Miete und RenditeVorsorgewohnungen. In Graz ist das größte Anlegerprojekt Österreichs geplant. ,,Blue Ship One" ist alles, was Mieter wollen - sollen.
Anlegerwohnung - seit Beginn der Wirtschaftskrise klebt das Etikett auf jedem zweiten Immobilieninserat. Ein ganzer, schicker Neubau mit 157 Wohneinheiten, bei dessen Planung sich der Bauträger einzig über die Frage ,,Wie schaffe ich Wohnraum, der sich optimal vermieten lässt?" den Kopf zerbrochen hat, ist hingegen neu.
Konkret geht es um das Projekt ,,Blue Ship One" nahe der Messehalle, das SRS-Immobilien gemeinsam mit dem Architekten Ernst Giselbrecht bis Ende 2012 fertiggestellt haben will.
Was das Gelände zwischen Conrad-von-Hötzendorf-Straße und Schönaugürtel für das Projekt perfekt macht? ,,Die Lage mit exzellenter Infrastruktur, aber ohne den Lärm - weil die fünfgeschossigen Altbauten zur Straße hin der ideale Schallschutz sind", erklärt SRS-Geschäftsführer Josef Schober die Basis.
Wahre GrößeAngeboten werden ausschließlich gut vermietbare Wohnungsgrößen. ,,Zu 80 Prozent handelt es sich um 35- und 55-Quadratmeter-Wohnungen." Der feine Unterschied: ,,Wir verkaufen keine Garconnieren, sondern Kleinwohnungen." Dahinter steht das Konzept, dass in jeder Wohnung rund um eine zentral angelegte Sanitäreinheit mittels Schiebetüren einzelne Wohnbereiche abgetrennt werden können - falls man nicht doch lieber ganz offen wohnt. Hinzu kommen Balkone in X-Large. In den größeren Wohneinheiten wird das Konzept der optimalen Studenten-WG-Wohnung verfolgt: zwei getrennt begehbare Zimmer - und wieder eine Menge Außenfläche.
Das Projekt soll Investoren eine Rendite von 4,75 Prozent bringen - bombensicher, weil die Erstvermietungsgarantie zum versprochenen Mietpreis immer mitgekauft wird. Zusätzlich lassen sich zahlreiche Extra-Packages schnüren. Das Resultat: Wer nicht extra darauf besteht, hat mit der Vermietung seiner Wohnung auch sicher keine Arbeit und ein garantiertes Einkommen.
80 Anleger-Wohnungen sind bereits verkauft. Die Penthouse-Etage (mit nicht mehr als drei Wohneinheiten) ist bis Redaktionsschluss vermutlich ausverkauft. Aber das ist eine andere Geschichte, eine, bei der es um reinen Luxus geht. Ein paar Eckdaten gefällig? ,,216 m2 Wohnfläche, 78 m2 Balkon und 239 m2 Terrasse mit Pool. Und das alles mit 360-Grad-Blick über die Stadt", zählt Schober auf.
Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do