Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (437690-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #450
oder den Spar einfach zusperren (zumindest für Kunden ohne gültigen Fahrschein :P)

Antwort #451
Tja, dass es dem SPAR am Hauptbahnhof so gut geht, scheint ja einigen ein Dorn im Auge zu sein.  :hehe:
Ich war jetzt einmal an einem Sonntag am Vormittag dort: bummvoll !!!

Aber einen richtigen "Familieneinkauf" (wo dann das Wagerl komplett voll ist) konnte ich nicht beobachten.
Das dürfte auch mit dem umständlichen Zugang zur Tiefgarage zusammenhängen.

Zitat

"Nicht unser Bereich".
Auch die Bundesbahnen scheint das Chaos vor den eigenen Bahnhofstoren nicht weiter zu beschäftigen.

Naja, ganz sooo einfach wird sich die ÖBB aber auch nicht abbeuteln können!
Immerhin haben ja die Bundesbahnen die Geschäftsflächen vermietet.
Und dass kein Augenmerk auf die eigenen Kunden (Fahrgäste) gelegt wird: so kann es ja auch nicht sein!

Auch wenn jetzt der "Regionalbusverkehr" aus dem Unternehmen ausgegliedert worden ist (Bahn/Postbus),
müssten dennoch bequeme Umsteigemöglichkeiten angeboten werden!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Ch. Wagner
Antwort #452
... oder zum Flughafen fahren.

... oder mit Bim oder Bus kommen.

Und das gleiche Problem gibt's doch fast jeden Tag am Franz Josef Platz, Muß man sich halt ein bisserl Zeit nehmen!

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #453
Es ist leicht, hier jetzt der Firma Spar den schwarzen Peter zuzuschieben.
Das hätte man auch schon vorher wissen müssen, dass so ein Geschäft vor allem abends und sonntags einen gewisse Fahrzeugfrequenz bringen wird.
Im Rahmen des Umbaues sollte man sich hier eine Lösung einfallen lassen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #454
Das Thema ist ja alt bekannt und die ÖBB versuchen sich immer irgendwie aus der Affäre zu ziehen, obwohl sie rechtlich auch für einen Teil des Platzes zuständig sind (weil er den ÖBB gehört). Grundsätzlich finde ich, dass der unmittelbare Bereich vor dem Aufnahmegebäude in Hinkunft ausschließlich für die Stadt- und Regionalbusse genutzt werden sollte (da gehört ein großzügiger Busbahnhof mit ordentlicher Überdachung dazu). Die Pkw sollten dann im Bereich des ehemaligen Postamtes rein- und rausfahren können.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• kestrel
Antwort #455

Und so bleibt als Ausweg nur, was Spar als Frequenzbringer vor Ort forciert: "Wir können nur auf die Tiefgarage unter dem Ibis verweisen", sagt Spar-Direktor Erwin Schmuck, "und bei Einkäufen über 15 Euro können unsere Kunden dort gratis parken."

Ich wusste gar nicht das man auch vom Spar Parkscheine bekommt.

Tja, dass es dem SPAR am Hauptbahnhof so gut geht, scheint ja einigen ein Dorn im Auge zu sein.  :hehe:
Ich war jetzt einmal an einem Sonntag am Vormittag dort: bummvoll !!!

Aber einen richtigen "Familieneinkauf" (wo dann das Wagerl komplett voll ist) konnte ich nicht beobachten.
Das dürfte auch mit dem umständlichen Zugang zur Tiefgarage zusammenhängen.

Ich denke das Grundproblem beim Spar ist einfach das der Grazer Bahnhof der erste war der im Rahmen der Bahnhofsoffensive fertiggestellt wurde und niemand an so einen gewaltigen Kundenansturm vermutet hat. Alle anderen größeren später modernisierten Bahnhofe in Österreich haben viel mehr Einkaufsflächen, so zum Beispiel Innsbruck. M-Preis* alleine ist dort beinahe so groß wie der Einkaufsbereich in Graz. Beim Neubau in Graz hätte man gleich eine -1 Einkaufspassage unter der jetzigen mit einem Lebensmittelhändler bauen sollen. Naja, vielleicht kommen die Verantwortlichen auf die Idee wenn der NVK realisiert werden soll und die nördliche Unterführung aufgewertet werden soll (ob sowas baulich möglich ist bezweifliche ich aber).

Und das gleiche Problem gibt's doch fast jeden Tag am Franz Josef Platz, Muß man sich halt ein bisserl Zeit nehmen!

