Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab (44315-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • AN124
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #90
Angenommen man hat den einen Flieger und lastet ihn von früh bis spät aus wie seinerzeit bei Fairline. Wenn da einmal oder mehrmals ein technical stattfindet hat man das Chaos pur, horrende Kosten für Ersatzflieger und wenn das ein paar mal passiert dauerts nicht lang und man ist in den Medien damit und der Ruf ist dahin. Bei Fairline wurde ja sogar schon üner Radio von Flugausfällen berichtet. Vielleicht wollte man einfach das vermeiden und das Programm erst hochfahren wenn man einen zweiten Flieger hat mit dem man im Notfall den einen oder anderen Flug übernehmen kann. Das wäre mich die logischste Erklärung.

Hört sich schon logisch an, aber bitte sei mir nicht bös', sollte dies wirklich der Grund für diese mikrigen Einsatzzeiten sind, wäre dies irgendwo zwischen Amateurhaftigkeit und Verrücktheit anzusiedeln. Nicht einmal eine Lufthansa leistet sich - obwohl da genug Kohle da wäre - eine Backup-Maschine (mehr). Oder schau' dir mal die Neugründungen der letzten Jahre im Regiosektor an. Diese Airlines setzen ihr Gerät von Frühmorgens bis Spätabends ein, auch da sind etliche dabei, die eine Maschine gekauft haben. Wobei ich wirklich nicht glaube, dass Robin Hood oder der Investor X wirklich 2 Mille in cash hingelegt hat. Da laufen im Hintergrund noch Bankkredite mit.

Natürlich kostet das stehen Geld, aber vielleicht hat man es auch einkalkuliert. Wenn man kein Geld hätte, würde man ja auch kaum eine zweite Saab KAUFEN können.

Das frag' ich mich schon länger, wie blauäugig diese Investoren sind. Entweder haben diese Geld wie Heu oder haben von diesem Gewerbe wirklich so wenig Ahnung, dass sie sich ein derartiges Konzept aufs Auge drücken lassen. Eines ist aber auch klar: passieren darf bei den Investoren selbst nix, sonst fällt das Robin-Hood-Kartenhaus schneller zusammen, als manche denken können.

Antwort #91
Zitat
Nicht einmal eine Lufthansa leistet sich - obwohl da genug Kohle da wäre - eine Backup-Maschine (mehr)

Naja, wenn due zweite Maschine auch im Tagesrand fliegt und auch tagsüber, kann von backup-Maschine eh keine Rede mehr sein.
Was weiß ich... wart ma halt amal bis zum Herbst wenn der neue Flugplan raus kommt.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #92
Zitat
Was weiß ich... wart ma halt amal bis zum Herbst wenn der neue Flugplan raus kommt.

Kann nur der Winterflugplan sein. ;)

Zitat
Hört sich schon logisch an, aber bitte sei mir nicht bös', sollte dies wirklich der Grund für diese mikrigen Einsatzzeiten sind, wäre dies irgendwo zwischen Amateurhaftigkeit und Verrücktheit anzusiedeln.

:dito: Ein Flieger ist nicht dazu da, das er ewig am Boden herum steht, sonder das er in die Luft gehört!

Zitat
Das frag' ich mich schon länger, wie blauäugig diese Investoren sind. Entweder haben diese Geld wie Heu oder haben von diesem Gewerbe wirklich so wenig Ahnung,

Die wollen ja irgend ein Ticketsystem testen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #93
Neues gibt es nicht wirklich. Aber auf der Homepage gibt es ein kleines Video,
vom ehemaligen Styrian-Spirit Hangar, welcher jetzt ja von Robin Hood genutzt wird.

http://www.robinhood.aero/index.php?aid=16

Und der neue Flieger lässt auch noch auf sich warten. Ganz zu schweigen von den Flugzielen.
Aber immerhin lebt die Robin Hood noch. :D

• GuiAra
Antwort #94
finds auch komisch.
Hat geheißen im Herbst kommt sie. Auch eine weitere Destination. Gekommen ist nix. Man kann nur hoffen das die Wirklich "vorsichtig expandieren".
Öffentlichkeitsarbeit haben die ja NULL.
Schatz mal vor beginn des Sommerflugplanes (Ende März) wird sich hier bzgl. der zweiten Maschine und eines Zieles nichts tun.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #95
Zitat
Öffentlichkeitsarbeit haben die ja NULL.

Aber viele Sponsoren. Frage mich, wie die diese davon vom Geschäftsmodell überzeugt wurden?  ::)

• Manuel
Antwort #96
Gestern Nacht kam die OE-GOD ganz in weiß nach Graz und wird jetzt in den kommenden Tagen mit der Robin Hood Livery versehen und danach im Linienverkehr eingesetzt.

Es sollte demnächst eine Citation CJ2 dazu kommen und in näherer Zukunft könnte eine dritte Saab 340 die Flotte ergänzen - allerdings als Cargo-Ausführung.

lg manuel
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #97
Zitat
ganz in weiß

Na wenn mich das nicht an Roy Black erinnert. ;D :'( ;) (als Kind habe ich sehr gerne seine Musik gehört)

Danke für die Info.

Zitat
CJ2

Für Business-Kunden?

Zitat
dritte Saab 340 die Flotte ergänzen - allerdings als Cargo-Ausführung.
:o

Gedanken machen, ja, aber wenn die wirklich kommen sollte, verstehe ich das nicht. ::)

• kayjay
Antwort #98
cargo macht sicher sinn, ich denke an eine anbindung an die anbindung an den dhl knoten leibzig, da wird man sicher eine 340 füllen können.

