Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (437803-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #855

Grazer Lösungen sind meistens nur halbe Lösungen, wie in diesem Fall die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof. Die Fahrgäste müssen von der Straßenbahnhaltestelle hinauf auf die Ebene 0, in die ÖBB-Schaltehalle und dort meistens wieder hinunter in den Tunnel, um zum gewünschten Bahnsteig zu kommen. :hammer:
  • Zuletzt geändert: April 16, 2010, 16:27:07 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Antwort #856
Ohweh, da habe ich mich mit meiner Neugier schön in die Nesseln gesetzt.
Eigentlich wollte ich nach dem Studium der interesannten Seiten nur meine Meinung beisteuern und schon bin ich mitten in einer Sachdiskussion. Schön!
Leider muss ich mich jetzt gleich ausklinken ..., aber morgen bin ich wieder da!
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

• Ch. Wagner
Antwort #857
Lieber PM, man muß halt das Ultimative fordern, um wenigstens das Machbare zu bekommen. Und das ist bei der NVD eben geschehen.
Abgesehen davon, ist unseren Fast-Food-, aber auch den Schweinsbraten-Knödel-Fressern ein kurzer Fußweg durchaus zuzumuten. Zumal der durch Rolltreppen versüßt wird. Und dann wollen wir doch noch eins drauflegen: die meisten künftigen Benutzer sind Pendler, deren Fahrkarten von der öffentlichen Hand massiv gestützt werden. Zu Recht. Aber daraus Forderungen zu erstellen, die nur der Bequemlichkeit dienen, und die die Allgemeinheit zahlen muß, sind doch etwas überzogen.
LG!Christian
PS: Obelix, dein Bilderl ist lieb, ist aber das klassische Beispiel eines Gourmands.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Antwort #858
Entschuldige bitte, lieber Obelix ...

... aber nachdem Du meine Beiträge angesprochen hast und Dein letztes Posting (wenn man es sich in einer höheren Stimmlage vorstellt) doch etwas eigenartig klingt,
dann möchte ich Dich doch ersuchen im Thread User-Neuvorstellungen einmal vorstellig zu werden. - Ganz ehrlich gesagt: Es könnte auch gefaked sein.

Bitte nix für ungut,

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #859

Der Wahnsinn hat Methode: Man möchte keine potentiellen Kunden daneben liegen lassen.

• Ch. Wagner
Antwort #860

Der Wahnsinn hat Methode: Man möchte keine potentiellen Kunden daneben liegen lassen.

Häää?
LG?Christian
Queen Elizabeth I.

• Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Antwort #861
Okay, ich werde mich in Kürze vorstellen.
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #862

Zitat
Häää?

Na mit einem direkten Durchgang von der Tram-Haltestelle zum Bahnhofstunnel werden sich weniger Menschen durch das Bahnhofscenter "verirren".

• Ch. Wagner
Antwort #863

Zitat
Häää?

Na mit einem direkten Durchgang von der Tram-Haltestelle zum Bahnhofstunnel werden sich weniger Menschen durch das Bahnhofscenter "verirren".

Wenn du mit "Bahnhofcenter" Buchhandlung, Trafik, Post und Spar meinst: die sind sicher nicht auf die Pendler angewiesen. Ebenso die Cafés und Gaststätten.
Selbstverständlich wäre die direkte Verbindung die bessere Lösung gewesen, die hätte aber auch wesentlich mehr gekostet.
Und, 77.28, der Vergleich mit Linz ist nicht zulässig, weil damals ganz andere, auch gesetzliche, Zustände waren. Nach dem Kapruner Unglück ist defakto kein Tunnelbau mehr möglich.
LG!Christian
Queen Elizabeth I.

• flow
Antwort #864
Aber die damit verbundenen Einschränkungen wurden erst später wirksam bzw waren beim Linzer Projekt nicht mehr anzuwenden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Antwort #865
Zur Relation: Kaprun war im November 2000, Baubeginn in Linz war Juli 2001. Bis da einmal die Gesetze geändert sind... Außerdem wird man die Genehmigungen schon einige Zeit vor Baubeginn haben.

• Ch. Wagner
Antwort #866
Lieber 77.28! Flow und Firehawk haben versucht, dir das freundlich und in wohlgesetzten Worten zu erklären. Das hast du wohl nicht verstanden. Also nochmals, zum Mitlesen: die Fußgängerwege sind wurscht. Die Bim darf nur ein paar Meter "unterirdisch" fahren. Würde man einen Tunnel bauen, müßten alle Bims mit NBÜ usw. aus- bzw. nachgerüstet werden. In Linz wurde die Baugenehmigung vor Kaprun erteilt. Das alles kann doch nicht schwer zu begreifen sein. Dies wurde mehrfach hier und in anderen Foren geschrieben.  Du solltest dir also überlegen, ob du nicht in solchen Fällen professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Gerne auch bei mir, aber nicht per PM, die ich so gut wie immer veröffentliche.
LG!Christian
Queen Elizabeth I.

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #867

Was Tunnels angeht, durch die Fahrzeuge fahren, verstehe ich das.
Doch in Graz ging/geht es ja wohl um einen Fußgängerweg, der die unterirdische Straßenbahnhaltestelle mit dem ebenfalls unterirdischen Gang zu den Bahnsteigen verbindet. Wird da kein Unterschied gemacht?

In überdeckten Bereichen ist eine niveaugleiche Überquerung der Gleise durch Fußgänger nicht zulässig. Folglich wäre zwar das Gleis stadtauswärts unterirdisch erreichbar, nicht jedoch jenes in Richtung Zentrum. Führt nur zu Verwirrung, daher beide Richtungen nur von oben zu erreichen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #868
Hallo,

Folglich wäre zwar das Gleis stadtauswärts unterirdisch erreichbar, nicht jedoch jenes in Richtung Zentrum. Führt nur zu Verwirrung, daher beide Richtungen nur von oben zu erreichen.

Es ist ohnedies viel wichtiger, das Gleis stadtauswärts unterirdisch erreichbar zu machen, weil von dem kommen jeden Tag tausende Pendler und haben es sehr eilig Richtung Zug. Während es beim Umsteigen Zug -> Bim weniger schlimm ist, die Bim zu versäumen, weil eh recht bald eine weitere kommt, ist es sehr frustrierend, den Zug zu versäumen, weil man da teilweise recht lange warten muss, insbesonders in den Abendstunden, wo die Anschlusssicherung am Jakominiplatz für jeden Pendler zum Frustfaktor wird.

Also nur Verwirrung ist es dann doch nicht.

LG,
Stefan

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #869

Zitat
Wenn du mit "Bahnhofcenter" Buchhandlung, Trafik, Post und Spar meinst: die sind sicher nicht auf die Pendler angewiesen. Ebenso die Cafés und Gaststätten.

Laufkundschaft! Im Bahnhofscenter waren im ersten Obergeschoss auch Verkaufsflächen vorgesehen. Ich weiss zwar nicht, ob es dort welche gab, jedoch verirrt sich da kaum jemand hin, sofern er nicht zu einem bestimmten Laden möchte.

@StefanTiran
Herzlich Willkommen bei uns! :)