Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wo ist/war das? (8720-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wo ist/war das?
Antwort #15

Frauengasse?

Auch nicht.
Wie gesagt, PM hat sie nur um ein paar Meter verfehlt....
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #16
Dann ist es vielleicht die Verbindung vom Mehlplatz zur Herrengasse (heute: Altstadtpassage genannt)?
Keine Ahnung, wie diese Verbindung damals hieß.    ???
Etwas weiter links müsste die "Herzl Weinstube" sein. (?)

Bermudadreieck könnte also stimmen!
  • Zuletzt geändert: März 03, 2009, 13:06:01 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #17
Interessant, aber die Gasse gibt es heute noch oder? ;D ;)

Vom Bischofplatz in einem Innenhof des Gebäudetraktes Bischofplatz/Bindergasse?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #18

Vom Bischofplatz in einem Innenhof des Gebäudetraktes Bischofplatz/Bindergasse?

Nein vom Mehlplatz Richtung Herrengasse - wahrscheinlich hat der Mehlplatz seinen Namen von dieser Mehlgrube.

Da könnte Empedokles ganz richtig liegen, allerdings ist das von der Messnergasse schon ein Stücki entfernt.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #19

Ist das nicht dort, wo der Generali-Durchgang ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #20
Wie der Durchgang heißt weiß ich nicht - Es ist am westlichen Ende des Mehlplatzes (eigentlich in der Prokopigasse...)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #21
Von den Dachgaupen her könnte es ein inzwischen verbauter Durchgang von der Mesnergasse in die Hans-Sachs-Gasse sein, im Bereich zwischen dem Bischöflichen Palais und der Stadtpfarrkirche.

MfG, Christian

Edit, auch falls ich daneben lieg: Hab dazu einen interessanten Artikel gefunden, leider ist diese Ausstellung wohl schon 5 Jahre her.
  • Zuletzt geändert: März 03, 2009, 14:13:04 von CaptnFuture

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #22
Die Mehlgrube existierte bis Ende 1944 zwischen Bischofplatz und Tummelplatz und verlief parallel zur Schlossergasse.
Die schwarze Linie auf dem Bild.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Re: [GELÖST] Wo ist/war das?
Antwort #23
DANKE!

Das war sehr interessant!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #24
Nachtrag: Das sind die traurigen Reste der Mehlgrube 1955.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang

Antwort #25
Ja, danke, wieder was gelernt :)
Kannst du vielleicht noch genauer sagen, wo der genaue Fotostandort ist und in welche Richtung das Foto aufgenommen wurde? Bis auf den Straßennamen lässt auf dem Foto ja nichts auf eine Grube schließen ;)

MfG, Christian

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #26

Kannst du vielleicht noch genauer sagen, wo der genaue Fotostandort ist und in welche Richtung das Foto aufgenommen wurde? Bis auf den Straßennamen lässt auf dem Foto ja nichts auf eine Grube schließen

Wo der Photograph genau gestanden ist kann ich nicht sagen, die Richtung jedenfalls hab ich eingezeichnet.
Das Rätselbild Pfeil I, das andere Pfeil II.

Ach ja, die Autos von links nach rechts: Austin A35, VW Käfer, Lloyd Alexander, Lloyd Kombi, Skoda, Rest undefinierbar.....
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang

Antwort #27

Wo der Photograph genau gestanden ist kann ich nicht sagen, die Richtung jedenfalls hab ich eingezeichnet.

Vielen Dank :D

Zitat

Ach ja, die Autos von links nach rechts: Austin A35, VW Käfer, Lloyd Alexander, Lloyd Kombi, Skoda, Rest undefinierbar.....

Damit können wirklich keine weiteren Fragen mehr aufkommen ;D

MfG, Christian