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Zitat von: TW 529 am Oktober 19, 2017, 09:23:00Habe es mal abfotografiert.Wer bitte kommt da auf die Idee die Linien 1 & 7 über die neue Strecke zu schicken? Damit es aus dem Westen keine direkte Verbindung mehr zum Hauptplatz gibt, das Vorsortiergleis am Jakominiplatz obsolet wird und die Haltestelle gemeinsam mit den Linien 31 und 39 endgültig überlastet ist...?
Habe es mal abfotografiert.
Zitat von: invisible am Oktober 19, 2017, 11:50:07Zitat von: TW 529 am Oktober 19, 2017, 09:23:00Habe es mal abfotografiert.Wer bitte kommt da auf die Idee die Linien 1 & 7 über die neue Strecke zu schicken? Damit es aus dem Westen keine direkte Verbindung mehr zum Hauptplatz gibt, das Vorsortiergleis am Jakominiplatz obsolet wird und die Haltestelle gemeinsam mit den Linien 31 und 39 endgültig überlastet ist...?Noch dazu müssen dann alle Linien am Jakominiplatz übers Kreuz fahren, was noch eine zusätzliche Behinderung ist.Für den Normalverkehr würde sicher eine Linie reichen, die über die Neutorgasse fährt.
Ich möchte die Begründung wissen. Und nicht nur das Statement dass es so ist.
..... dazu kommt, dass für den stark frequentierten Streckenast nach Andritz keine Umleitungs- bzw. Kurzführungsmöglichkeit geplant ist.
Da könnte schon ein Gleisdreieck am Hauptplatz Abhilfe schaffen. 4er und 5er könnten von der Laudongasse (falls die Schleife nach der Eröffnung von Reininghaus/Smart City bestehen bleibt) oder Alte Poststraße über die Annenstraße und Murgasse zum Hauptplatz und von dort weiter nach Andritz fahren. Dadurch könnte man die Herrengasse umfahren und müsste den Straßenbahnbetrieb nach Andritz nicht einstellen und auch der Südtiroler Platz würde im Störungsfall oder bei Veranstaltungen in der Herrengasse weiterhin ans Straßenbahnnetz angebunden bleiben.
Und die Mitteilung dass die seit Jahrzehnten nötige Entlastungsstrecke zu deren Umsetzung 6 Jahre braucht zeigt wie unwichtig den verantwortlichen das Problem des störanfälligen Grazer Straßenbahnbetriebes ist. Die Behebung hat ja noch mindestens 6 Jahre Zeit. Es ist ja eine ungeheure Aufgabe ca. 1 Km Straßenbahn zu planen und dann auch noch zu bauen. Und der Zeitrahmen ist so weit gesteckt, dass man genügend Zeit hat die Sache so wie die Planung der Südwest-Strecke ad acta zu legen und in ein paar Jahren eine neue Entlastungsstreckenidee zu präsentieren. Da schafft man sich dann noch einmal einige Jahre Zeit zum Nichtstun.
Naja, die 6 Jahre sind sicherlich damit zu begründen, dass jetzt bis 2021 die Reininghaus-Spange und die Smart-City-Linie umgesetzt werden sollen und damit natürlich Ressourcen gebunden sind. W.
Naja, die 6 Jahre sind sicherlich damit zu begründen, dass jetzt bis 2021 die Reininghaus-Spange und die Smart-City-Linie umgesetzt werden sollen und damit natürlich Ressourcen gebunden sind.