Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sporthalle vor dem Aus (2559-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Sporthalle vor dem Aus

Sporthalle vor dem Aus

Ausgespielt: Stadt geht auf Frist der Investoren zur Ballsporthalle nicht ein. Rüsch kann zusätzliche Kosten fürs Budget "nicht verantworten".

Die Appelle von Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg verhallen ungehört, das Ultimatum der privaten Investoren läuft ab - damit steht die geplante Ballsporthalle in Wetzelsdorf beim Euro-Shopping vor dem Aus.

Die Investoren rund um die Wiener Firma "Eco Business" wollen das Shoppingcenter ja mit einem 8500 Quadratmeter großen Sportareal aufmotzen, das etwa Hand- und Volleyballern Platz für internationale Spiele mit bis zu 2500 Besuchern bietet. Die Stadt Graz müsste sich aber auf 25 Jahre verpflichten, die Anlage zu mieten. Kosten: 740.000 Euro pro Jahr, wertangepasst.

Für Finanzstadtrat Gerhard Rüsch kommt das nicht infrage. "Ich bin für jede Sporthalle, die wir bauen können. Aber wir können die ordentliche Gebarung nicht um fast eine Million Euro zusätzlich belasten. Das kann ich in schwierigen Zeiten wie diesen nicht verantworten."

Der mögliche Ausweg wäre, Mittel intern umzuschichten, oder anders gesagt: auf andere Projekte zu verzichten. Das kann aber Sportstadtrat Eisel-Eiselsberg nicht alleine stemmen. Aber auch hier ist kein Durchbruch zu erwarten. Die grüne Lisa Rücker meint: "Wir haben im Juli eine Koalitionsklausur, da können wir darüber reden." Also dann, wenn das Ultimatum der Investoren längst abgelaufen ist.


Gesprächsversuch

Noch werfen diese die Flinte nicht ins Korn. Offiziell wollte gestern niemand zur Entwicklung Stellung nehmen, aber es wird noch einmal das Gespräch gesucht. Bürgermeister Siegfried Nagl soll für das Projekt gewonnen werden. Die Investoren haben mittlerweile einen enormen Zeitdruck. Laut Verträgen wurde den Mietern die Eröffnung des neuen Shoppingzentrums mit Ende März 2011 zugesichert. Und eine riesige Baustelle just zur Neueröffnung kann niemand brauchen.

Quelle: www.kleine.at


Querverweis - Euroshopping - Neustart: So wird das Familycenter
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Sporthalle vor dem Aus
Antwort #1
Wenn es ein paar Beteiligte ganz besonders eilig haben, ist auch ganz besondere Vorsicht angebracht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kayjay
Re: Sporthalle vor dem Aus
Antwort #2
Das ist wiedermal typisch für Investoren.
Das schnelle Geld machen wollen, aber kein Risiko eingehen.
18.5 Mille + Wertberichtigung also ca 22Mille -25 Mille, da kann sich die Stadt eine Halle selber bauen, abgesehen davon, wie lange das Konzept einer Sporthalle an diesem Ort hält.
Ohne nachhaltigem städebaulichem Konzept, sollte diese Halle nicht einmal angedacht werden!!!!!