Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft stöhnt v. a. auf deren Straßenbahnlinie 1 über massive Fahrgastzuwächse und entsprechende Überbesetzung: die Lösung sind Doppeltraktionen und (möglicherweise) der Ankauf von 10 Niederflur-Beiwagen aus Rostock, die für 30.000 Euro/Stück und hws. 80.000 Euro Umbaukosten/Stück: http://www.tram-kassel.de/news/ksn2013/ksn201311/ksn20131117/ksn20131117-1_f.htmSoll aber nur eine Übergangslösung sein ...W.
Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert!
Zitat von: TW 581 am November 17, 2013, 22:09:49Beiwagen ist in Graz keine Lösung, da wäre das Geld eher besser in längeren VBs investiert! Um knapp 100.000 Euro bekommst du aber keine Variobahn- und Cityrunnerverlängerung.Hier noch was Neues aus Paris, nämlich die T7: http://www.tramway7.fr/W.
Zusätzlich wären noch Personalkosten, da man die Beiwagen auch abhängen wird usw., die Auflagen der Zulassungsbehörde ist sicher auch nicht gering, darum bin ich für eine Verlängerung der VB und die CR sollen modernisiert werden uach verlängert werden.
Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!
Zitat von: Bim am November 19, 2013, 10:03:53Finde Beiwägen nebenbei überhaupt nicht attraktiv und modern .....Ich kann mich leider in keinster Weise für Beiwägen begeistern! Hingegen gefallen mir lange, durchgehende Fahrzeuge schon viel besser - finde die auch sympathischer!Naja, andere Betriebe haben damit gute Erfahrungen gemacht (Rostock, Leipzig) und für Kassel war/ist dies eine kurzfristig umsetzbare Möglichkeit für entsprechende Kapazitätserweiterungen.Ob Beiwagen jetzt nicht attraktiv und sympathisch sind, ist bei der Diskussion eigentlich letztrangig, modern sind sie allemal ...W.
Ich fände z. B. niederflurige Beiwagen für die 500er oder 600er eine sinnvolle Ergänzung, SOLLTEN eines Tages Variobahn und Cityrunner tatsächlich verlängert worden sein ...W.
Macht keinen Sinn mehr, denn wenn die Verlängerungen der Linien 3 und 6 und die Südwestlinie kommen, werden ohnedies neue Fahrzeuge (höhere Stückzahl) benötigt werden, [...]sonder auch gleich bei dieser Bestellung den Austausch der 500er und 600er berücksichtigen wird und dementsprechend mehr Fahrzeuge bestellen wird.
(Ein Avenio von der Fa. Simenes wäre vielleicht auch für Graz interessant ....)