielleicht wäre es wirklich vernünftiger, eine billige Umkehrmöglichkeit beim Südtirolerplatz zu errichten.
Kosakengasse: Finde ich keine schlechte Idee.
... nach Deutschland schauen, wo für solche Zwecke sehr gerne Wendedreiecke errichtet werden.
Technisch mit dem Notfahrschalter sicher kein Problem, aber wer bewacht während der Rückwärtsfahrt die Kasse?
... und ob meiner über 60 Jahre glaube ich auch nicht, daß ich das noch erlebe.