Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zu erwartende Veränderungen im Wagenpark der HGL im Sommer 2012 (4365-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Zu erwartende Veränderungen im Wagenpark der HGL im Sommer 2012
Über den Sommer wird es im Wagenpark der HGL einige Veränderungen geben:

17 neue Gelenkbusse erneuern die Busflotte und alte Fahrzeuge werden abgestellt bzw. verkauft.

In puncto Variobahn ist anzunehmen, dass ein Großteil der derzeit in Graz befindlichen Fahrzeuge 201-215 über die erforderlichen Zulassungen verfügen.
Das bedeutet aber wohl auch gleichzeitig das "Aus" für die sechsachsigen Gelenktriebwagen der Reihe 260 bzw. 290.

Aufgrund der Probleme mit den Variobahnen bei anderen Betrieben wird man die Fahrzeuge in Graz vorerst nicht verkaufen bzw. verschrotten, aber ein weiterer Einsatz ist genauso fraglich.

Im November wird die Unterführung für die Straßenbahn am Grazer Hauptbahnhof in Betrieb genommmen.

Drei Wochen "Normalfahrplan" stehen aber davor noch am Programm, wo man die ganze Vielfalt des HGL-Wagenparks noch "erleben" kann.
Das Bilderbuchwetter lädt durchaus zum Fotografieren ein, was sich heute mit einem Haufen "Jäger" auf den 293er bemerkbar machte.  :D

Das folgende Video von gestern zeigt neben den Umleitungen aufgrund der Bremsprobefahrt der VB 215, den Tagesbetrieb am Jakominiplatz und die letzten beiden Wagen auf der Kletterweiche vor deren Abbau.

Viel Vergnügen!

Liebe Grüße
Martin

Re: Zu erwartende Veränderungen im Wagenpark der HGL im Sommer 2012
Antwort #1
Ich schätze zwar nicht, dass alle 15 Variobahnen nach dem Sommer laufen werden, aber doch mehr als heute, zumal ja offenbar auch einige Fahrzeuge (581 etc.) demnächst wegen Ablauf der Revisionsfrist abgestellt werden (und sich die HGL sicher die neuerliche HU ersparen wollen ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Linie5
Antwort #2
Also wenn wirklich alle 15 Variobahnen nach dem Sommer fahren sollten wäre das für mich ein Weltwunder.

Nach den bisherigen Erfahrungen kann man glaub ich schon zufrieden sein, wenn vielleicht 10 ab September eingesetzt werden können. Der bereits umgerüstete Wagen 205 könnte auch bald mal wieder zurückkommen. Die Bremsprobe dieses Wagens ist ja auch schon wieder fast genau ein Monat her.

Die 290er und wohl auch zumindest den TW 271 werden wir im Linienverkehr wohl nicht mehr sehen.

Antwort #3
Zitat
Nach den bisherigen Erfahrungen kann man glaub ich schon zufrieden sein, wenn vielleicht 10 ab September eingesetzt werden können. Der bereits umgerüstete Wagen 205 könnte auch bald mal wieder zurückkommen. Die Bremsprobe dieses Wagens ist ja auch schon wieder fast genau ein Monat her.

Schlauen werden wir im Hebst, welche Typen tatsächlich weiterhin eingesetzt werden, aber das VB 201 - 215 ein Zulassung haben bezweifle ich sehr, wen nman sieht das die Behörden sich viel Zeit lassen!

LG TW 581

Antwort #4
Also: nachdem ja einige Fahrzeuge in diesem und nächsten Jahr ihre Zulassung verlieren, gehe ich schon davon aus, dass der TW 293 im Herbst noch fahren könnte (so lange er halt fahren darf).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Das sind aber nicht viele Fahrzeuge. - Von den "alten" sind es dieses Jahr der TW 581 und nächstes Jahr der 521er.
505 und 506 stehen auch heuer bzw. nächstes Jahr zur HR an.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #6
505 und 506 werden wohl noch eine HU bekommen, wie auch Die restlichen 500er.
LG TW 581

Antwort #7
Aber auch die Wagen 582 und 583 und einige Duisis stehen nächstes Jahr an ...

W.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #8
582 ist Ende 2013 dran, 583 AFAIK 2014...
Duisi sInd 2013 auch keine auf meiner Liste außer 521.
  • Zuletzt geändert: Juni 17, 2012, 18:14:03 von Martin
Liebe Grüße
Martin