• GuiAra
Antwort #99
Ich finds ja witzig, als die erste maschine in graz ankam wurde schon über die zweite geredet.
Jetzt  ist die zweite da wird schon über die 3te Maschine geredet obwohl für die zweite noch nicht mal ein "Ziel" offiziell feststeht.

Ich freu mich für RH & bin stolz nen HomeCarrier in Graz zu haben, aber deren "Planung" möcht ich mal live miterleben.
Der Tag hat rund 24h, davon könnte man rein rechnerisch wenn man von Graz fliegt die Maschine von 6 bis 24h (Nachtflugverbot) auslasten bzw. in der Luft haben.
Also sagen wir mal man könnte sie rund 12 bis 14h betrieben.
Little John ist aber grad mal rund 3h in der Luft. Den Rest ist sie derweil noch am Boden.

Jetzt ist ne 2te Maschine bei RH obwohl die erste nichtmal richtig ausgelastet ist.
Will man die auch so "effizient" einsetzten wie die andere. Auch wenn man sie von nem anderen österreichischem Flughafen betriebt, sowie geschriebnen wird. (Bsp: LNZ-ZRH)

Und ne CargoMaschine anzuschaffen finde ich ja auch keine schlechte Idee aber kann mir nicht vorstellen, das diese "durchgehend" ab Graz eingesetzt wird sondern quer durch Österreich bzw. Europa.

Und nen Citation CJ2 für BusinessKunden, naja, ich sag nur "effizienz" alle Rh. Ob das gut geht.

Und jetzt muss ich mir die Frage stellen
-woher nimmt RH das Geld??Ok angeblich ist ne saab340 nicht mal so teuer (2Mille oder so) aber das kann man nicht so auf der Kante haben&schon gar nicht durch die eine Linie verdient haben.
-mit dieser Planung kommt es mir vor als ob sich der Homecarrier aus GRZ verabschiedet. Sieht man in GRZ kein Potenzial?

• Manuel
Antwort #100
Eine Saab soll laut Krone sogar in LNZ stationiert werden um dort Linienflüge nach Zürich zu absolvieren.
Aus meiner Sicht sollte sie keine Saab in LNZ stationieren sonder so fliegen GRZ-LNZ-ZHR-LNZ-GRZ da bekommen sie den Flieger sicher öfters mal voll.

Als 2. Ziel ab Graz könnte STR oder Turin sein.

Aus meiner Sicht wird sich STR nicht viel bringen weil ja schon die LH 16x in der Woche rauffliegt.

Ein tolles Ziel wäre Paris oder Amsterdam.

Adria will ja ihre Saab 340 Cargo abstossen.

lg
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2008, 21:04:47 von Manuel
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

• GuiAra
Antwort #101
Nun eine Variante könnte durchaus diesen Beispiel sein:

"Litltle John" (RH_1) wird in Graz stationiert und die zweite "Brother Tuck" (RH_2) in LNZ.

RH_1 fliegt GRZ - ZRH - LNZ - ? ? - LNZ - ZRH - GRZ

RH_2 fliegt LNZ - ZRH - GRZ - ? ? - GRZ - ZRH -LNZ

würde ich um einiges sinnvoller finden, da das Potenzial für einzelne ZRH Flüge ab GRZ und LNZ sicherlich gegeben ist.
Die zwei ?? sind jene Ziele die noch Platz hätten, wo ja die Maschine am Boden steht.

@Manuel
Wilkommen im forum
STR ist der Code für Stuttgart kann ich mir auch nicht vorstellen. Gegen die Lufthansa/Autrian und die StarAlliance wird sich die RH nicht anlegen.
Turin kann ich mir noch weniger vorstellen, da Turin sogar ab Wien eingestellt wird, warum sollte es ab Graz klappen.
Da sind Rom bzw. Mailand Realistischere Ziele.

Antwort #102
Zitat
Und nen Citation CJ2 für BusinessKunden, naja, ich sag nur "effizienz" alle Rh. Ob das gut geht.

Eine Businesssparte aufzumachen ist eine kluge Idee. Die Branche boomt und während vor ein paar Jahren gerade mal eine Citation in Graz daheim war, sind mittlerweile vier bis fünf verschiedene stationiert und auch ausgelastet. Warum also nicht?

Die Saab Frachter von Adria stehen übrigens mittlerweile in Schweden und warten auf einen neuen Besitzer.

Zitat
Also sagen wir mal man könnte sie rund 12 bis 14h betrieben.

Wozu wenn es anscheinend so auch geht? Für so einen Einsatz brauchst um ein vielfaches mehr Personal und wenn der Flieger ein technical hat hast sowieso denn Scherben auf. Anscheinend geht das wahnwitzige Konzept auf. Flüge ab Linz halte ich nicht für so toll. Man hat ja bei Styrian gesehen was dabei rauskommt, wenn man auf andere Airports abwandert. Besser wäre es mal das Geschäft ab Graz zu festigen und die Flieger gewinnbringend auszulasten und dann kann man immer noch woanders expandieren.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #103
Jaja, die Planung und die Ziele. Das ist bei RobinHood ein Kapitel für sich.

Ich kann mich nur wiederholen. Wie haben die Vorstände es geschafft, die Sponsoren
zu überzeugen, dass das Geschäft aufgehen wird?

RobinHood ist mMn die am langsam wachsende Fluggesellschaft, die es in Österreich, wenn nicht sogar in Europa gibt.  ::)

Zu den Flugzielen:
Die Frage ist da wohl, ob man der Krone Glauben schenken kann...

Michael

Antwort #104
Zitat
RobinHood ist mMn die am langsam wachsende Fluggesellschaft, die es in Österreich, wenn nicht sogar in Europa gibt.

Und nochmal die Frage: Was ist so schlimm daran?

Lieber langsam wachsen als schnell pleite.