Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Uni-Linie? (17475-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Neue Uni-Linie?
Ist mir heute nur so in den Kopf gekommen:  ::)

Hauptbahnhof - Geidorfplatz - Heinrichstraße - Geidorfgürtel - Schubertstraße - Sonnenfelsplatz - Hälbarthgasse - Attemsgasse - Heinrichstraße - Geidorfplatz - Hauptbahnhof
15min-Intervall von ca 8 - 10 Uhr und von 16 - 19 Uhr

Durch Überschneidung mit 58 und 63 5min-Intervall zwischen Hbf und Uni; mir ist klar das es den momentan am Vormittag schon gibt. ;)

Dadurch bessere Anbindung ans RESOWI; vor allem am Nachmittag wäre so oder so eine Intervallverdichtung notwendig. Glaube nicht (kann es allerdings nicht durch eigene Erfahrungen bestätigen, dass 58 und 63 am Vormittag über die Uni hinaus so ausgelastet sind, dass der 10min-Intervall viel Sinn macht. Die frei werdenen Busse/Fahrer könnten so relativ kostenneutral auf der neuen Linie eingesetzt werden.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #1
Hm ist der Bedarf Hbf - Uni in der Früh (außer Montag) so groß? Das ReSoWi wird ja auch durch den 39er schon angebunden (allerdings natürlich nicht so oft).

MfG, Christian

• flow
Antwort #2
Die Intervallverdichtung wurde ja nicht aus Jux eingeführt; diese neue Linie würde ja vormittags keine weitere Intervallverdichtung bewirken.

Das RESOWI ist durch den 39er alle 10min an das Zentrum angebunden; die neue Linie würde immerhin alle 15min eine Direktverbindung zum Hbf bewirken. Ideal wäre natürlich, wenn es sich von den einzelnen Intervallen so ausgehen würde, dass beim RESOWI keine Ausgleichszeit notwendig ist; dann wäre man auch schnell am Sonnenfelsplatz.

Antwort #3

... kann es allerdings nicht durch eigene Erfahrungen bestätigen, dass 58 und 63 am Vormittag über die Uni hinaus so ausgelastet sind, dass der 10min-Intervall viel Sinn macht.

Die starke Auslastung beider erwähnten Linien kann ich nur bestätigen! Ich bin hier sehr oft unterwegs.
Nach 9:00 Uhr sind die Busse zwischen HBF und UNI noch immer gestopft voll.
Nicht nur montags erleiden dadurch viele Kurse enorme Verspätungen und der 63er ist bekannt dafür, dass der gedruckte Fahrplan nix wert ist.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• flow
Antwort #4
Das wäre ja ein weiterer Vorteil der neuen Linie: Die vor allem in der Heinrichstraße und Plüddemanngasse entstandenen Verspätungen würden wegfallen (gegen den Keplerstraßenstau hilft das halt auch nicht ;)).

Antwort #5

und der 63er ist bekannt dafür, dass der gedruckte Fahrplan nix wert ist.

Das liegt aber weniger am Anstrurm, als am Stau in so ziemlich allen Straßen, durch die der 63er fährt ::)
Insofern wäre natürlich eine kürzere Anbindung an den Hbf sicher gut.

MfG, Christian

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6

Zitat
Das liegt aber weniger am Anstrurm, als am Stau in so ziemlich allen Straßen, durch die der 63er fährt ::)

Und Platz für Busspuren ist leider auch nicht überall gegeben.

Die Frage ist halt, auf welcher Strecke man schneller am Ziel ist, wenn man vom HBF zur Uni möchte. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• flow
Antwort #7

Die Frage ist halt, auf welcher Strecke man schneller am Ziel ist, wenn man vom HBF zur Uni möchte. ;)

Solang's den Uni-1er nicht gibt, mit 58 und 63.

Antwort #8

100%-ig mit dem Bus!
Der erst neulich verkürzte Intervall endet leider viel zu früh (um etwa 9:00 Uhr). Dabei sind (vorallem montags) die Busse bis etwa 10:00 Uhr gestopft voll!
Für die Nachmittage kann ich leider nicht mit Beobachtungen dienen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #9

OK. Gelenkbusse sind für die Strecke glaube ich nicht geeignet oder?

Antwort #10
Naja, zumindest in der Destination HBF - UNI schon.

Viele (drei) Gelenkbusse ziehen zB. kurz vor 8:00 Uhr (durch die Alte-Post-Str.) in die Garage ein.
Diese könnte man doch durchaus bis etwa 10:00 Uhr als Einschub zwischen HBF und UNI weiterverwenden?

LG, E.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #11

Schwierig würde es nur, wenn er von der Heinrich- in die Goethestraße fahren würde. Eigentlich schon fast unmöglich. Aber nachdem eh die Uni Resowi das Ziel ist, spielt das eh keine Rolle.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #12

Hauptbahnhof - Geidorfplatz - Heinrichstraße - Geidorfgürtel - Schubertstraße - Sonnenfelsplatz - Hälbarthgasse - Attemsgasse - Heinrichstraße - Geidorfplatz - Hauptbahnhof

Du hast das gemeint:  ;)
Hauptbahnhof - Geidorfplatz - Heinrichstraße - Geidorfgürtel - Schubertstraße - Sonnenfelsplatz - Hälbarthgasse - Attemsgasse - Harrachgasse - Göthestraße - Heinrichstraße - Geidorfplatz - Hauptbahnhof

Das könnte sich mit Gelenkbussen schon ausgehen und wäre sicher auch eine gute Idee.

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

• flow
Antwort #13
Du hast natürlich recht...  :-[

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #14
Macht ja nix.... Ich habs mir nur deswegen so genau angesehen, weil ich geschätzt habe, ob sich das mit den Gelenkern ausgehen könnte. Sollte aber ohnehin kein Problem sein, da ja dort ohnehin 15 m Busse fahren -
Allerdings in der Gegenrichtung: Heinrichstr. Göthestr. Harrachg. Halbärthg. Sonnenfelspl. Leechg. Merang. Elisabethstr.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin