Re: Der Tarif - Thread
Antwort #222 –
Ja, die kundenfreundlichsten Personen sind es definitiv nicht... Auch wenn es mich nie direkt betrifft, habe ich schon einige Situationen miterlebt, bei denen ich eindeutig der Meinung bin, dass das auf freundlichere bzw. kompetentere Weise auch möglich ist.
Z.B. einmal hat eine Kontrolleurin eine Mutter mit Kind kontrolliert, die eine Jahreskarte hatte, aber nicht sofort den steirischen Familienpass hergezeigt hat (viele verlangen den bei den Kontrollen gar nicht) und anstatt einfach danach zu Fragen, hat sich die Kontrolleurin gleich extrem aufgeregt, dass sie ohne gültige Fahrkarte unterwegs ist.
Oder vor kurzem in einer überfüllten Variobahn: Ein Mann erwischt gerade noch die Straßenbahn und steigt bei der zweiten Tür ein, direkt bevor die Straßenbahn losfährt und kämpft sich Richtung Fahrkartenautomat durch (ca. 2m??). Direkt beim losfahren fängt ein Kontrolleur, der genau zwischen Tür und Fahrkartenautomat stand, mit dem Kontrollieren der Fahrkarten an und begann gleich bei besagtem Mann. Es war eindeutig erkennbar, dass der Mann sich gerade zum Automaten durchdrängte, aber der Kontrolleur meinte, dass er genug Zeit gehabt hätte, um zum Automaten zu kommen, oder sich vorher eine Fahrkarte kaufen hätte sollen.
Bzw. wenn sie auf Schwarzfahrer treffen, müssten sie ihre Arbeit meiner Meinung nach trotzdem noch einigermaßen freundlich machen, wenn die Schwarzfahrer kooperativ sind. Man sieht aber regelmäßig Kontrolleure, die sofort extrem unfreundlich werden und sehr laut werden (eigentlich schon schreien).
Mir ist schon klar, dass der Beruf schon anstrengend sein kann und es sicher viele Schwarzfahrer gibt, die auch gleich unhöflich werden und sicher ein schmaler Grad zwischen kundenfreundlich und effektiv ist. Aber bei Personal, das eigentlich eine entsprechende Ausbildung im Umgang mit Kunden haben sollte, kann man schon erwarten, dass es freundlicher gegenüber den Fahrgästen auftritt.