Sinn würde dies nur machen, wenn an beiden Haltestellen ersichtlich ist, welcher Zug früher fährt. 1 Minutemuss man sowieso noch mit einrechnen, bis ein Kurs an der bestehenden Haltestelle eintrifft.
Noch besser wäre es, wenn man die gesamte Straßenbahntrasse von der Alten Poststraße weg bis zum HBF an die obere Straßenseite verlegt.
Zitat von: Empedokles am April 07, 2008, 22:39:28Schade, dass in Graz nicht so kostenintensiv gebaut werden kann.´Wenn du auf den NVK Hauptbahnhof anspielst, so ist es sicher richtig, dass hier aus Kostengründen kein Tunnel gebaut werden kann, allerdings auch aus Kapazitätsgründen, weil ein Tunnel auch mit entsprechender Blocksignalisierung ausgestattet werden muss, was im Vergleich zu einer Unterführung das Fahren auf Signalabstände und nicht auf Sicht bedarf. Man würde also das jetzige Angebot dort nicht fahren können.
Schade, dass in Graz nicht so kostenintensiv gebaut werden kann.´
In Linz wird da eine Linie (3er) durch den neuen Tunnel verkehren. Im bereits bestehenden Tunnel unter dem Hauptbahnhof fahren bekanntlich drei Linien mit ca. 20 Fahrten (zwei davon im 10-Minuten-Intervall und der 3er - soviel ich weiß - alle 7,5 Minuten). In Graz würde es in der Spitzenstunde mit der Linie 1 (6 Fahrten/Richtung - 10-Min.-Intervall), Linie 3 (10 Fahrten/Richtung - 6-Min.-Intervall), Linie 6 (10 Fahrten/Richtung - 6-Min.-Intervall) und Linie 7 (12 Fahrten/Richtung - 5-Min.-Intervall) insgesamt 38 Fahrten stattfinden, also fast doppelt so viele (Ein- und Auszieher von der Remise III sowie Einschubkurse nicht mitgerechnet).