Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Businesscenter Puntigam (6625-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • paulw
Businesscenter Puntigam
Hallo Leute.

...es wäre ja schön, wenn das (überhaupt) realisierte Projekt dann so ungefähr aussehen könnte.
Aber träumen darf man ja...

http://www.gbg.graz.at/cms/bilder/popup/10059207/22036/4d599b63/puntigam_1.jpg
(öffnen im neuen Fenster!)

Endlich geht in Graz der Trend mal wieder dahin, interessante Bauwerke auch an Stellen hinzubauen, wo sie auch schön wirken können;
nicht wie Rondo, Mumuth, Biochemie, Metahof, Steweag Neu, KroneCenter, WienerSädtische Neu, ... :(

Grx.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #1
 :o

Hallo!

Also ich finde diese Visualisierung schaut sehr gut aus.

Zitat
Endlich geht in Graz der Trend mal wieder dahin, interessante Bauwerke auch an Stellen hinzubauen, wo sie auch schön wirken können;


Würde eher sagen, man baut interessante Bauwerke auch mal dort, wo vorher kein Gebäude stand. Und da bin ich schon gespannt, was da schlussendlich für ein Projekt
realisiert wird.

http://www.gbg.graz.at/cms/beitrag/10059207/251975/

Zum Bild: Man beachte die großen geöffneten Fenster.  ;D


Apropo Wiener Städtische, gibt´s da was neues?


Danke

Michael


LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #2
soviel ich weiss läuft auf diesem gebiet gerade ein europan wettbewerb.
naja der wettbewerb ist zwar eher eine beschäftigungsterapie für architekten europaweit, aber als impuls und ideengeber kann man ihn schon hergeben.
www.europan.at

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #3
Stimmt - Steht auch auf der oben verlinkten Seite. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #4
Jetzt muss es nur noch gebaut werden ;)
Ich habe die Bevölkerung vom Grossraum Graz ( direktes Einzugsgebiet) bisher auf 700.000 Einwohner geschätzt.. Europan ist da etwas grosszügiger "agglomeration Graz has almost 900.000 Inhabitants"  http://www.europan.at/E9/index.php?idcatside=28
Schön wenn Graz ausnahmsweise mal nicht unterbewertet wird wie es sonst in den Medien etc üblich ist >:(
Also wenn die Styria Zentrale,  das angeblich kurz vor dem Verhandlungsabschluss stehende Wegraz Büroprojekt nähe Murpark stadteinwärts an der Liebenauer Tangente (Zitat Wegraz:zwischen 9 Geschossen bis 60 Meter ist hier alles drinnen", und die geplanten Projekte Ostbahnhouse und jetzt Puntigam wirklich alle kommen dann kann man Graz bald statt "Murmetropole" - "Murhattan" nennen ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #5
Zitat
Ich habe die Bevölkerung vom Grossraum Graz ( direktes Einzugsgebiet) bisher auf 700.000 Einwohner geschätzt


ich auch nicht viel mehr.  ::)

Zitat
Europan ist da etwas grosszügiger "agglomeration Graz has almost 900.000 Inhabitants"


Mein Englisch ist zwar sehr bescheiden aber 900.000 kann man schon verstehen. ;)  :o :o

Wie groß ist den bitte der Einzugs-Bereich? Graz + Graz Umgebung kommt man erst mal auf ca. 436.000 Einwohner

Zitat
......wirklich alle kommen dann kann man Graz bald statt "Murmetropole" - "Murhattan" nennen


Grazhattan - Aber wieso immer zum Schluss ...hattan - Da bräuchte man ein kreatives Köpfchen. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #6
Wie du weisst bin ich keine Mathe Genie aber 250.000(Graz ohne auswärtige Studenten) + 140.000 (GU) ist eher 390.000 -  hab ich mit Taschenrechner kontrolliert ;) Nicht genügend-setzen!! ;D
So fazinierend find ich zahlen auch wieder nicht das ich gach mit dem P[ortal] M[aster]?! (verneig ;D) zum streiten beginne
Einzugsbereich muss wohl bis Bruck/kapfenberg - Leibnitz -Köflach/Voitsberg und Weiz/ Gleisdorf gehen um auf 900.000 zu kommen was ja relativ stimmt wenn man schaut wo die Graz Berufspendler herkommen...
Willst du andeuten ich habe kein kreatives Köpfchen ;) Wie wärs mit Grazhai  - ja ich stehe hier unter Zeitdruck! ;)
lg. oliver

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #7
Zitat
Nicht genügend-setzen!!


Danke, Herr Lehrer!  ;D ;)

Habe für Graz aber die 300.000 Einwohner gerechnet. ;)


Zitat
P[ortal] M[aster]?!


Danke  :D Auch nicht schlecht - Näheres zu meinem Usernamen hier -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3.0.html

Selber draufkommen. ;) :hehe: ;)

Zitat
Wie wärs mit Grazhai


;D

Skyway
Skytown
Skywood  ;D
Murtropolis
Murtropolika
Murtropolitan
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #8
Macht mal halblang.

Ja, wir kleinen Bürger dieser klein(kariert)en Großstadt sind mittlerweile von unseren Stadtplanern schon so gut abgerichtet, daß wir uns wegen ein paar Projekten, welche ohnehin schon lange fällig sind, gleich mit richtig mächtigen Städten vergleichen zu versuchen.

Warum sollte Graz deswegen einer kleinen Metropole gleichzusetzen sein?
Ist Linz deshalb eine? Obwohl die Stadt furchtbar ungemütlich ist, hat sie diesbezüglich bereits alles.
"Linzhatten" oder was?
Und die deutschen Städte in dieser Größe? Alles Metropolen?
Es wird Zeit mal über den Tellerrand zu schauen!

Es ist schön wenn sich was tut. Vor allem jetzt, wenn die Stadtkasse so leer ist.
Doch wenn die halbe Stadt schon jubelt, nur wenn mal ein 5-stöcker wo hingestellt oder ein 14-stöcker geplant wird, scheint mir die Sichtweise der Grazer zu kleinkariert und das Bewusstsein sehr eingeschränkt. Da freuen uns 2003 über einen neuen modernen Bahnhof, ohne zu merken, daß die ÖBB in anderen Landeshauptstädten ein vielfaches pro Bahnhofsbau investiert hat.

Wird die Wegraz in Liebenau nun 9 Stockwerke hinstellen oder doch auf 60 Meter gehen?
Egal was sie machen, wir werden uns fühlen wie die Kaiser. Selbst bei 60 Meter wären wir schon über der Hälfte des Hochhauses, daß gerade in Linz neben 2 anderen hingestellt wird.
Als der Bau des ersten Hochhauses dort lief, war es ungefähr die selbe Zeit, als man in Graz auf die wirklich provinzielle Idee kam, das Bürohaus am Grießkai mit der Bezeichnung "CityTower" stolz zu schmücken...

Die Bürger sind in Graz von Großprojekten schon so entwöhnt, daß sie bald nicht mehr beurteilen können, was eigentlich möglich sein könnte.
Ich fürchte mich schon vor der Berichterstattung, wenn Anton Paar seine 7-Stock Gleiche feiert. Heißt es dann "Strass Kong"??

Ich bin selbst aus Graz, bin stolz darauf und liebe diese Stadt.
Keiner kann zaubern und oft fehlt das Geld für Investitionen.
Oft ist es aber auch die Denkdimension, die uns - ohne Veränderung - auf Dauer zurückfallen lässt!

Grx.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #9
Zitat
Ja, wir kleinen Bürger dieser klein(kariert)en Großstadt sind mittlerweile von unseren Stadtplanern schon so gut abgerichtet, daß wir uns wegen ein paar Projekten, welche ohnehin schon lange fällig sind, gleich mit richtig mächtigen Städten vergleichen zu versuchen.


Man wird ja wohl dürfen  :D

Zitat
Und die deutschen Städte in dieser Größe? Alles Metropolen?
Es wird Zeit mal über den Tellerrand zu schauen!


Da hast du Recht, Frankfurt ist zwar nicht groß und hat auch wenig Einwohner, ist aber ein wichtige Handelsstadt und darum ist sie auch eine Metropole.  ;)
So betrachet stimmt es also - Also keine Metropole Aber irgendwie muss man die Stadt vermarkten.  ;D ;)

Zitat
Es ist schön wenn sich was tut. Vor allem jetzt, wenn die Stadtkasse so leer ist.


Ja eh, das wunderte mich auch aber man kann ja nur froh sein. Immerhin ist Graz keine Pensionisten Hauptstadt mehr.  ;)

Zitat
Da freuen uns 2003 über einen neuen modernen Bahnhof, ohne zu merken, daß die ÖBB in anderen Landeshauptstädten ein vielfaches pro Bahnhofsbau investiert hat.


Wenn, dann kann es sich nur um Wien handeln. Ich kenne sonst keinen Bahnhof, woran ein größeres Gebäude angeschlossen ist. Der Grazer HBF wurde ja auch in Etappen saniert aber dennoch fehlt noch das eine oder andere wie eine Fußgängertunnelverbindung zur Waagner Biro Straße.

Und es wäre auch schön, wenn die ÖBB auch in Graz nutzlose tote? Grundstücke nördlich des HBFes entlang des Bahnhofgürtels verkaufen. Da könnte man dann einige Bürogebäude errichten. Eine Straßenbahnstrecke wäre auch nicht schlecht. Nur wohin und wo soll die Trasse dann weiterverlaufen?

Zitat
Wird die Wegraz in Liebenau nun 9 Stockwerke hinstellen oder doch auf 60 Meter gehen?


Wie hoch man in diesem Bereich wohl bauen darf?

Zitat
Heißt es dann "Strass Kong"??


Der ist gut  ;D ;D

Zitat
Keiner kann zaubern und oft fehlt das Geld für Investitionen.
Oft ist es aber auch die Denkdimension, die uns - ohne Veränderung - auf Dauer zurückfallen lässt!


Gute Frage - die kann ich nicht beantworten.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #10
Zitat
Man wird ja wohl dürfen 


klar. sorry.
ich will auch nicht schlechte stimmung machen, doch es ist manchmal so als ob wir uns gegen spanien über ein 0:1 freuen...

Zitat
Da hast du Recht, Frankfurt ist zwar nicht groß und hat auch wenig Einwohner, ist aber ein wichtige Handelsstadt und darum ist sie auch eine Metropole. 


äähhm.... frankfurt is dann doch a bisserl größer als graz. doppelt so groß?
ich hab da eher an aachen, augsburg, kiel etc. gedacht. ;)

Zitat
Wenn, dann kann es sich nur um Wien handeln.

Nope. salzburg und leider auch wieder die linzer glückspilze: von den dort ursprünglich geplanten 4 milliarden schilling investitionsvolumen sind es dann zwar doch weniger geworden, denn sie ließen den tower daneben von anderen bauen.... doch das was von bahnhofsbau übrig geblieben ist, war doch noch ein vielfaches von graz.
westbahn sei dank.
http://www.terminaltower.at/eBusiness/rig_template1/233350340039189618-233351385863726446-317777337893408620-NA-16-NA.html
grx.
  • Zuletzt geändert: Mai 09, 2007, 20:46:05 von paulw

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #11
Zitat
ich will auch nicht schlechte stimmung machen, doch es ist manchmal so als ob wir uns gegen spanien über ein 0:1 freuen...


Ich verstehe, was du meinst. War ja auch ein nettes Smiley dabei. ;)

Zitat
äähhm.... frankfurt is dann doch a bisserl größer als graz. doppelt so groß?


Das mag schon stimmen, aber Frankfurt kann man, wenn es um eine Metropole geht, nicht mit anderen deutschen Städten vergleichen.

Zitat
Nope. salzburg und leider auch wieder die linzer glückspilze:


Linz ja, aber Salzburg?

Salzburg ist ja von der Größe her relativ klein und hat enge Straßen - Wenn es richtig ist, dann kann man von einem Ring sprechen - Mit großen Gebäuden wird man da sicher nicht glücklich sein, wenn sie keinen guten ÖPNV-Anschluss haben ???

Wenigstens tut sich beim Neubau der Messehalle schon viel - 3 Kräne, da wird schnell gebaut.  :)

Und Ostbahnhouse, Styria Headquarter + Messetower (zwar nichts besonderes aber immerhin ein Betonklotz  ;D :'()


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #12
Nach jahren in einer 8 millionen Stadt wie London wo ein Wolkenkratzer nach dem anderen gebaut wird ist es in einer mittelgrossen Stadt wie Graz die ob es gefällt oder nicht bereits eine wirkliche kleinere Grosstadt ist (Graz wirkt nur kleiner als es ist)ist es halt etwas frustrierend zu sehen wie hier oft nichts weitergeht.. Also lass mir meine vorfreude auf ein vielleicht nur 9 geschossiges "Türmchen" in Liebenau ;)  Alle jammern über den zunehmenden Verkehr in Graz und legen die Schuld dafür vor die Tür von "hohen Bebauungsdichten" - absoluter Blödsinn es ist genau umgekehrt -  die Einfamilienhäuser auf der grünen Wiese im Grossraum Graz(GU, LB etc.) verursachen den meisten Verkehr in Graz.(warum ist in den 80er Jahren das Verkehraufkommen so stark angestiegen obwohl damals in Graz unter Edegger nur niedrigere Bebauungsdichten in Graz erlaubt waren als heutzutage während zugleich in GU die Einfamilienhäuser wie Schwammer aus dem Bodenl gewachsen sind?!...)   
Linz kriegt derzeit mehr Hochhäusser weil im Gegensatz zu Graz wenig freie Flächen im Stadtgebiet vorhanden sind.(Vöest etc. nimmt halt viel Platz weg)
Salzburg? kenn ich nicht... ;) 
Öbb Areal nördlich vom Hauptbahnhof? da kann ich helfen;)  http://www.oebb-immobilien.at/vip8/immo/de/Pressecorner/Publikationen/Flyer/graz-ostbf.pdf
Das Graz die benachteiligste Landeshauptstadt ist was Infrastruktur betrifft hat leider fast schon Tradition - was mir als Grazer der an der Stadt hängt - schon "etwas" auf die Nerven geht... Mit dem Koralmtunnel wird sich das bessern weil dann fahren auch die Italienzüge über Graz...
Linz bekam deshalb einen besseren Bahnhof und eine "Mini-U-Bahn weil das Land Oö ihre Hauptstadt tatkräftig unterstützt während das Land Stmk Graz finanziel ausbluten lässt(Landesumlage, massive Förderungen für jedes "Kuhdorf" in punkto infrastruktur (Strassenbeleuchtung, Dorfbild etc...), obwohl Graz als Stadt mit zentraler Funktion die Infrastruktur für die halbe Stmk bereitstellt... http://www.kpoe-graz.at/4.2413.0.0.1.0.phtml
Jammern macht hungrig ich geh jetzt Mittagessen ;D
  • Zuletzt geändert: Mai 10, 2007, 13:18:28 von eastendboy

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #13
Zitat
ist es halt etwas frustrierend zu sehen wie hier oft nichts weitergeht..


Ja eh, alleine wenn man schon schaut, das endlich Tramverlängerungen umgesetzt wurden/werden.

Zitat
Alle jammern über den zunehmenden Verkehr in Graz und legen die Schuld dafür vor die Tür von "hohen Bebauungsdichten" - absoluter Blödsinn es ist genau umgekehrt


Ganz genau, nur wie schaut´s aus, wenn ein Hochhaus eine Tiefgarage mehr als 500 Parkplätzen hat und alle Mitarbeiter gleichzeitig Dienstschluss haben?  ;D

Zitat
Linz kriegt derzeit mehr Hochhäusser weil im Gegensatz zu Graz wenig freie Flächen im Stadtgebiet vorhanden sind.(Vöest etc. nimmt halt viel Platz weg)


Das ist natürlich richtig, aber Bürogebäude liegen dort richtig, wo die Pendler vorbei fahren. Und da hat man in Graz zur Zeit noch die Nase vorne. Blöd wäre es nur, wenn das
Gebäude am falschen Ort errichtet wird und irgendwann verlassen ist.  ::)

Zitat
Salzburg? kenn ich nicht...  ;)


;D

Zitat
Öbb Areal nördlich vom Hauptbahnhof? da kann ich helfen;)


Hey, danke.  :D Die Fläche am HBF ist zwar nicht groß, aber immerhin gibt´s hier freie Flächen zur weiteren Entwicklung des Bahnhofviertels.

Zitat
was mir als Grazer der an der Stadt hängt - schon "etwas" auf die Nerven geht... Mit dem Koralmtunnel wird sich das bessern weil dann fahren auch die Italienzüge über Graz...


Die Südbahn zu vernachlässigen ist ein schlimmer Fehler - Streckenbegradigungen sind zum Glück bereits in Planung und werden wohl hoffentlich bald umgesetzt. Werde da mal eine Projektliste
erstellen,damit man einen Überblick hat.

Zitat
Linz bekam deshalb einen besseren Bahnhof und eine "Mini-U-Bahn weil das Land Oö ihre Hauptstadt tatkräftig unterstützt während das Land Stmk Graz finanziel ausbluten lässt


Das ist ja sowieso eine Frechheit. Die Wirtschaft muss halt davon was haben. Aber in Graz besteht Vorrang.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Businesscenter Puntigam
Antwort #14

Zitat:Ganz genau, nur wie schaut´s aus, wenn ein Hochhaus eine Tiefgarage mehr als 500 Parkplätzen hat und alle Mitarbeiter gleichzeitig Dienstschluss haben? 
Dann fahren alle mit ihren Autos aufs Land zu ihren Häusern ohne Öffi Anschluss ;)
Man sollte die Leute dazu bewegen ohne Auto zur arbeit zu gelangen - ihre Autos einstampfen lassen?! ;D
Das Steweag Gebäude ist ein Beispiel für ein Hochhaus an der falschen Stelle - schlechter öffi Anschluss(wenn die Lebenerwartung weiter so steigt werden wir vielleicht noch die neuen "Uni-Ringlinie [2er] miterleben) ;D
und in einer Seitengasse gelegen...
Wie funktioniert eigentlich das zitieren in schönem blau ;) :-[