Nun der Geschäftsmix ist sicherlich immer überall der gleiche. Welcher dann der gelungere ist, lässt sich sicherlich diskutieren. Mich spricht jener in Seiersberg wiederrum mehr an.
Hm, wenn überall der gleiche ist, kann es dann einen "gelungeneren" geben? 
Da hast mich aber ich geb jetzt kein Kommentar dazu ab.

Nun das ist auch wieder ansichtssache. Wenn ich an nem schönen sonnigen Sommertag was zu erledigen hab geh ich in die Stadt.
Im Winter wenns kalt ist oder wenns mal regnet ist mir ein geschlossenens Einkaufzentrum lieber.
Und wenn du z.B. zu einem Interspar oder einem Elektro-Geschäft musst, wirst in der Stadt am schönen sonnigen Sommertag lang unterwegs sein und doch mit leeren Händen heimkommen

Wenns regnet is beim Murpark auch kein Argument, ist zu 100% überdacht.
Das mit dem regen war auf die Stadt bezogen, nicht auf den Murpark.

Nun vielleicht hab ich hier etwas "übertrieben" mit "von der Bim erfasst", jedoch ist es nicht sinn und zweck das die Strassenbahn "nachrang" hat und für mich eben eine kleine "Fehlplanung", wenn man die Bim zwischen diesen 2GebäudeTeilen durchfahren lässt.
Wie gesagt, wenn sich der Andrang normalisiert hat, sollt das sicher kein Problem sein. Und wer dort öfter einkaufen geht, weiß auch, dass da die Bim fährt. In der Herrengasse funktioniert das schließlich auch und da fahren weit mehr Bims.
Außerdem gibts auch noch den Übergang eine Etage höher.
Langsam wirds unheimlich, jetzt stimm ich dir schon wieder zu.

Wenn sich der Andrang legt wirds schon gehen.
Off Topic: Teilchaos herrscht halt in der stadt wenn zur Weihnachtszeit alle Kreuz und quer rennen und keiner schaut (Herrengasse).
Wenn ich in Liebenau, St. Peter usw wohne ist der Murpark um die Ecke. Für jemanden aus Wetezeldorf, Eggenberg, Strassgang ist Seiersberg usw näher. Hängt eben ab wo man wohnt und was man bevorzugt.
... und ob man ein Auto hat bzw. wirklich darauf Wert legt, sich den Stress einer Autofahrt anzutun, um sich ein Buch oder ein T-Shirt zu kaufen. Außerdem ist selbst von den meisten Teilen Straßgangs aus das Center West näher als Seiersberg.
Ich hab ja geschrieben Seiersberg USW. Es war nicht allein auf Seiersberg bezogen, es schloss das Euroshopping und Webling ein.
sicherlich hängt es davon ab ob ich es mir antun will mit dem Auto zu fahren oder nicht. aber ich kann eben auch mit dem Bus fahren.

Für ein Buch oder Tshirt fahr ich gleich gar nicht weg, grundsätzlich fahr ich in eine SC oder "Gewandeinkaufen" wenn ich mehr zu besorgen hab.
Aber egal.
Klar steht Wien hier ausser Konkurrenz. Aber es gibt eben auch genug andere Firmen usw. die zuerst in anderen Städten waren und erst nach Jahren nach Graz kamen. (ZB :BurgerKing)
Wo war Burger King vor Graz außer in Wien und evtl. Salzburg (Touristen)?
In Klagenfurt war der BurgerKing schon früher, bevor er nach Graz kam.
Auch ein Grund warum ich in ein SC fahre ist die Wetter UNAbhängigkeit. Und die ist siogar für mich ein grosser, wichtiger Punkt der für ein SC spricht.
Wie gesagt, du bist im Murpark genauso unabhängig vom Wetter, wie in jedem anderen Shopping Center: Es schneit nicht rein, du wirst nicht nass, wenns regnet. Und wenn du nicht grad einen Tiefgaragenplatz daheim hast, dann musst dir im Winter sowieso schon für den Weg zum Auto was warmes anziehen (und der Weg von einem Geschäft zum nächsten im Murpark wird dann auch nicht länger sein, als der zum Auto).[/quote]
Ich hab da nicht die SCs mit dem Murpark verglichen sondern diese Wetterunabhänigkiet mit der Stadt verglichen.
Ja und diesen Autobahnanschluss hat ein anders Einkaufzentrum auch. Folglicherweise diese Stärke auch.
Das würd ich so nicht sagen, weil die Strecke, die du auf der AB zurücklegen musst, sicher auch eine Rolle spielt, aber da kommts natürlich wieder drauf an, von wo du wegfährst. Von Slowenien und Kroatien aus sicher ein unschlagbares Argument für Seiersberg

Außerdem hab ich noch nie so ein unübersichtliches Parkleitsystem gesehn wie in Seiersberg, ich hoff das haben sie seit meinem letzten Besuch vor ca. 2-3 Jahren in den Griff bekommen

[/quote]
Das Parklleitsystem hab ich in Seiersberg noch nie benötigt, da ich grundsätzlich nie in SCs bzw in die Innenstadt geh wenn alle hin müssen.
Das mit der Autobahn und slowenien usw lass ich mal so stehen, sonst kann ich sagen das für Fürstenfeld,Hartberger usw. der Murpark auch näher ist aber das mach ich jetzt nicht

und mir als grazer ists dann schon wurst ob ich die 5km auf der Autobahn auch noch fahr wenn ich nach Seiersberg will.
Also das lass ich als Student jetzt nicht auf mir sitzen

Brauchst nicht auf dir sitzen lassen, bin selbst student. Hab das eigentlich auf diese (Coffee to go-Läden) bezogen (Beanery, CoffeeshopCompany usw).
Ist ja hip und cool den Kaffee mitzunehmen. Mach ich ja selbst.

Grundsätzlich könnten wir zwei über die SCs stundenlang diskutieren, was aber zu nix führen würde. Also würde ich sagen wir hacken das Thema ab.
Abschlusssatz: Ich fahr weiterhin nach Seiersberg, du in Murpark und vielleicht treffen wir uns eines schönen Sommertages in der Innenstadt auf nen Kaffee.