Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (377078-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 1114
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #600
Am Hbf. Graz war es eine 1293, aber die kann es auf der GKB Strecke nicht mehr gewesen sein :D

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #601
.....
Mit welcher Lok der Zug bespannt war, könnte ich auf die Schnelle leider nicht sehen.

DH 1500.6 - gesichtet bei der Rückfahrt nach Graz in Kalsdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #602
Bild 1:
Kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg beim sogenannten "Stiftungspark" der bis 1882 den Friedhof der Pfarre Landsberg beherbergte schiebt die 1500.2 die drei Doppelstockwagen angeführt von 86-29 202 als R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald am 9.7.2020.

Bild 2:
Die starke Steigung auf die "Leibenfelder Höhe" kurz nach Deutschlandsberg erkämpft die 1500.6 deutlich sichtbar und hörbar am 9.7.2020 mit den drei Wagen des R8569 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #603
Wegen der Bauarbeiten wurde heute im Zeitraum 15:30 - 16:30 Uhr eine DoSto-Garnitur als LP über die KAB nach Wies-E. überstellt. Das Bild zeigt den Leerpersonenzug bei Km 27.2.
Danke an Martin für die Info!

Auch am 11.8. habe ich den DoSto-Zug in Kalsdorf gesichtet. Auch die DH 1700.1 fuhr für eine abendliche Güterzugsleistung über die KAB in die Weststeiermark, Sichtung in Kalsdorf um ca.18:00 Uhr.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #604
Der vorhin erwähnte Leerpersonenzug (heute mit  DH 1500.6) fährt während der Bauarbeiten von Mo bis Fr um ca. 16:05 Uhr in Graz ab und erreicht über die KAB um ca. 16;35 den Bhf. Wettmannstätten. Von dort fährt er umgehend als LP nach Lannach (Bild 1), macht als S 61 eine Pendelfahrt Lannach - Wettmannstätten - Lannach und fährt dann von Lannach nach Wies-E.
Eine zweite DoSto-Garnitur (heute mit DH 1500.1) steht tagsüber in Deutschlandsberg, fährt dann ebenfalls als LP nach Lannach und fährt als S 61 nach einer Pendelfahrt Lannach - Wettmannstätten - Lannach (Bild 2) ebenfalls von Lannach nach Wies-E.
Alle Güterzüge auf dem Wieser Ast fahren während der Bauzeit über die KAB und den Verbindungsbogen Wettmannstätten Ost nach Preding-Wd.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #605
Paar Bilder von heute - Leerpersonenzug - Bauzug - Preding/Wieselsdorf - Lebing - Lannach
Liebe Grüße
Martin

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #606
Der DM 100.2 stand heute am Abstellgleis beim Hauptbahnhof.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #607
DM 100.2 war gestern und heute im Bauzugeinsatz am Graz Kbf. (Weichentausch auf Höhe der Unterführung),
LTE 2016 922 hielt im Bereich der "Zugförderung" Wochenendruhe.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #608
Ich habe vorhin die 2016 922 (LTE) am Grazer Köflacherbahnhof mit einer 3-teiligen GKB-Dosto-Garnitur am Abstellgleis gesehen. Ob die heute so ausfährt, oder ob das nur zu Testzwecken oder ähnliches ist, ist mir leider nicht bekannt.
Üblicherweise fahren dreiteilige Dosto-Garnituren nur um 16:18 sowie 17:18 nach Wies Eibiswald.

  • Vitus
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #609
Ich habe vorhin die 2016 922 (LTE) am Grazer Köflacherbahnhof mit einer 3-teiligen GKB-Dosto-Garnitur am Abstellgleis gesehen. Ob die heute so ausfährt, oder ob das nur zu Testzwecken oder ähnliches ist, ist mir leider nicht bekannt.
Üblicherweise fahren dreiteilige Dosto-Garnituren nur um 16:18 sowie 17:18 nach Wies Eibiswald.
Zu Testzwecken kann ich mir den Einsatz der Reihe 2016 nicht vorstellen. Diese Loks waren schon 2010 bis 2011,vor Zulassung der Stadler Triebwagen, im Regeleinsatz nach Wies-Eibiswald.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #610
Soweit ich informiert bin, kauft die GKB drei Stück 2016 von der LTE und wird damit (teilweise) die 1500er ersetzen. Die Steuerwagen werden entsprechend umgebaut, damit die kompatibel sind.

Wird also höchstwahrscheinlich zu Testzwecken sein.

  • FlipsP
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #611
Das wäre gut vorstellbar und eine passable Übergangslösung. Bei der LTE werden die jetzt vermutlich weniger gebraucht, da der CCG - Koper Verkehr nun elektrisch möglich ist und die GKB bekommt einigermaßen neue Fahrzeuge, um ältere ausmustern zu können und welche man auch nach einer Elektrifizierung weiter gebrauchen könnte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #612
Heute war der ÖBB Unkrautzug am GKB Netz unterwegs.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #613
Am Graz Köflacherbahnhof steht aktuell DH 1700.1 mit einer zweiteiligen Doppelstockgarnitur, die als S7 beschildert ist.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Morgen in der Früh mit dem Zugpaar 8401-8412 unterwegs sein wird.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #614
Heute Nachmittag war 2016 922 mit den 8567 - gemäß Ferienplan mit zwei Wagen unterwegs. Umlauftechnisch ergibt sich somit am kommenden Montag der Ersteinsatz auf der Koralmbahn (Wettmannstätten - Lieboch ist ja baustellenbedingt gesperrt) mit dem Zug 8554/4356 in der Früh.