Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hauptplatz ist Drogenzentrum (4722-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Hauptplatz ist Drogenzentrum

Von Johanna Vuak

johanna.vucak@media21.at

Erst waren es Sandler, Alkoholiker und Punks, jetzt hat die Drogenszene den Hauptplatz zu ihrem Zentrum gemacht. ,,Zwischen Brunnen und Straßenbahngleisen lagert zurzeit eine Gruppe von 15 bis 20 Drogenabhängigen - Leute aus dem Substitutionsprogramm und aus der freien Szene, die sich dort mit Drogen versorgen und auch konsumieren", bestätigt Drogenkoordinator Ulf Zeder und spricht von Umbrüchen in der Szene: ,,Die Abhängigen werden jünger, sind oft erst 16, 17 Jahre alt. Der Anteil an Mädchen steigt und macht mittlerweile ein Drittel aus. Heroin ist wieder im Aufschwung!" Otmar Pfeifer vom Sozialamt registriert zudem steigende Gewaltbereitschaft: ,,Gegenüber Passanten, aber auch unter den Süchtigen kommt es zu Streit und Messerstechereien - es geht um offene Rechnungen und Schulden." Um die Punks haben sich damals noch Sozialarbeiter gekümmert, jetzt hat jedoch die Ordnungswache die Oberhoheit über den Hauptplatz. Zeder: ,,Die gehen natürlich nicht aktiv auf die Leute zu. In Abständen von einigen Tagen kommen aber immer wieder Drogenstreetworker vorbei, die den Leuten Hilfe und Beratung anbieten. Was im Fall der momentanen Szene äußerst schwer ist. Diese Menschen sind derart kaputt, dass man nur schwer Zugang bekommt. Das liegt vor allem an der gefährlichen Mischung Substitol, Rohypnol und Valium. Sie laufen mit blauen Lippen und völlig weggetreten herum."

40 Euro für ,,Substi"

Luis von der Hauptplatz-Szene (Name von der Redaktion geändert): ,,Ich nehm' zurzeit nichts, aber nach Substi werde ich am öftesten gefragt. Da kostet das Stück 30 Euro, am Sonntag sogar 40. Zehn Langsame (Rohypnol) sind schon um zehn Euro zu haben. Mit Drogen ist's am Hauptplatz relativ einfach, das sieht keiner. Eine Bierdose fällt mehr auf."

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hauptplatz ist Drogenzentrum
Antwort #1
Tjo... wenn man die - vergleichsweise mehr als harmlosen - Punks vertreibt darf man sich nachher halt nicht wundern, dass die Lücke von einer anderen Randgruppe gefüllt wird...

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #2

Man könnte meinen, solche Flächen á la Jackson und Hauptplatz sind gerade zu einladend für solche Gruppen. ::)

Antwort #3
Sicher, ist ja ganz klar: Je mehr Menschen, desto anonymer ist man. Darum sind ja meistens auch große Bahnhöfe und U-Bahnstationen Problembereiche...

MfG, Christian

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #4

Am Hauptplatz gibt es keine Videoüberwachung oder? Die Frage ist, ob das abschreckt, aber was für Gedanken hat man schon, wenn man "high" ist. :-\

Antwort #5
Vorher wars Jakominiplatz jetzt der Hauptplatz. Was kommt danach wenn´s Video überwachung am Hauptplatz gibt am Eggenbergergergürtel ???

Antwort #6

Was kommt danach wenn´s Video überwachung am Hauptplatz gibt am Eggenbergergergürtel ???

Na, dann werdens alle mit dem Zug nach Linz flüchten!  ;)

LG, E.

Edit: Bitte ned gleich bös werden! - Das war nur ein kleines Scherzerl am Rande.  :-X
  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2008, 20:00:02 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #7

Am Hauptplatz gibt es keine Videoüberwachung oder?

Doch, auf dem ersten Lichtmast bei den Haltestellen vor dem Rathaus hängt eine Kamera.

Zitat

Die Frage ist, ob das abschreckt, aber was für Gedanken hat man schon, wenn man "high" ist. :-\

Abschrecken tut es am Jakominiplatz auch nicht.

Antwort #8

Tjo... wenn man die - vergleichsweise mehr als harmlosen - Punks vertreibt darf man sich nachher halt nicht wundern, dass die Lücke von einer anderen Randgruppe gefüllt wird...

Jupp..... Das war eine typisch Grazer Lösung wieder einmal..
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Antwort #9

Am Hauptplatz gibt es keine Videoüberwachung oder?
Doch, auf dem ersten Lichtmast bei den Haltestellen vor dem Rathaus hängt eine Kamera.

ist das nicht die Webcam?

Na, dann werdens alle mit dem Zug nach Linz flüchten!  ;)
LG, E.
Edit: Bitte ned gleich bös werden! - Das war nur ein kleines Scherzerl am Rande.  :-X

Nö bin ich nicht Böse, warum den auch. In Linz gibts da auch solche Leute wie in Graz. :one:

EDIT: Zitat richtiggestellt.
Zum Üben des Zitierens steht Dir jederzeit das Testboard zur Verfügung. ->
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/board,16.0.html

Danke sehr
  • Zuletzt geändert: Oktober 29, 2008, 21:35:40 von Linie2

Antwort #10

Zitat von: Invisible

ist das nicht die Webcam?

Nein, die hängt im 1. Stock *im* Rathaus (falls du die frei steuerbare meinst).

EDIT: Zitat richtiggestellt.

• Zuletzt geändert: Oktober 30, 2008, 09:57:03 von Grazer111

Antwort #11
Zitat von: Invisible

Nein, die hängt im 1. Stock *im* Rathaus (falls du die frei steuerbare meinst).

Das weiß ich nicht wo die hängen. Habe gedacht das es die auf dem Mast hängt die gesteuert werden kann.
Die am Rathausfenster habe ich noch nicht endeckt. :one:
Muss ich beim nächsten Grazbesuch mal genauer hinschauen. :one:

Antwort #12
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.