Wo ist bitte der Franz Josef Platz ???

LG
kestrel

*M-Preis=Lebensmittelkette in Tirol

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #456

Zugegeben, wenn der Platz wirklich umgebaut werden solle und mehr Parkplätze kommen, wird das auch nichts ändern.

Zitat
Ich wusste gar nicht das man auch vom Spar Parkscheine bekommt.

Ich auch nicht, trotzdem wer tut sich schon die langen Wege an, wenn die Leute zu faul sind zum Gehen. Wer Sonntags einkaufen will, muss mit erhöhten Verkehrsaufkommen und verparkten Parkflächen rechnen. Da kann man nichts ändern.

Zitat
Beim Neubau in Graz hätte man gleich eine -1 Einkaufspassage unter der jetzigen mit einem Lebensmittelhändler bauen sollen.

Ich habe auch an so eine Lösung gedacht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #457

Wer Sonntags einkaufen will, muss mit erhöhten Verkehrsaufkommen und verparkten Parkflächen rechnen. Da kann man nichts ändern.

Das ist ja das geringere Übel, blöd wird es wenn die Busse behindert werden oder Bahngäste die nur schnell jemanden holen wollen behindert werden.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #458

Getrennte Flächen. :-\ Der Bus braucht zwar mehr Raum zum Wenden aber mit Kreuzungen und Pollern wäre das schon machbar, wenn die Busfrequenz nicht so hoch ist.

Antwort #459

Wo ist bitte der Franz Josef Platz ???

Da war wohl der Kaiser Josef Platz gemeint.
In der Hektik verspreche ich mich auch oft und dann sage ich: "Kaiser Franz Josef Platz" und den kennt dann auch keiner!  :hehe:

... Wer Sonntags einkaufen will, muss mit erhöhten Verkehrsaufkommen und verparkten Parkflächen rechnen. ...

Laut Zeitungsbericht soll es dort am Freitag am Abend dauernd verstopft sein.

"hubertat" hat Recht! Wie die Regionalbusse dort herumkurven müssen ... kein Wunder.
Außerdem ist die Abfahrtstelle viel zu weit von der Kassenhalle (auch von der BIM) entfernt und dadurch unattraktiv.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #460

In der Hektik verspreche ich mich auch oft und dann sage ich: "Kaiser Franz Josef Platz" und den kennt dann auch keiner!  :hehe:

Warum eigentlich? Kaiser Josef hat mit Kaiser Franz Josef ja nicht wirklich etwas zu tun (ihre Regierungszeit trennen immerhin 58 Jahre).

... Wer Sonntags einkaufen will, muss mit erhöhten Verkehrsaufkommen und verparkten Parkflächen rechnen. ...

Ganz meine Meinung. Und gerade dieser Spar ist ja nun wirklich nicht schlecht mit den Öffis angbunden. Wer also unbedingt dort einkaufen will, soll mit Bus oder Bim anreisen oder halt stauen, selber schuld.
Wenn dadurch allerdings Busse behindert werden, braucht es zumindest schnell eine eigene Buseinfahrt.

Beim Neubau in Graz hätte man gleich eine -1 Einkaufspassage unter der jetzigen mit einem Lebensmittelhändler bauen sollen.

Naja, eigentlich gibt es bis kurz vor dem Bahnhof schon eine -1 Einkaufspassage, wo es sogar auch einen Lebensmittelhändler gibt. Insofern find ich es gut, dass man sich am Bahnhof zurückgehalten hat, es gibt in der Gegend eh schon genug leerstehende Verkaufsflächen (am Bahnhof hatte man ja auch Probleme Mieter zu finden, wenn ich mich recht erinnere).

MfG, Christian

• Ch. Wagner
Antwort #461
Empedokles hat natürlich recht, ich meinte den Kaiser Josef Platz.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #462

Ein Problem besteht auch darin, das viele parkende Spartouristen nicht belangt werden können, da meistens immer eine Person im Auto sitzt. Ich habe zwar keine Ahnung, wie es da rechtlich ausschaut aber das ist leider ein Dorn im Auge. Wollen nix zahlen, aber einkaufen. ::)

Antwort #463
Oh, man kann auch trotz einer Person im Wagen belangt werden.

Kann ich so sagen, da meine Eltern dort schon mal eine Strafe bekommen haben (waren glaub ich 15 oder 20 €).

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #464

Aha, danke. Wirklich abschreckend ist diese Strafzahlung nicht. :-\