Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #267 –
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass die jetzige Konstellation große Projekt generell schwierig machen wird - nicht nur beim ÖV. Das haben wir dem Herrn Bürgermeister mit seiner vorzeitig vom Zaun gebrochenen GR-Wahl zu verdanken. Und der eigentliche Wahlverlierer sitzt nochmals - hws. zum letzten Mal - am Stadtruder
- Südwestlinie/Erschließung Reininghaus: nicht nur meine Meinung ist, dass ohne entsprechenden Straßenbahnanschluss die Stadterweiterung im Bereich Reininghaus nicht möglich sein wird (es wäre ja geradezu absurd doch tausende Wohnung ohne entsprechenden ÖV-Anschluss zu bauen). Gerüchteweise habe ich noch dazu gehört, dass es wohl keine Möglichkeit geben soll im Bereich der neuen GKB-Unterführung die Straßenbahn unter der Eisenbahntrasse zu führen (allfällige Verlängerung Linie 3 oder 6). Die Situation rund um die Endhaltestelle Laudongasse wird also weiterhin ein Torso bleiben
- Nordwestlinie: schön, wenn die Hirtenklostertrasse gebaut wird (daran zweifle ich allerdings aufgrund der Aussagen des Herrn Bgm.) ...
- NVK Liebenau: die Haltestelle ist wichtig, aber nicht essentiell - übrigens ergäbe sich gerade jetzt im Moment die Möglichkeit einer nachträglichen Umgestaltung der gesamten Situation in Liebenau durch die Auflassung der Tankstelle (der gesamte Spar-Parkplatz könnte entsprechend nach Süden rutschen, dazwischen wäre dann Platz für einen ordentlichen Busbahnhof)
- NVK Gösting: hätte den gleichen, wenn nicht größeren Effekt wie der NVK Don Bosco und ist mMn unabdingbar (einhergehend mit der Nordwestlinie und einer Neuordnung des Busnetzes in diesem Bereich
- Beschleunigungsmaßnahmen: fürchte auch hier, dass es da Stillstand geben wird, zumal in der zuständigen Behörde auch noch ein FP-Affiner Leiter fungiert, der seit Jahrzehnten solche Maßnahmen verhindert, verschleppt, verwässert ... - bin ja gespannt, ob die notwendigen Maßnahmen für die Ausweitung des Gelenkbuseinsatzes auch entsprechend umgesetzt werden.
- Verkehrsfinanzierungsvertrag: läuft der nicht 2018 aus - müsste also in der kommenden Legislaturperiode entsprechend verlängert werden (sofern da kein Automatismus eingebaut ist). Kann also durchaus sein, dass danach dann Einsparungen auf uns zukommen
- Neuordnung Busnetz: ein Projekt mit größter Priorität - hätte man eigentlich mit der Verlängerung der Linie 64 machen müssen. Bin gespannt, ob hier eine blau gefärbte Koaltion aktiv wird.
- 7er-Verlängerung: die muss ja wohl kommen, aufgrund des Vertrages mit der KaGes und der Notwendigkeit am Riesplatz was zu machen (auch der gewünschten Einsatz längerer Straßenbahnen scheitert ja dort im Moment)
- Verlängerung CR und VB: ist das eigentlich (theoretisch) finanziert (VFV oder Eigenleistung Holding)?
etc. etc. etc.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)