1. mehr Platz für die Fahrgäste
2. Der Werkstattneubau in der Steyrergasse ist schon geplant
3. alle neuen Haltestellen sind schon für längere Fahrzeuge gebaut worden.
Was die Bestellung einer Bahn bringen soll? Die Gewissheit dass es keine Probleme gibt. Weil es weit billiger ist, eventuelle Mängel nach entsprechenden Fahrgasteinsatz im Vorhinein zu beheben, als dann 20 Stück umzubauen. Der Preis längerer Bahnen war ja als Option angeboten worden, und wäre daher pro Bahn nicht teurer als wenn 20 auf einmal bestellt werden. Schließlich waren die Probleme mit der Variobahn, die in anderen Städten bereits im Einsatz war, nicht vorauszusehen. Und wegen einer Bahn muss nichts umgebaut werden. Für 20 schon. Auch bei Bombardier ist eine 7-teilige Bahn keine Sonderkonstruktion, da in vielen Städten im Einsatz. Und schließlich gab es auch bei den Cityrunnern Probleme, die Änderungen der Konstruktion erforderten ...
Zitat von: Ch. Wagner am April 12, 2015, 10:04:311. mehr Platz für die FahrgästeBei genau EINEM Kurs!
beim Cityrunner hätte man zusätzlich noch die Möglichkeit, die Innenraumgestaltung zu verändern (Mehrzweckabteil) und eine Temperaturabsenkung einzubauen, was den Wert des Fahrzeuges sicher heben würde.
Und auch den Verwendungswert im Sinne der Fahrgäste, denn Doppeltüren mit Platz dazwischen für Kinderwagen bzw. der vermehrte Einsatz von Klappsitzen (siehe Linz) ist einfach ideal!
Beim Cityrunner gehört eine Sänfte mit Mehrzweckabteil (mit ausreichend Platz für Kinderwagen und Rollstühle) hinter das Kopfmodul
(wenn möglich mit zwei Türen - geht aber aufgrund der Länge des Moduls nicht, soweit ich weiß - kann mich aber auch täuschen ...)
Ich weiß bis heute nicht, wo dieses Gerücht her kommt.
Natürlich sind zwei Türen machbar, auch bei den relativ kurzen Segmenten der Grazer VB/CR. Das einzige potentielle Problem ist, dass die Türblätter dann ein Stück übers Gelenk auffahren.
Dann darf man eben nicht kurze Module kaufen, sondern 7m lange!
Fast alle davon könnte man auf 40m Länge sicherlich "kurventechnisch entschärfen" bzw. gleich auf gerade Stücke verlegen, dann bräuchte man sich über die Türen erst gar keine Gedanken mehr machen.
Eine generelle Angebotskürzung durch längere Fahrzeuge geht sicherlich nicht - abgesehen vom "teuren" 4-Minuten-Kurztakt auf der Linie 7 in der Frühspitze. Aber es geht ja um die Frage zusätzlicher Kapazität ...
ZitatDann darf man eben nicht kurze Module kaufen, sondern 7m lange!Ob sich das mit der Hüllkurve in Graz ausgeht?
Man wollt sich halt beim Jako nix antun.