Baustart für die 2. Ausbaustufe im Abschnitt Althofen/Drau - Klagenfurt
Die Bauarbeiten starten im März 2015 und werden mit Dezember 2016 abgeschlossen. Der geplante Baustart im Abschnitt Althofen/Drau - Klagenfurt konnte um zwei Jahre vorgezogen werden. Dieser Entscheidung liegt die geplante Verdichtung des Schienenverkehrs der S3 bis Völkermarkt-Kühnsdorf mit Ende 2016 zu Grunde. Durch den Ausbau des S-Bahn-Angebotes wird das Zug- und Platzangebot erhöht und die Vertaktung der Linie S3- Weizelsdorf - Klagenfurt bzw. Klagenfurt - Völkermarkt- Kühnsdorf mit teilweiser Durchbindung möglich. Die Errichtung des zweiten Gleises zwischen Klagenfurt und Grafenstein stellt die Basis dazu und schafft die erforderlichen Kreuzungsmöglichkeiten für die Personenzüge.
Die Arbeiten der 2. Ausbaustufe umfassen im Wesentlichen die Herstellung des zweiten Gleises samt Entwässerungsmaßnahmen, Brückenbauarbeiten an vier Eisenbahnbrücken und einer Radwegbrücke sowie Baumaßnahmen für Lärmschutzwände. Zusätzlich wird eine Vielzahl an begleitenden Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt.
BrückenbautenBei vier Eisenbahnbrücken werden für das zweite Gleis neue Tragwerke hergestellt. Auf den Brücken werden auch beidseits Lärmschutzwände errichtet.
Dies betrifft die Objekte:
• Unterführung St. Kanzianer Landesstraße
• Gurkbrücke (Gemeindegrenze Grafenstein und Ebenthal)
• Harbacher Landesstraße/Südring in Klagenfurt
• Glanbrücke in Klagenfurt
Visualisierung Gurkbrücke
Im Bereich der Gurkbrücke wird das Gelände entsprechend angeglichen, um den Wildwechsel unter der Brücke zu erleichtern. Parallel zur Eisenbahnbrücke wurde hier in der 1. Ausbaustufe eine Radwegbrücke errichtet. Sie befindet sich derzeit an der Stelle des zukünftigen neuen Gleises. Die Radwegbrücke wird für den endgültigen Ausbau der Bahntrasse in eine neue Lage versetzt, indem diese um ca. 11 Meter in Richtung Süden verschoben wird.
Querschnitt Bereich Gurkbrücken Wildquerung
BestandsbauwerkeIm Zuge der Baumaßnahmen werden an der Überführung Gemeindestraße Froschendorf und im Bereich Grüntunnel Grafenstein Arbeiten zur Bodenstabilisierung durchgeführt.
Überführung Schulterndorf, Bahnhof Grafenstein und Grüntunnel
GleisanlagenFür die Fertigstellung der Gleisanlagen werden rund 14 Kilometer neue Gleise und Weichen verlegt.
Am Bahnhof Grafenstein wird der provisorische Bahnsteig abgetragen und zwei neue Gleise verlegt. Die Streckenführung verläuft parallel zum bestehenden Gleis.
Betriebsführungszentrale VillachNach Fertigstellung der Bauarbeiten wird der Abschnitt von der Betriebsführungszentrale Villach ferngesteuert.
AuswirkungenDie Bauarbeiten erfolgen größtenteils unter laufendem Bahnbetrieb. Da diese aber parallel zum Bahnbetrieb auf der eingleisigen Strecke durchgeführt werden, sind Sperren zum Schutz der MitarbeiterInnen unerlässlich. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, werden Ersatzfahrpläne für die Züge und umfassende Ersatzverkehre mit Bussen eingesetzt. Die Streckensperren erlauben eine straffe und möglichst sichere Umsetzung der einzelnen Bauphasen. Die Gleisbauarbeiten können auf diese Weise schneller fertiggestellt werden, mit dem Ergebnis, dass die S-Bahn im Kärntner Unterland bereits Ende 2016 planmäßig starten kann.
SperrenTeilsperre:2.3. bis 12.7.2015 und 14.9. bis 23.10.2015 Sperre der Strecke Klagenfurt - Bleiburg von Montag bis Freitag im Zeitraum von 14:30 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie von 24.10. bis 27.10. besteht eine ganztägige Sperre.
Totalsperre (Sommersperre):13.7. bis 13.9.2015 Sperre der gesamten Strecke von Klagenfurt bis Eis-Ruden
Bahnbegleitwege (Radwege)Im Zuge der Bauabwicklung erfolgt die Zufahrt zu den Baustellen über die Bahnbegleitwege. Aus diesem Grund müssen diese im gesamten Abschnitt während der Bauzeit zwischen März 2015 bis August 2016 gesperrt werden. Nach Fertigstellung der Arbeiten werden die Wege saniert und stehen RadfahrerInnen und FußgängerInnen wieder in gewohnter Weise zur Verfügung. Die Zufahrt für Anrainer-Innen in der Bauphase ist jederzeit möglich.
Bisherige MaßnahmenIn der 1. Ausbaustufe wurden ca. 14 Kilometer neue Gleisanlagen errichtet, die mit einer Betriebsgeschwindigkeit von derzeit noch 140 km/h eingleisig befahrbar sind. Das denkmalgeschützte Aufnahmegebäude vom Bahnhof Grafenstein wurde Mitte 2008 renoviert. Der Bahnhof wurde barrierefrei und kundenfreundlich umgebaut. Zwischen April 2010 und Mitte 2012 wurde der Bereich
Frachtenbahnhof Klagenfurt ausgebaut.
Bahnhof Grafenstein
Der Ausbau der bisher eingleisigen Strecke auf zwei Gleise ermöglichte die Einbindung der Koralmbahn in den Hauptbahnhof Klagenfurt. Durch den Umbau der Haltestelle in der Ebentaler Straße entstand eine moderne, barrierefreie Verkehrsstation. Die neue Unterführung Ebentaler Straße steht seit Juli 2012 für den Verkehr zur Verfügung.
Unterführung Ebenthal mit Blick auf die neue Halstestelle und Hauptbahnhof Klagenfurt
Durch die Nutzung der Begleitwege links und rechts der Bahn zwischen Althofen/Drau und Klagenfurt, die nach Fertigstellung des Projektes als öffentliches Gut in die Verwaltung der Gemeinden übergingen, entwickelte sich mit Inbetriebnahme der Radwegbrücke über der Gurk ein Naherholungsgebiet für Radfahrer, Skater, Läufer und Spaziergänger. Im Zuge der landschaftsökologischen Begleitmaßnahmen sind vielfältige Biotoptypen entstanden, die Nischen und Rückzugsräume für viele Pflanzen- und Tierarten ermöglichen.
Landwirtschaftsweg Reichersdorf und Überführung Granitzerlandesstrasse
Quelle: Projektleitung Koralmbahn 4
l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.