Re: Meine Wünsche an die Graz Linien
Antwort #47 –
Wo soll ich anfangen?
Die drei wichtigsten Dinge für mich sind:
1. funktionierende Anschlüsse an den Endstationen und wichtigen Knotenpunkten - da gibt es in Graz einen erheblichen Nachholbedarf, wenngleich auch einige Dinge gut funktionieren! Da gäbe es sehr, sehr viel Kleinarbeit zu leisten, wobei dies nicht nur die Fahrplanplanung, sondern auch die betriebliche Umsetzung (Abwarten von Anschlüssen) betrifft!!!
2. Fahrgastinformation - das ist das "um und auf" und funktioniert viel zu wenig!!!
Dazu einige Punkte
am Fahrzeug:
- richtige Anzeige des Fahrziels, am besten auch mit wichtigen Zwischendurchhaltestellen (z. B. bei den Tangentiallinien - gab es auch schon mal)
- dazu gehört auch die Systematik der Linienbenennung (und in späterer Folge - siehe Punkt 3 die Systematik bei den Betriebszeiten) --> Abend- und Wochenendlinie z. B. 33/A, reine Verstärkungslinien z. B. 34/E, Stadtlinien über die Zonengrenze z. B. 76/U
im Fahrzeug:
- dauernde Anzeige des Fahrziels und der nächsten Haltestelle (Monitore, Anzeigen)
- dauerhafte Möglichkeit den Linienverlauf anzuzeigen (Routentafeln, gerne auch am Monitor)
- richtige Angabe von Umsteigehinweisen (akustisch und optisch) --> gerne auch wieder mit Zielen, dort wo das Sinn macht; auf den Fall bei Knotenpunkten Ansage alle Umsteigemöglichkeiten
- in anderen Städten funktioniert es schon: Angabe von praktischen Umsteigezeiten zu anderen Linien
- Systematik der englischsprachigen Ansagen
- Sonderfall Hauptbahnhof: Wiedereinführung der Umsteigehinweise zu den Bussen (Linie 50, 52, 53, 58 und 63)
- Sonderfall Jakominiplatz: im Schwachlastverkehr Hinweis auf die gesicherten Anschlüsse
an der Haltestelle:
- wenn eine Stele vorhanden - richtige Angabe der nächsten Fahrt, sollte max. 2 Linien die Haltestelle anfahren, Anzeige der jeweils übernächsten Fahrt
- Linienübersichtsplan (im besten Fall für Normal- und Schwachlastverkehr getrennt), Nachtbusübersichtsplan, Haltestellenübersichtsplan, alle Fahrpläne, Zonenplan, Tarifübersicht
- ggf. Hinweis, wo ein allfälliger Ersatzbus verkehrt
- Fahrplanaushang: ich verstehe nicht, warum die HGL immer noch den im Design veralteten Aushang aus den 1980ern verwendet, im neuen Verbund-Aushang gibt es zusätzlich wieder eine ungefähre Angabe der Fahrzeit (insgesamt sollten zumindest die Stadtlinien in Zone 101 das gleiche Design verwenden)
- Linienangabe: möglichst auch die Angabe von wichtigen Zwischendurchhaltestellen, bei den Täfelchen der Stelen ist eigentlich genug Platz dafür - bestes Beispiel für eine wenig hilfreiche Fahrgastinformation ist die Angabe der Linien 52 und 53 am Hauptbahnhof "über Andritz" - die entscheidende Info (entweder "über Wiener Straße/Shopping Nord" oder "über Fröbelpark/Kalvarienbergbrücke") ist im besten Fall nur ganz klein und nebenbei sichtbar ...
- natürlich müssten in Summe mehr Stelen im Stadtgebiet verteilt werden - einerseits gibt es an einige Haltestellen mMn nach ein Überangebot (4 Anzeigen am Hauptplatz Richtung Jakominiplatz), andererseits an bestimmten Stellen/Streckenästen so gut wie nix (Andritzer Ast: Maut, Robert-Stolz-Gasse, Carnerigasse - Umsteigehaltestelle, Seniorenzentrum ...)
im Internet:
- aktuelle Informationen über die Verkehrslage (gibt es de facto nicht)
- Abruf der aktuellen Fahrplanlage für alle Haltestellen, Linien (wie Stele)
- Fahrplanübersicht: im Moment kommentarlose Angabe von Abendlinien (z. B. 33/E)
- Echtzeit-Verspätungs- bzw. Abfahrtszeiten-App bzw. sms-Service für jede Haltestelle
im Störungs- und Umleitungsfall:
- abgestimmte Information im Fahrzeug, an den Haltestellen (Stele, Lautsprecher) und im Internet
- abgestimmter Ersatzverkehr (Kurzführung, Route Ersatzverkehr) mit entsprechender Anzeige an und im Fahrzeug (siehe Wiedererstehung der Linien 21 etc. am 24./25. November) bzw. den entsprechenden Ansagen im Fahrzeug
generelle Anmerkung:
- für abgelenkte Fahrzeuge am Jakominplatz gab bzw. gibt es entsprechende Ansagen --> leider werden diese hilfreichen Informationen nicht mehr benutzt
3. Betriebszeiten:
Für mich das im Moment einfach ein zu großer Mischmasch und hier muss eine klare Linie hinein - entsprechende Änderungen wäre mMn ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand möglich:
- Montag bis Freitag Schwachlastverkehr ab 20 Uhr, d. h. auch die Linien 3 und 4 würden bis 20 Uhr fahren, was sicherlich angesichts längerer Öffnungszeiten bzw. dem Verkehr zum Bahnhof kein Fehler ist
- Samstag Schwachlastverkehr ab 18 Uhr (in der Adventszeit ab 19 Uhr), d. h. auch die Linie 62 würde so lange verkehren, ein Betrieb einiger Tangentiallinien bis 20 Uhr ist zwar nett, aber angesichts fehlender Betriebsstunden anderswo im Moment vielleicht verzichtbar
Und dieses Netz muss halt als Normal- bzw. Schwachlastnetz kommuniziert werden (vielleicht mit unterschiedlichen Farben an den Haltestellen)
Wenn diese Dinge einmal erfolgreich umgesetzt wären, wäre ich schon sehr zufrieden - dabei ist das gar nicht so schwer, man müsste es halt einfach mal machen ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)