Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Chemie Ersatzgebäude TU Graz (23500-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • paulw
Chemie Ersatzgebäude TU Graz
sgot.

Ab November scheinen ja dort endlich die Bagger aufzufahren.
Was die TU verspricht, hält sie offensichtlich auch!

http://www.zinterl.at/projekte/chemie_d.php?action=plan&action2=su

grosses bild: http://portal.tugraz.at/pls/portal/docs/page/Files/Services/gut/images/projekte/Chemiegebaeude.jpg

Endlich die perfekte Umgestaltung dieses Bereichs.
...und mit einem schönen Neubau der Wiener Städtischen nebenan wird der Stadtteil wunderschon aufgemotzt  ;D

schön.
grx.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Chemie Ersatzgebäude TU Graz
Antwort #1
Ja gefällt mir - Ich frage mich noch immer, wie hoch das neue Gebäude der Wiener Städtischen wohl werden wird?

Aufgemotzt ist echt gut - oder vielleicht ein bisschen pimpen.  :hehe:  ;)

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• kayjay
Antwort #2
welches projekt der wiener städtischen?

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Neubau einer neuen Zentrale in der Münzgrabenstraße Ecke Brockmanngasse - Zurzeit noch leere Fläche. Hier wurden in den letzten Jahren einige Häuser geschliffen.

• kayjay
Antwort #4
wenn ich stadtauswärts fahre auf der linken seite?

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Genau ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
So, nun gibt es von dieser Baustelle auch Bilder. :D
  • Zuletzt geändert: Juni 16, 2008, 18:40:26 von PM

Antwort #7
Als ich da letztes Mal vorbeigefahren bin, ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass da ja auch zwei nicht-TU-Altbauten abgerissen wurden. Waren die unbewohnt? Weiß jemand, wem die vorher gehört haben?

MfG, Christian

P.S.: @PM: Kanns sein, dass deine Fotos in letzter Zeit ein bisserl dunkel geraten, oder schaut das nur auf meinem Bildschirm so aus?

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #8

P.S.: @PM: Kanns sein, dass deine Fotos in letzter Zeit ein bisserl dunkel geraten, oder schaut das nur auf meinem Bildschirm so aus?

Vll eine Folge von fehlendem Sonnenschein?   :-\ - Schön langsam könnte sich das Wetter auf "Sommerbetrieb" umstellen.  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #9

Als ich da letztes Mal vorbeigefahren bin, ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass da ja auch zwei nicht-TU-Altbauten abgerissen wurden. Waren die unbewohnt? Weiß jemand, wem die vorher gehört haben?

Falls du die beiden Häuser in der Brockmanngasse meinst. - Dort waren schon sehr lange TU Einrichtungen und Teile von Chemie- und Verfahrenstechnikinstituten drinnen.

Zuletzt waren dort noch 2-3 Wohnungen bewohnt. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis man alle zum Umzug "überredet" hat.

Zum Vergleich - im Bereich Alte Technik gehört auch die ganze Häuserzeile Mandellstraße 9-15 zur TU.

Antwort #10
Wieso haben die Altbauten überhaupt abgerissen werden dürfen? Die fallen ja schon unter die Altstadtschutzzone oder?

Antwort #11
Im Bescheid vom 2.7.07 wird der Abbruch nach §§ 3, 6 und 7 des Altstadterhaltungsgesetzes genehmigt.

Es wird also schon Erwägungen gegeben haben - der Inhalt ist mir aber nicht gekannt - ich hab nur den Bescheid.

Antwort #12
Danke. Schade dass zumindest die Fassade nicht erhalten wurde...

Antwort #13

Zum Vergleich - im Bereich Alte Technik gehört auch die ganze Häuserzeile Mandellstraße 9-15 zur TU.

Meinst du sie gehören zur TU oder sie gehören der TU? Dass da auch ein paar Räumlichkeiten der TU gehören, weiß ich nämlich, aber dass die kompletten Häuser der TU gehören, wär mir neu (z.B. sind die Räumlichkeiten des Theatercafes meines Wissens im Eigentum der Betreiber).

MfG, Christian

Antwort #14
Genaugenommen gehört der TU gar nichts. Seit der Reform wird ja alles von der BIG gemietet.

Also in der Mandellstraße ist der Großteil TU - es gibt pro Haus vielleicht noch 1 oder 2 Wohnungen, die werden bei Möglichkeit aber auch übernommen.

Neue Flächen (mir unbekannt ob Miete/Kauf) gibt's übrigens auch in der Münzgrabenstraße 35 und 37 - die TU Platz aus allen Nähten.