Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wohnbauprojekt "Golden Ribbons" - Grieskai 98 (4694-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wohnbauprojekt "Golden Ribbons" - Grieskai 98





Wie goldene Bänder oder Wellen schlängelt sich die Fassade des geplanten Passivhauses dahin. Auf zwei Etagen findet betreutes Wohnen statt BAUMEISTER LEITNER PLANUNG & BAUAUFSICHT (2)

41 neue Eigentumswohnungen in guter Lage, weil zentrumsnah, markante Architektur in Gold und Ausführung als Passivhaus - auf den ersten Blick ist das, was da am Grieskai 98 geplant ist, nichts weiter als vermutlich gut und sicher teuer. ,,Golden Ribbons", wie der Projektname lautet, reitet aber auf einer etwas anderen Welle. Das hat in erster Linie mit den Bauherren zu tun, allen voran der Familie Brunner, die mit ihrer ,,Kirschallee" bereits in Deutschlandsberg, Kaindorf und Frauental ,,betreutes Wohnen" betreibt. Graz sollte ein neuer Standort werden, so weit die Ausgangsbasis; die Stadt entpuppte sich aber als besonders schwieriges Pflaster für dieses Geschäft.

Nach einigem Tüfteln erschien es wirtschaftlich am vernünftigsten, einen neuen Weg zu gehen, betreutes Wohnen mit klassischen Eigentumswohnungen zu kombinieren und beides zum Verkauf anzubieten. Vorrangige Zielgruppe: Investoren - Leute, die ihr Geld sicher in Immobilien anlegen wollen. Die Idee der Brunners hat schon etwas: Wer mit seiner Wohnung Mieteinnahmen erzielen möchte, bekommt hier, salopp gesagt, ein Vermietservice (über die ,,Kirschallee") mitgeliefert. Und weil ,,betreutes Wohnen" ohnehin nur in kleinen Wohneinheiten mit 40 bis 50 m2 funktioniert, ist das Ganze auch noch leistbar.

Über mangelndes Interesse bereits vor Verkaufsstart können sich die Bauträger jedenfalls nicht beklagen. Zumal auch das Gebäude an sich mit Qualität überzeugt: Die Ausführung als Passivhaus garantiert nicht nur ständige, automatische Frischluftzufuhr an einer stark befahrenen Straße, sondern sperrt auch den Lärm aus. Die Heizkosten sind kaum der Rede wert und die Formsprache, die sich Architekt Dietmar Koch für den Bau einfallen ließ, signalisiert: Hier steht etwas ganz Besonderes - das könnte Gold wert sein.


,,Golden Ribbons" bzw. die ,,goldene Welle" besteht aus 41 Wohneinheiten, 16 davon für ,,betreutes Wohnen". Wohnungsgrößen: 40 bis 130 m2 (Penthouse). Ausführung als Passivhaus. Planung: Baumeister Leitner Planung & Bauaufsicht GmbH. Bauherr: Projekt Grieskai 98 Errichtungs-GmbH. Geplante Fertigstellung: Juli 2013. Verkaufspreise: 2480 (EG) bis 3800 Euro/m2 (Penthouse). www.goldenewelle.at


Quelle + Bilder: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do


Sieht gelungen aus! :D
Hoffentlich wird mit diesem Projekt dann bald der Schandfleck bei der g4s-Security beseitigt!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wohnbauprojekt "Golden Ribbons" - Grieskai 98
Antwort #1
Danke für den Post!
Mir persönlich gefällt das Design sehr gut (erinnert mich an LEGO-Häuser), wobei die Bäume rechts im Bild zwischen BVA und dem Neubau sicherlich nicht stehenbleiben werden...

  • Torx
Re: Wohnbauprojekt "Golden Ribbons" - Grieskai 98
Antwort #2
Gefällt mir wesentlich besser, als so eckige Dinger wie zB Grieskai 70.