Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (438072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #180
Schließe mich da voll an. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #181
Ich hätte eine andere Frage zum Umbau.

Wenn da die Unterführung beim Gürtel bauen wird, gibt es wohl ziemliche Verkehrseinschränkungen.
Außerdem kann die Schleife ja nicht bestehen bleiben, während man das Niveau -1 "ergräbt".

Führt das nicht dazu, dass hier das Tram-Netz für längere Zeit unterbrochen und getrennt wird (incl. SV etc.) - oder kann man da die Gleise doch irgendwie drüberführen?

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #182
Ich schätze, dass man da Klettergleise oder ein Provisorium entlang Annen- Eggenbergerstr. verlegen wird und die Endstation HBF wird wahrscheinlich während der Bauarbeiten entfallen.
Ich glaube nicht dass der Betrieb länger als vll 2 Monate im Sommer eingestellt wird.

Lassen wir uns überraschen!

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #183

Ich hätte eine andere Frage zum Umbau. ... Führt das nicht dazu, dass hier das Tram-Netz für längere Zeit unterbrochen und getrennt wird ...

Ich schätze, dass man da Klettergleise oder ein Provisorium entlang Annen- Eggenbergerstr. verlegen wird und die Endstation HBF wird wahrscheinlich während der Bauarbeiten entfallen.
Ich glaube nicht dass der Betrieb länger als vll 2 Monate im Sommer eingestellt wird.

So etwas ähnliches habe ich mir dabei auch gedacht:
Ein Gleisprovisorium zwischen Esperantoplatz und Waagner-Biro-Straße mit einer "wandernden provisorischen Hst. Hauptbahnhof".
Linie 3 als SEV zwischen Hbf und JPL, Linie 6 wendet vielleicht in der Remise III und die Linien 1 und 7 fahren wie gewohnt.
Die gröbsten Arbeiten (ohne Straßenbahnbetrieb) werden sich hoffentlich nur auf die Ferien beschränken. (?)

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #184

Frage zur Blockschleife: Wo würdest Du dann die Anbindung vom Tramverkehr zum Scherzverkehr machen?

Ich würde in Richtung Hauptbahnhof mit dem Scherzverkehr über die Belgiergasse fahren, dann in der Feuerbachgasse den Fahrgastwechsel machen (am selben Bahnsteig) und dann via Südtiroler Platz, Kai und Andreas-Hofer-Platz zurück zum Jaki fahren. Bin nicht sicher, ob es überhaupt eine andere Lösung gäbe ...

LG

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #185
Jetzt hat´s geklingelt!

Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was ihr mit "Scherzverkehr" meint ....

Das ist anscheinend eine "fach-chinesische" Bezeichnung für den Schienenersatzverkehr, gell?  :D

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Antwort #186

Das ist anscheinend eine "fach-chinesische" Bezeichnung für den Schienenersatzverkehr, gell?  :D

Richtig, weil oft genug ist der GVB-Ersatzverkehr halt ein "Scherz" ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #187
Und das Fassungsvermögen eines  Solobusses im Vergleich zu einer Tram ist ebenfalls ein "SCHERZ"  ;D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #188
Wie da wohl der "provisorische" Straßenbahnverkehr aussehen wird? Linie 3 und 6 wenden in der Remise Alte Poststraße? Glaube kaum, dass die Schleife beim HBF
einen zwischenzeitlichen Ersatz bekommen wird, da ist meiner Meinung nach zu wenig Platz. :-\

Antwort #189
Wer ma alles sehen ...

W.

Antwort #190

Wie da wohl der "provisorische" Straßenbahnverkehr aussehen wird? Linie 3 und 6 wenden in der Remise Alte Poststraße?

Nachdem die neue Schleife eh um den dortigen Häuserblock errichtet werden soll wäre das ja nicht weiter tragisch...

Zitat

Glaube kaum, dass die Schleife beim HBF
einen zwischenzeitlichen Ersatz bekommen wird, da ist meiner Meinung nach zu wenig Platz. :-\

Wozu auch, wenn es nachher eh auch keine Schleife mehr dort geben wird...

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #191
Wenn es die Schleife "Feuerbachgasse" schon gibt ???

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #192
Die beste Variante, wenn der 3er und der 6er an der Rmeise III wenden werden, wäre folgende:

Endstation Pommergasse (Nur Ausstieg). Einstieg an der bestehenden Haltestelle.

• TW 22
Antwort #193

Die beste Variante, wenn der 3er und der 6er an der Rmeise III wenden werden, wäre folgende:
Endstation Pommergasse (Nur Ausstieg). Einstieg an der bestehenden Haltestelle.

Einstieg bei der gemeinsamen stadteinwärts Doppelhaltestelle Alte Poststraße ist ja klar - aber warum sollen die Fahrgäste bei der Haltestelle Pommergasse nicht einsteigen dürfen???

8)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #194
Sinn würde dies nur machen, wenn an beiden Haltestellen ersichtlich ist, welcher Zug früher fährt. 1 Minute
muss man sowieso noch mit einrechnen, bis ein Kurs an der bestehenden Haltestelle eintrifft.