Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer (3809-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Eine Lücke im System ist schuld daran, dass viele Kinder versehentlich zu Schwarzfahrern werden.

Kinder unter 15 Jahrem dürfen den ganzen Sommer über gratis mit Bus und
Bim fahren. Eigentlich eine tolle Ferienaktion der GVB, die nun aber trotzdem bei
vielen Eltern für unmut sorgt. ,,Weil diese Regelung nicht für alle Linien gilt und
kinder dadurch oftmals nicht wissend zu Schwarzfahrern werden", erklärt ein
erboster Vater.

Womit er ,,leider" Recht habe, erklärt Stephan Thaler vom steirischen Verkehrsverbund.
,,Bei all jenen Linien, die nicht von den GVB betrieben werden - also 35, 41, 61, 68, 69, 71
und 80 - gilt die Freifahrtsaktion nicht. Es ist eine Lücke im System, auf die wir die Verantwortlichen
in dieser Stadt seit Jahren hinweisen."

Bis jetzt aber ohne Erfolg, Kinder, die also als unabsichtliche Schwarzfahrer erwischt werden, ,,müssen von uns ohne
Ausnahme gestraft werden", heißt es dazu von "Securitas" (zuständig für die Kontrollen).

Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch hält diese Regelung zwar für ,,Nonsens", fühlt sich für die Beseitigung dieses
Zustands aber nicht zuständig: ,,Die Stadt müsste den Verbundlinien den Einnahmenausfall bezahlen. Dafür bin nicht ich,
sondern Stadtrat Wolfgang Riedler zuständig." Dieser wiederum kontert: ,,Rüsch sollte wissen, das wir erst dann über eine
Finanzierung reden können, wenn konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen. Bis jetzt wurde ich in diese Diskussion aber
nicht eingebunden", so Riedler.

Quelle: www.grazerwoche.at


Ist ja nicht nur hier so, dass die Politiker für etwas nicht zuständig sind und dann einfach den nächsten in die Hand drücken.
Anscheinend will keiner damit was zu tun haben.  :boese:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Antwort #1
Das ist auch immer dasselbe - das Problem gab es ja schon bei anderen ermäßigten Fahrkarten (bspw. für Pensionisten) - wenn es "nur" GVB Aktionen waren.

Und jedesmal kommen dann nach einiger zeit die Proteste.
Das (Kurzzeit-) Gedächtnis der Menschen....  ::) ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Antwort #2
Ja eh. :P Leider wohl immer so. Man wird damit leben müssen.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Antwort #3

,,Die Stadt müsste den Verbundlinien den Einnahmenausfall bezahlen. Dafür bin nicht ich,
sondern Stadtrat Wolfgang Riedler zuständig." Dieser wiederum kontert: ,,Rüsch sollte wissen, das wir erst dann über eine
Finanzierung reden können, wenn konkrete Vorschläge auf dem Tisch liegen. Bis jetzt wurde ich in diese Diskussion aber
nicht eingebunden", so Riedler.


Ach ja, die stadt hat ja das geld.

Schon vergessen, dass Graz nach der episode Nagl als finanzstadtrat vor dem konkurs steht?

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Antwort #4
Das schlimmste ist ja schon überwunden. ;)

Graz soll 2010 angeblich bereits schuldenfrei sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Antwort #5

Graz soll 2010 angeblich bereits schuldenfrei sein.


GLaub nicht SChuldenfrei sondern nur KEINE NEUEN Schulden mehr machen oder?
Wäre ja etwas schnell wenn die ihre Schulden so schnell wieder abbauen.
Lass mir aber gern eines besseren belehren. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz Freifahrt sind viele Kinder Schwarzfahrer
Antwort #6
Ja, das könnte eher richtig sein. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile