Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spar wagt Doppelpass mit Sprit und Brot (1839-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Spar wagt Doppelpass mit Sprit und Brot

Spar eröffnet mit seinem Partner Doppler in Graz seinen ersten Tankstellen-Shop. Das Konzept wird steiermarkweit ausgebaut.

An der Zapfsäule das Auto auftanken und vor dem Zahlen dann gleich einkaufen, was man noch schnell braucht. Die Lebensmittelshops in den Tankstellen haben sich bewährt. Jetzt greift auch Spar diesen Gedanken auf. In der BP-Tankstelle in der Ragnitzstraße in Graz wurde ein Einzelhandelsgeschäft eingerichtet und eröffnet. Ende November folgt ein zweites in der Turmöl-Tankstelle in der Grazer Kärntnerstraße.


Spannender Testlauf

Diese zwei Standorte absolvieren in den kommenden sechs bis acht Monaten wie vier weitere in Salzburg und Linz einen Testlauf. Partner für Spar ist die Doppler Mineralöle GmbH., die in Österreich 210 Tankstellen besitzt, in der Steiermark an die 30. Das Konzept ist ausbaubar, meinen sowohl Spar-Steiermark-Direktor Erwin Schmuck - "auf jeden Fall" - wie auch Doppler-Geschäftsführer Bernd Zierhut. "Mein Wunschstandort wäre Bad Aussee", merkt Schmuck an. Vor dem weiteren Ausbau des Konzepts muss es sich einmal rechnen, meint Zierhut. Angepeilt wird eine Verfünffachung des bisherigen Umsatzes mit dem Tagesbedarf.

Die unter dem Namen Spar-Express firmierenden Shops sind gesetzlich auf 80 Quadratmeter Verkaufsfläche limitiert. 1500 Artikel werden angeboten, "von der Allerheiligenkerze bis zur Zahnpasta", zählt Schmuck auf. Dazu Obst, Gemüse, Brot, Semmeln. Die Waren werden täglich frisch angeliefert.


Langer Einkauf

Die Öffnungszeiten nennt Zierhut konsumentenfreundlich, täglich von sechs bis 22 Uhr, sieben Tage die Woche. Die Preise, betont Schmuck, entsprechen jenen in den Spar-Supermärkten, "es gibt keinen Aufschlag". Man halte es genau so wie in den Märkten im Hauptbahnhof Graz, auf dem Flughafen Thalerhof oder im Bahnhof Leoben.

In der Steiermark eignen sich, meint Zierhut, etwa 15 bis 20 der insgesamt 30 Doppler-Standorte für das neue Shop-Konzept. Beide Partner wollen zuerst einmal Erfahrungen sammeln. Spar und Doppler haben sich für die nächste Zeit exklusiv aneinander gebunden.


Tanken und kaufen

Die Vernetzung zwischen Handelsketten und Tankstellen ist nicht neu. Pionierarbeit leistete Spar: Bereits im November 2006 wurden zwei steirische Tankstellenpächter zu Spar-Kaufleuten. Damit darf der Spar-Tankstellenshop 24 Stunden geöffnet haben, die Verkaufsfläche ist mit 80 Quadratmetern begrenzt. Im großen Stil ist im Vorjahr Billa ins Tankstellengeschäft eingestiegen, man kooperiert mit Jet. Seit Juni kann man auf einigen Salzburger Hofer-Parkplätzen tanken.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2143878/spar-wagt-doppelpass-sprit-brot.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile