Sätze, die man sich in Graz zu Herzen nehmen sollte, auch den Abschnitt betreffend des hochwertiges Designs....
Man kann wohl nur noch beten und hoffen dass die Politik das noch rechtzeitig stoppt und endlich eine vernünftige Lösung einführt. Es ist heute ja schon lästig genug in der Murgasse mit den schmalen Gehsteigen, aber in Zukunft wirds ja absolut inakzeptabel. Immerhin schneidet man damit das Stadtzentrum ja regelrecht auseinander und kappt die Hauptverbindung zur Mur und Südtirolerplatz. Besonders Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen (überhaupt wenn man an Doppelkinderwagen denkt) werden sich auch schön bedanken.
Jetzt mal abgesehen von der Frage, wie der dichte Straßenbahnverkehr durch die Murgasse eingleisig abgewickelt werden sollte, haben sich die Geschäftsleute eigentlich auch überlegt, wo die entsprechenden Weichen liegen sollten?
Mir wäre auch lieber, wenn die Straßenbahn normal 2-gleisig durch die Neutorgasse fahren würde, aber das wurde ja schon einmal geplant und dann verhindert...
ass beide Straßenzüge und va deren Geschäfte durch die Straßenbahn verstärkt insBlickfeld der Menschen bzw der Fahrgäste rücken, und die Neutorgasse darüberhinausdurch den Wegfall der PKW- Stellplätze enorm an Aufenthaltsqualitätgewinnen würde, daran denken die Herrschaften anscheinend nicht...
Eine mögliche Lösung wäre: Zusätzliche Straßenbahnachse durch die Neutorgasse, Murgasse aufgrund der geringeren Frequenz eingleisig (Gleisverschlingung). Aber das geht ja wieder nicht, denn erstens ist dafür vermutlich kein Geld da, und zweitens werden dagegen wieder die Anrainer und Geschäftsleute der (oberen) Neutorgasse protestieren. Jeder ist sich eben selbst der nächste, hatten wir ja alles schon. Am besten wird der Straßenbahnbetrieb in Graz ganz eingestellt