Von Evelyn Peternel
evelyn.peternel@grazer.at
Fünf große Einkaufszentren hat die Stadt Graz - zwei davon werden, sollte der Umweltzonen-Plan von Landesrat Manfred Wegscheider in die Tat umgesetzt werden, künftig benachteiligt: Die geplante Mini-Variante der Zone erstreckt sich nämlich genau auf die Areale des Cityparks und des Center West - während Murpark und Konsorten ,,ungeschoren" davonkommen.
Für die Zentren hieße das, vielleicht auch mit deutlich weniger Frequenz leben zu müssen - schließlich sperrt die Zonen-Verordnung Autos ab einem gewissen Baujahr aus. ,,Wir betrachten dies mit großer Sorge", sagt Waldemar Zelinka, Leiter des Cityparks. ,,Schließlich haben wir eine Menge Mitarbeiter, die mit dem Auto in die Arbeit fahren - ganz abgesehen von den Kunden!" Ärgerlich gibt sich Zelinka auch, was die Informationspolitik des Landes betrifft: ,,Die Bevölkerung wird im Ungewissen gelassen. Auch bei uns hat sich das Land nicht gemeldet - wir beziehen unsere Informationen ausschließlich aus den Medien."
Ähnlich geht es Wendelin Wonesch, für das Center West zuständig: Auch dort ist man über den Plan - noch - nicht informiert worden. ,,Sollte die Zone uns betreffen, müssen wir natürlich Gespräche mit den Verantwortlichen führen, damit unser Standort nicht benachteiligt wird. Auch die öffentliche Anbindung muss dann verbessert werden."
Auch bei der Kammer gibt man sich angesichts der drohenden Standort-Nachteile erbost: ,,Das ist alles eine Farce - und schädigt die Wirtschaft nachhaltig!", so Kurt Egger, Leiter der Regionalstelle Graz.
Ausnahmen unklar
Wie man mit den beiden betroffenen Einkaufszentren wirklich umgehen wird, weiß man beim Land jedoch noch nicht so genau: ,,Wenn es verkehrstechnisch machbar ist, würden Ausnahmeregelungen in Betracht gezogen werden", gibt sich Jutta Heger, Sprecherin von Landesrat Wegscheider, vorsichtig. Wie man diese dann aber kontrollieren will - schließlich wäre ja das ganze Gebiet rund um die Zentren ,,Sperrzone" - ist noch etwas unklarer: ,,Da weder Gesetz noch Kennzeichnungsverordnung vorliegen, kann diese Frage noch nicht beantwortet werden."
Quelle:
www.grazer.at