Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schlappe für Darabos: Entacher kehrt zurück  (3089-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Schlappe für Darabos: Entacher kehrt zurück
Schlappe für Darabos: Entacher kehrt zurück

Die Absetzung von Generalstabschef Edmund Entacher durch den SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos war nicht rechtens. Entacher ist nun ab sofort wieder Generalstabchef des Bundesheeres und geht am Dienstag wieder arbeiten - Darabos hört deshalb nicht auf.

Herbe Niederlage für Norbert Darabos: Der Verteidigungsminister muss Generalstabschef Edmund Entacher, den er im Jänner wegen Differenzen beim Berufsheer in die Wüste geschickt hatte, wieder einstellen. Die Berufskommission hat die strafweise Versetzung des ranghöchsten Soldaten in allen Punkten aufgehoben und die Gründe, mit denen Darabos den Vertrauensverlust gegenüber Entacher begründet hatte, nicht anerkannt. Darabos selbst nahm die Entscheidung zähneknirschend "zur Kenntnis". Gründe für einen Rücktritt sehe er keine.

Bereits heute wird Entacher wieder in sein altes Büro im Verteidigungsministerium in der Rossauer Kaserne einziehen. Am Vormittag empfängt Darabos Entacher zu einer ersten Unterredung, in den letzten Monaten ging man sich aus dem Weg. Ein Gespräch mit Bundespräsident Heinz Fischer, dem Oberbefehlshaber des Heeres, wurde noch nicht terminisiert.

Auslöser des Konflikts waren in einem Interview getätigte, kritische Äußerungen Entachers zu den Plänen der SPÖ über die Abschaffung der Wehrpflicht. Entacher hatte gemeint, dass ein Berufsheer doppelt so viel kosten würde wie das jetzige System und "voller Risiken" stecke.

VP-Generalsekretär Hannes Rauch bezeichnete die "rechtswidrige Abberufung" von Entacher als "Krönung der Pannenserie" von Darabos. Für FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist Darabos rücktrittsreif. Der Minister sei ein "Hochsicherheitsrisiko" für das Land. Ebenfalls die Ablöse von Darabos forderte BZÖ-Wehrsprecher Kurt List. SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas gab hingegen dem Parteikollegen "Rückendeckung". Dass der Verteidigungsminister die Entscheidung der Berufungskommission akzeptiert, zeuge von Charakter.

Nur ein Pyrrhussieg?

Beobachter gehen davon aus, dass Darabos nun alles dransetzen wird, um über eine Totalreform des Generalstabs Entacher neuerlich loszuwerden. Die komplette Reorganisation der obersten Staatsstellen könnte dazu führen, dass der Chefposten neu ausgeschrieben wird - und Entacher den Kürzeren zieht.

MICHAEL JUNGWIRTH

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2871378/minister-gegen-general-darabos-zieht-den-kuerzeren.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Schlappe für Darabos: Entacher kehrt zurück
Antwort #1

Traurig ist nur, dass der Herr BMLV noch im Amt ist ...


Das einzige funktionierende Kettenfahrzeug ist das Waffenradl vom Darabos. Und bei dem ist der Rücktritt defekt ...  8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schlappe für Darabos: Entacher kehrt zurück
Antwort #2
Wie wahr, wie wahr  :hehe:  :lol:
Liebe Grüße
Martin