Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Jakoministraße: Engpass mit zwei Straßenbahnen (30873-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Jakoministraße: Engpass mit zwei Straßenbahnen
Antwort #15

http://www.graz.at/cms/dokumente/10112579_1618648/574cc199/SPOE_Antrag_Eichberger_Jakoministrasse.pdf

Auszug:

Um keine Zeit zu verlieren und um den mutigen Geschäfts- und Gewerbetreibenden zu signalisieren, dass sie die Politik nicht im Stich lässt, fand kürzlich auf Einladung von Herrn Stadtrat
Dr. Wolfgang Riedler ein ,,runder Tisch" mit UnternehmerInnen in der Jakoministraße statt. Im Zuge dieses Gesprächs wurden unter anderem folgende Forderungen / Wünsche deponiert:

Im Zuge des geplanten Weichentausches soll die südliche Gleichweiche künftig in der Conrad v. Hötzendorfstraße südlich der Grazbachgasse situiert werden, damit es zu keiner Reduzierung der Ladezone in der Jakoministraße kommt;
• Geschwindigkeitsreduzierung des Straßenbahnverkehrs;
• Sanierung der Gehsteige (z.B. schönere Pflasterungen, Spots);
• mehr Präsenz der Polizei und Ordnungswache;
• Sanierung des Straßenbelages;
• zusätzliche Beleuchtung in Form von Laternen;
• längere Straßenbeleuchtungszeiten in der Jakoministraße während Veranstaltungen in der Stadthalle bzw. auf der Messe;
• Wiedereinführung der ,,Nahversorger"-Förderung (je 1/3 der Investitionen tragen Unternehmer / Stadt / Wirtschaftskammer)
• Gesprächsrunde mit den HauseigentümerInnen
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #16

Im Zuge des geplanten Weichentausches soll die südliche Gleichweiche künftig in der Conrad v. Hötzendorfstraße südlich der Grazbachgasse situiert werden, damit es zu keiner Reduzierung der Ladezone in der Jakoministraße kommt;

Na das stelle ich mir bei der Ampel dort dann besonders gescheit vor!  ???

Antwort #17
Zitat
• Geschwindigkeitsreduzierung des Straßenbahnverkehrs;

Was wollen sie da reduzieren?
Dort gilt sowieso schon A 20 soll man die Straßenbahn durch die Jakoministraße schieben?  :hammer:

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #18
A 20 bedeutet eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h.

Nun ist die eingleisige Stelle optisch zu übersehen. Wie weit wird die Weiche nach Süden verlegt? Wird dann eine eigene Signalanlage errichtet?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #19
Zitat
Nun ist die eingleisige Stelle optisch zu übersehen. Wie weit wird die Weiche nach Süden verlegt? Wird dann eine eigene Signalanlage errichtet?

Zu was brauchst du eine Signalanlage?
Die gibt es jetzt auch schon dort man muss nur den Anmeldepunkt weiter nach unten verlegen derzeit liegt er höhe bei der Haltestelle Finazamt.

Wenn es eingleisig ist dann Leute am Jakominiplatz das Permisivsignal das zeigt das die Strecke frei ist wenn sich die Straßenbahn Stadteinwärts beim Finazamt anmeldet dann erlischt das Permisiv und die Strecke darf nicht mehr befahren werden.

lg

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #20

Letztlich wird doch wohl auch die Hochschule aus dem Wilden Mann ausziehen, wenn das Mumut ferig ist, oder? Was passiert dann mit diesem Gebäude?

Wird wohl nicht leicht verwertbar sein. Mehr als Büros werdens nicht werden. Gehört das Gebäude nicht der Brauerei?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #21
Wie toll könnte man diese Straße gestalten, wenn nur ein Gleis nötig wäre! Warum nicht eine Richtung in die Schönaugasse verlegen!? Ich denke der kleine Umweg in Richtung Süden ist akzeptabel...

mfg

Antwort #22
Grüß Gott,

in der Tat eine bedenkenswerte Variante. Die Verlängerung der Fahrzeit dürfte minimal sein.

Frieder Schwarz

• Ch. Wagner
Antwort #23
War meine Antwort gestern wirklich so schlimm, daß sie plötzlich weg ist, oder habe ich nur vergessen, auf den Schreibknopf zu drücken?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Antwort #24
Ich hab sie noch gesehen  ;)

Antwort #25

Wie toll könnte man diese Straße gestalten, wenn nur ein Gleis nötig wäre! Warum nicht eine Richtung in die Schönaugasse verlegen!? Ich denke der kleine Umweg in Richtung Süden ist akzeptabel...

Wozu sollte man das machen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• flow
Antwort #26
Lieber Christian, meinst du nicht deine Antwort im anderen Thread wo es um die Entlastungsstrecke Neutorgasse geht? Die steht nämlich immer noch dort wo sie auch schon gestern gestanden ist.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Antwort #27

Warum nicht eine Richtung in die Schönaugasse verlegen!?

Von der Radetzkystraße kommend wird sich kein Gleisbogen in die Schönaugasse ausgehen!
Trotzdem: Sehr schön gezeichnet!   :one:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• 200er
Antwort #28

in der Tat eine bedenkenswerte Variante. Die Verlängerung der Fahrzeit dürfte minimal sein.

Wie bitte? Nur eine minimale Fahrzeitverlängerung? Und was ist mit dem regelmäßigen Stau in der Grazbachgasse vor der Kreuzung mit der C.-v.H.-Straße?

Ansehen möchte ich mir auch das gegen den Strom Schwimmen in der Einbahn Schönaugasse! ;D Oder die Einbahn in der Schönaugasse wird umgedreht, damit die Straßenbahn problemlos hinunterfahren kann - das dürfte aber "leichte" Probleme und Widerstände bringen.

lg 200er

Antwort #29
Wobei das Umdrehen der Einbahn in der Schönaugasse grundsätzlich sehr sinnvoll wäre - denn dann wäre der Schleichverkehr Schönaugasse - Schmiedgasse weg und damit auch die zeitweiligen Behinderungen des gesamten Busverkehres in der Radetzkystraße. Ansonsten: Weshalb sollte die Tram einen Umweg machen - das ist gegen jede Intention den ÖPNV zu attraktivieren!!!