Interessant wäre ob der 2 Stundentakt Graz - Salzburg - Graz nun wieder auf den durchgehenden, täglichen 2h Takt umgestellt wird oder ob der derzeitige holprige Fahrplan so beibehalten wird. Auch ob wieder Fernverkehrswagen zum Einsatz kommen, ich hoffe es!
Immerhin würden alle davon dann profitieren wenn der Bestbieter zum Zug kommt, die Kunden wenn sie bessere Verbindungen hätten, und das Land weil sie weniger zahlen müssen.
SulmkraftwerkDer Streit um das geplante Kraftwerk an der Schwarzen Sulm hat neuerlich eine Wende genommen. Die Grünen fordern Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und Kurzmann auf, den Genehmigungsbescheid neu zu prüfen.Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/deutschlandsberg/3059842/14-5-millionen-fuer-bahn.story
ab Dezember 2013 die Fahrzeit zwischen den beiden Landeshauptstädten um rund zehn Minuten auf 3:59 Stunden verkürzt werden. Und: Ab 2013 soll es auch wieder eine Direktverbindung zwischen Graz und Zürich geben.
Sehr erfreulich!Im Artikel wird von sieben Verbidungen geschrieben, was dem Angebot aus 2011 enspräche. 5 Direktzüge nach Salzburg (2011 waren es 6) bedeutet aber, dass es entweder 2 Züge nach Innsbruck geben wird, oder, dass ein Zugpaar in Bischofshofen endet.Zitatab Dezember 2013 die Fahrzeit zwischen den beiden Landeshauptstädten um rund zehn Minuten auf 3:59 Stunden verkürzt werden. Und: Ab 2013 soll es auch wieder eine Direktverbindung zwischen Graz und Zürich geben.Bedeutet also die Aufgabe des Knotens Leoben (siehe Fahrzeite EC 218); alles andere wäre unvorstellbar! Letzteres ist natürlich hochinteressant, auch bezogen auf den Fahrzeugeinsatz (railjet im Ennstal?! )
Die Fahrzeitverkürzung ab 2013 kann sowohl auf einer Verkürzung des Aufenthalts in Bischofshofen beruhen, als auch auf der Streichung der REX-Halte im Salzachtal.
Ich sehe daher keine Möglichkeit der Fahrzeitverkürzung außer bei Entfall der Stehzeit in Leoben.
Die Fahrzeitverkürzung ab 2013 kann sowohl auf einer Verkürzung des Aufenthalts in Bischofshofen beruhen, als auch auf der Streichung der REX-Halte im Salzachtal. Es ist aber auch vorstellbar, dass in Zukunft der Zug aus/nach Villach den längeren Aufenthalt in Leoben hat, um den Taktknoten nicht zu zerstören.