Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (437821-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #345
Das Problem dabei sind aber nach wie vor die Fahrzeuge: Wir haben in Graz  K E I N E ! ! ! tunneltauglichen Fahrzeuge.
Und bei gesicherten Streckenabschnitten (Blocks) ist klar dass man weniger Fzge durchbringt als beim Fahren auf Sicht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #346

Bitte worin unterscheidet sich die "äußerst problematische Kapazität" einer Tunnelstrecke von der Streckendurchlässigkeit der U-Hakerl-Lösung?
Der etwa 400 Meter lange "Einschnitt" ist betriebstechnisch auch nichts anderes. - Darüber möchte aber ICH nicht mehr diskutieren.

Leider müssen wir darüber diskutieren. In einem signalgesicherten Tunnel bekommst du die nicht gleiche Kapazität an Fahrzeugen durch als in einem Streckenabschnitt der faktisch auf Sicht gefahren werden kann. Dies muss man nämlich auch bedenken. Und Einschnitt ist betriebstechnisch eben doch was anderes (siehe Andritz, Puntigam!).

Zitat

Da habe ich mich wohl etwas irreführend ausgedrückt: man möchte die Remise III aufgeben. Fix geplant und bewilligt ist natürlich nix.

Ich habe nicht behauptet, dass du das möchtest. Aber es gibt beim bestimmten Kreisen in der Stadt (auch in der Stadtbaudirektion) den Wunsch die Remise III zu schließen und stattdessen eine (unsinnige) Großremise in der Steyrergasse zu bauen. Deshalb hätte mich interessiert, wer das gesagt haben könnte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• TW 22
Antwort #347
Den Wunsch nach einer Zentralremsise (inkl. Straßenbahnwerkstatt) in der Steyrergasse gibt es ganz offiziell von den Grazer Verkehsrbetrieben.

8)

Antwort #348
wann stellt PM eigentlich den Bericht rein? lg

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #349
Nur nicht "hudeln".  ;) Das ganze ist sehr umfangreich, wir waren ja immerhin über 3 Stunden dort.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #350
Also ich für meinen Teil werd immer "eifersüchtiger" auf den Linzer Hbf bzw. die Linzer "Nahverkehrsdrehscheibe HBF". Echt super wie die das alles hinbekommen haben. Naja u. bei uns wird es anscheinend nicht mal zu ner Tunnelbeförderung für Fußgänger reichen...  :(

Antwort #351

Also ich für meinen Teil werd immer "eifersüchtiger" auf den Linzer Hbf bzw. die Linzer "Nahverkehrsdrehscheibe HBF". Echt super wie die das alles hinbekommen haben. Naja u. bei uns wird es anscheinend nicht mal zu ner Tunnelbeförderung für Fußgänger reichen...  :(

Naja, wenn unser "Grazer Stadtsäkel" eben NICHT zu einer großzügigeren Lösung a`la Linz reicht, dann "müssen" wir uns halt mit dieser Lösung zufrieden geben.
Das kann man jetzt schönreden soviel man will, es bleibt (aus meiner bescheidenen Sicht) nur eine halbe Lösung. Alle Politikerphrasen waren wieder einmal "Schall und Rauch".

Wenn jetzt aber jemand einen euphorischen Applaus dazu erwartet, also damit kann ICH sicherlich nicht dienen! - Man muss sich halt in Graz anscheinend "nach der Decke strecken" ...
Es ist wirklich schade, dass es niemand geschafft hat, für dieses Jahrhundertbauwerk mehr Geldmittel (ganz Wurscht woher) herauszuschinden !!!

Na, dann baut mal schön!
Trotzdem ein herzliches "Glück auf" von mir! - Die Übung möge gelingen !!!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #352
Das Problem Tunnel ist natürlich erst so richtig relevant mit dem Unglück von Kaprun geworden.
Daher ist es mMn äußerst schwierig eine Neubaustrecke als Tunnel zu bauen. Fahrzeuge, Sicherung usw. müssen am neuesten Stand sein - und das ist SEHR TEUER!
Aus diesem Grund werden wir uns mit einer (oder mehreren) Unterführung (en) begnügen müssen.
LEIDER

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #353

Das Problem Tunnel ist natürlich erst so richtig relevant mit dem Unglück von Kaprun geworden. ...

"hubertat" will zwar nicht mehr darüber diskutieren, aber unser "Grazer Stadtplanungsbüro" ist sich auch nicht mehr ganz sicher, wo jetzt die genaue Grenze zwischen Tunnel und Unterfühgrung liegt.
Habe ich da bei unserem  Informationsgespräch eine "neue" Grenze herausgehört, die bei etwa 200 Meter liegen soll (?). - Oder höre ich etwa schon schlecht?

