Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Herbergssuche der Gibs-Schule in Graz beendet (2862-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Herbergssuche der Gibs-Schule in Graz beendet

Die Gibs, die Grazer bilinguale Schule, hat endlich einen neuen Standort gefunden. Sie zieht mit dem neuen Schuljahr in die Pädak nach Eggenberg.

Seit Jahren suchen sie nach einer neuen Herberge - bislang erfolglos. Die alte in der Marschallgasse platzt ja längst aus allen Nähten, heuer mussten die Schülerinnen und Schüler der Gibs - der Graz International Bilingual School - sogar in Container ausweichen. Und just zu Weihnachten findet die Herbergsuche ein glückliches Ende: "Ja, es gibt eine grundsätzliche Einigung mit der Diözese", lässt Nikolaus Pelinka, Pressesprecher von Unterrichtsministerin Claudia Schmied, wissen.

Einigung in allen Punkten. Damit ist fix: Mit dem Schuljahr 2009/10 siedelt die Gibs nach Eggenberg in die dann ehemalige Pädak der Diözese. Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber das soll noch vor dem Jahreswechsel nachgeholt werden. Herbert Beiglböck von der Diözese bestätigt: "Es gibt telefonisch eine volle Einigung in allen Punkten. Ein großer Dank an Ministerin Schmied, ohne ihr Wollen wäre es nicht gegangen." Der Bund wird sich für 25 Jahre in das denkmalgeschützte Gebäude einmieten, davor greift die Diözese aber noch einmal in die Taschen. "Wir bauen zwei Spezialräume für Physik und Chemie sowie einige Klassen neu."

Zeit der Provisorien. Elisabeth Fleischmann, leidgeprüfte Direktorin der Gibs, "fällt ein Stein vom Herzen. Denn noch ein Jahr wäre es so nicht gegangen." Die Zeit der Provisorien gehören für ihre Schüler damit endgültig der Vergangenheit an. In Eggenberg erwartet sie ein eigener, großer Turnsaal - den bisherigen winzigen hatten sie mit der Volksschule Afritsch teilen müssen. Die Container, die derzeit im Hof der Minoriten stehen, können wieder auf echte Baustellen übersiedeln. "Auch für die ganztägige Schulform sind wir dann gerüstet. In Eggenberg haben wir endlich genug Raum und Grünflächen", freut sich Fleischmann.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Denkmalgeschützt - Dieser Wasch?Betonbau?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
GIBS bekommt runderneuertes Schulgebäude
Antwort #1

GIBS bekommt runderneuertes Schulgebäude

Die Grazer International Bilingual School (GIBS) bekommt einen neuen Standort. Die GIBS übersiedelt in die ehemalige Kirchlich-Pädagogische Akademie (KPH) in Eggenberg. Am Dienstag erfolgt der Spatenstich für den Um- und Zubau.
            
            
            Finanzierung durch Vermögensfond
Durch den Umzug der KPH der Diözese Graz-Seckau von Eggenberg in die Grabenstraße boten sich freie Raumflächen an. Der Kirchliche Vermögensfond der Diözese Graz-Seckau adaptiert diese nun als Eigentümer und Bauherr und stellt die Räumlichkeiten zukünftig der GIBS zur Verfügung.
            
            
            Wertvolle Bausubstanz
In das Bauprojekt werden 7,5 Millionen Euro investiert. Die denkmalpflegerisch wertvolle Substanz des Komplexes, der von Günther Domenig und Eilfried Huth geplant wurde, wird laut Generalplaner Wladimir Goltnik von "morearchitecture" beibehalten, adaptiert und um einen weiteren Zubau ergänzt werden.
            
            
            Platz für 500 Schüler
"Der großzügig konzipierte freie Raum vor den Klassenzimmern bietet die Möglichkeit für zeitgemäßes Arbeiten in kleinen Gruppen, ein Umstand, der der Arbeitsweise an der GIBS besonders entgegen kommt. Auch der große Turnsaal und die Nähe zum neu gestalteten Schwimmbad Eggenberg werden eine immense Verbesserung ergeben", freut sich GIBS-Direktorien Elisabeth Fleischmann. Zuletzt mussten die Schüler ja sogar in Container ausweichen.

Quelle: http://steiermark.orf.at/stories/391294/


Was ist an diesem Bau so wertvoll? :o :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Herbergssuche der Gibs-Schule in Graz beendet
Antwort #2
Zitat
Was ist an diesem Bau so wertvoll?


Mir gefällts. Minimalistisch, unaufdringlich und für die damalige Zeit sehr mutig.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.