Zitat von: f-taler am Januar 31, 2011, 20:07:40Danke für die Info. Hoffentlich schafft man es den Personentunnel im gleichen Design zu verlängern... Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...
Danke für die Info. Hoffentlich schafft man es den Personentunnel im gleichen Design zu verlängern...
Da ist wohl wer Masochist, Farbenblind und war wohl noch nie dort bei solchen Wünschen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.
Zitat von: flow am Februar 01, 2011, 08:01:40Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Personentunnel Süd (Bestand) nicht adaptiert wird. Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.Das hielte ich dann aber für übertrieben. Das derzeitige Angebot reicht doch aus.LG!Christian
durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.
Es werden ja auch die bestehenden Bahnsteige in Länge und Breite angepasst, was wohl auch mit einer Neuerrichtung/ausrichtung von Rolltreppen, Treppen und Liften einher gehen wird.
Finde ich schon angebracht, vor allem für Bahnsteig 6/7 Rolltreppen in beide Richtungen!
Sicher, verglichen mit dem Nordtunnel ist der Südtunnel ein Juwel, aber verglichen mit anderen Bahnhöfen ist er ein karges, zugiges unpraktisches Loch.Man müsste (abgesehen von Änderungen beim Design wie neuen Fliessen, neuen Wandverkleidungen und vielleicht auch neuem Lichtkonzept) mal die gesamte Anzeigensituation verbessern, ihn verbreitern um neue Wartemöglichkeiten zu schaffen, auch dort endlich mal Ticketautomaten aufstellen, endlich mal den Bahnsteig 6/7 angemessen anschliessen und gegebenenfalls auch mal durch Türen den Tunnel von den Bahnsteigen abtrennen.
Das bezweifle ich, denn am Bahnsteig 2/3 hat man den neuen nördlichen Abgang wieder genau in die Bahnsteigmitte gesetzt. Was sollte man an der Breite auch groß verändern, die ist durch die Gleislage vorgegeben und diese wiederum durch Empfangs- und Traktionsgebäude, sprich man kann die Gleise wenn überhaupt ohnehin nur um ein paar Zentimeter verschieben ohne an den Außnseiten Platzprobleme zu bekommen.Müsste man jetzt schauen. Eine Verbreiterung dieses Bahnsteigs geht sich eigentlich nur aus, wenn man auf eines der westlichen Umfahrgleise verzichtet; ich weiß jetzt nicht ob das betrieblich gewünscht ist. Wo war nochmal der Plan?
Und Ja - alle bestehenden Bahnsteige werden verlängert (außer 1 - soweit ich im Kopf habe mit 400 m) dazu kommt, dass die Bahnsteige 4/5 und 6/7 verbreiteret werden (6/7 bekommt damit auch zwei Rolltreppen). Bahnsteig 8/9 wird bei den Zufahrtsgleisen zur Traktion erricht. Bahnsteiglänge ca. 170/175 m (für die 3-fach Traktion der neuen GTW 2/8 - die haben eine Länge von 55 m).
Ja, die meisten Architekten nehmen den Artikel 12 der Charta von Venedig ziemlich ernst (ausser dass das harmonisch meistens unter den Tisch fällt)