Na gut. Schwarz auf Weiss haben wir ja darüber nichts gesehen!
Ist ja auch Wurscht: die NVD-Hbf wird so gebaut, wie geplant und WIR werden uns daran (Wohl oder Übel) gewöhnen müssen. Das ist jetzt Fakt.
APPLAUS.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• TW 22
Antwort #354

Naja, wenn unser "Grazer Stadtsäkel" eben NICHT zu einer großzügigeren Lösung a`la Linz reicht, dann "müssen" wir uns halt mit dieser Lösung zufrieden geben.
Das kann man jetzt schönreden soviel man will, es bleibt (aus meiner bescheidenen Sicht) nur eine halbe Lösung. Alle Politikerphrasen waren wieder einmal "Schall und Rauch".

Wenn jetzt aber jemand einen euphorischen Applaus dazu erwartet, also damit kann ICH sicherlich nicht dienen! - Man muss sich halt in Graz anscheinend "nach der Decke strecken" ...
Es ist wirklich schade, dass es niemand geschafft hat, für dieses Jahrhundertbauwerk mehr Geldmittel (ganz Wurscht woher) herauszuschinden !!!

Ich ersuche alle hier im Internet nocheinmal ersthaft nachzudenken, ob es nicht sinnvoller ist statt einer "Linzer-Luxuslösung" für den Hauptbahnhof, eine bescheidenere aber funktionell klare Lösung zu bauen und mit dem eingesparten Geld den Straßenbahnausbau zu forcieren. Den eines ist klar, eine noch so schöne Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof bringt KEINE zusätzlichen Fahrgäste auf den öffentlichen Verkehr. Andererseits kann man natürlich 200-300 Mio. Euro am Hauptbahnhof vergraben und dann ...  :sleep:

8)
Ich möchte auf jeden Fall mit dem TW 93 einmal nach Gösting fahren  :bier:
  • Zuletzt geändert: Mai 13, 2008, 16:44:22 von p12578

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #355
So ist es, da muss ich Dir natürlich beipflichten. Das hast Du am Freitag eh recht gut dargestellt.

Allerdings muss es vorher eine Umkehr- bzw. Ausweichmöglichkeit in der Stadt geben, da ich auf jeden Fall dagegen bin, dass dann am neuen NVK Hbf Scherzbusse fahren!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #356

Da kann ich mich nur anschließen.  ;) ;D ;D

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #357

Wer will das nicht  :bier:  ;D

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #358
Zitat
wann stellt PM eigentlich den Bericht rein? lg

Wahrscheinlich morgen. Der Bericht ist zwar fertig, aber ich werde ihn nochmals durchlesen.

Zitat
Also ich für meinen Teil werd immer "eifersüchtiger" auf den Linzer Hbf bzw. die Linzer "Nahverkehrsdrehscheibe HBF". Echt super wie die das alles hinbekommen haben.

Nunja, das mag schon stimmen. Aber in Linz gibt es ja aufgrund des Tunnels höhere Sicherheitsstandards.

Antwort von Hubertat
In einem signalgesicherten Tunnel bekommst du die nicht gleiche Kapazität an Fahrzeugen durch als in einem Streckenabschnitt der faktisch auf Sicht gefahren werden kann.

Zitat

Ich gehe davon aus, das dieser schon mal in Gösting war. :D Klar, möchte ich das auch miterleben. Naja, eigentlich jeder, der schon mal mit dieser Straßenbahn nach Gösting gefahren ist. ;)

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• planer
Antwort #359
Zitat p12578 
Zitat
Den eines ist klar, eine noch so schöne Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof bringt KEINE zusätzlichen Fahrgäste auf den öffentlichen Verkehr.

Hallo allerseits, ich lese das Forum schon länger mit und muss als Linzer Verkehrsplaner widersprechen. Die Nahverkehrsdrehscheibe in LINZ hat starke Zuwächse auf den Straßenbahnlinien gebracht (wurde in diveresen Pressemitteilungen auch bereits publiziert), sodass wir schon bei einem 2 min. Takt in der HVZ angelangt sind, der auch nicht mehr ausreicht. Zurzeit wird daher an einer zweiten Entlastungs-Schienenachse geplant. Lasst euch überraschen.

Grüße aus Linz

EDIT: Zitatname korrekt gestellt. ;)