Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB Center (17452-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
GKB Center
Habe coole animation vom GKB Center gefunden -tschuldige wenn die schon irgendwo steht :-[ aber ich hab keine Lust alles durchzuschauen...
Das PVA GEbäude steht unübersehbar schon - war giftgrün gerade im Ausverkauf ;D Ist find ich besser als Grau wie die neuen FH Johaneum Gebäude anfang Eggenberger Allee...

http://porr-stmk.at/immobilie-44.htm

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GKB Center
Antwort #1
Herzlich Willkommen im Forum!  :)

Zitat
aber ich hab keine Lust alles durchzuschauen...

Das Forum hat eine Suchfunktion. ;) Man findet sie oben links.

Zitat
war giftgrün gerade im Ausverkauf

Wäre wohl eine Vermutung.  ;)

Zitat
Ist find ich besser als Grau wie die neuen FH Johaneum Gebäude anfang Eggenberger Allee...

Naja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - Mir gefallen beide Projekte

Und danke für diesen interessanten Link - Gesamt-Fertigstellung 2010´- Ich dachte, das ist schon fertig - habe mich gewundert, dass keine Türme gebaut wurden

Also werden sie doch noch kommen.  :D

Würde mich interessieren, welche Mieter hier dann einziehen.

Quelle: Porr

Hat jemand eine Ahnung, wann der weitere Ausbau startet?

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• GuiAra
Antwort #2
zu der farbe ist ja schon alles gesagt worden. ;)
das projekt selber finde ich nicht schlecht obwohl ich dachte das mit dem Bau der Versicherungsansatalt alle fertig ist. so kann man sich täuschen.
frag mich nur wann diese "Auf und Abfahrt gebaut wird". Plädiere ja noch immer darauf den ganzen Bereich um den Bahnhof Verkehrstechnisch so schnell als möglich umzubauen. Jetzt ist schon teilweise das Chaos vorprogrammiert. wurde aber auch von mir schon hundertmal angedeutet. ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Zitat
frag mich nur wann diese "Auf und Abfahrt gebaut wird".

Eine sehr breite Straße - Auf dem Bild hat zumindest die Bim genug Platz für einen eigenen Gleiskörper. Wird wohl im Zusammenhang
mit dem Brückenneubau des Hauptbahnhofes umgebaut. ;)

• GuiAra
Antwort #4
Jetzt weiß ich wieder warum ich so verwundert war über den "Ausbau" des Centers.
Bin heut wiedermal dort vorbei gefahren und das "Plakat" neben der Versicherung schaut ja komplett anders aus bzw. hat eben nur den "Versicherungsneubau" oben. ;D

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Ja, weil der zusätzliche Ausbau nicht auf dieser Visualisierung drauf ist. ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
In der heutigen Ausgabe der "Grazer Woche" wird berichtet, das mit dem Bau bald begonnen wird.

Die 2 Bürotürme hätten ruhig höher werden können.  ;) :D

Ich verlinke hier nochmal: http://porr-stmk.at/immobilie-44.htm

• paulw
Antwort #7
Zitat
Die 2 Bürotürme hätten ruhig höher werden können.

tjsa, das sehe ich auch so.
ich glaub aber sogar, dass nicht einmal die fix gebaut werden.
in der projektbeschreibung auf deren website, sind die türme nur im konjunktiv erwähnt.... :-\

Antwort #8
Will euch hier nicht die Vorfreude verderben ;)  nur weil der Rest bewilligt ist heisst das nicht das bald Baubeginn ist -  die Porr wird in Graz nicht spekulativ Büroflächen bauen (das macht man nur in Megacities wie London oder New York) sondern drauf warten bis zumindest ein Teil Fix vermietet ist...
Daher glaube ich bewerben sie das Projekt auch derzeit wieder verstärkt...
Zitat
frag mich nur wann diese "Auf und Abfahrt gebaut wird

Glaub nicht das das so gebaut wird - es ist ja vorgesehen auf der südlichen Strassenseite einen ordentlich breiten Gehsteig plus einen Radweg zu bauen - gleich östlich der Eisenbahnunterführung "markiert" eine neue Betonwand die zukünftige Breite vom Gesteig bzw. Radweg...
Off Topic: Schon erstaunlich das man um sicher mehrere 10.000€ einen Stiegenaufgang dort baut obwohl ja fix ist das die jetzige Eisenbahnunterführung in ca. 2-3 Jahren im Zuge des Baus des NVK HBF abgerissen wird ???

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #9
Wie war das noch. Zur Zeit sind große Büroräumlichkeiten gefragt?

Zitat
Schon erstaunlich das man um sicher mehrere 10.000€ einen Stiegenaufgang dort baut obwohl ja fix ist das die jetzige Eisenbahnunterführung in ca. 2-3 Jahren im Zuge des Baus des NVK HBF abgerissen wird ???

Anscheinend eine Forderung vom Verein Fahrgast?

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg6865.html#msg6865

Antwort #10

Ich verlinke hier nochmal: http://porr-stmk.at/immobilie-44.htm

Zwei Punkte:
1. Hässlicher Kasten. Ich find diese lange, kaum gegliederte 08/15-Fassade nicht wirklich ansprechend. In der Bahnhofsgegend fällts vielleicht eh nicht so auf, aber das ist genau das, was ich in einem anderen Thread einmal angesprochen hab: Mehr Qualität bitte! Selbst, wenn sie den grünen Gebäudeteil weglassen würden und nur die Türme bauten, würds besser ausschauen... Gabs da überhaupt einen Wettbewerb?
2. Muss es wirklich giftgrün sein? ;D

MfG, Christian

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #11
Naja, der typische Kasten halt. Für die Architekten halt sehr einfach zum Planen... ;)

Antwort #12
Und wohl recht billig bei der Umsetzung ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #13
Da ging es höchstwahrscheinlich um die schnelle Umsetzung. Das Gebäude wurde ja ziemlich schnell hochgezogen...

Offenbar hielten es die Mitarbeiter im alten Gebäude nicht mehr aus.  ;D ;)

Antwort #14
Das soll ja auch umgebaut werden, irgendwo hab ich ein Rendering davon gesehen, hat gar nicht so schlecht ausgeschaut. Soll ein Luxus-Bürogebäude werden mit Pool am Dach und so, und schon nächstes Jahr fertig sein.