Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sitzbreite und Sitzabstände (4034-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sitzbreite und Sitzabstände
Zum Thema Sitzbreite und Sitzabstände hätte ich die Frage, ob es irgendwo gesetzliche Vorschriften oder betriebliche Dienstanweisungen gibt, die vorgeben, wieviel Platz den Passagieren zur Verfügung stehen muss.
Im Gegenteil zum Grazer Fuhrpark, hat man in Zürich fast überall 4 Sitze pro Reihe, in Bus oder Bim.
Dort sind die Leute froh über mehr Sitzgelegenheiten. Vielleicht sind bei uns die Leute zu breit für den Einsatz von 2+2 Sitzen nebeneinander? (Das meine ich ernsthaft und keinesfalls böse oder gar beleidigend!)

Kennt jemand die wahren Gründe für die Sitzplatzreduktionen in Bus/Bim?
Die onboard Fahrscheinautomaten lasse ich da nicht gelten!
Z.B. im Bus Nr.103 finde ich es spannend, dass vor dem Rollstuhl/Kinderwagenbereich die Sitzplätze breiter verbaut sind, als dahinter oder auch direkt hinter der Fahrerkabine.

Danke für Eure Antworten!

Re: Sitzbreite und Sitzabstände
Antwort #1

Kennt jemand die wahren Gründe für die Sitzplatzreduktionen in Bus/Bim?

Ich nehme an, dass es mehr Stehplätze gibt und damit die Kapazität der Fahrzeuge erhöht wird - siehe Wiener Linien mit den Versuchs-ULFen.

Antwort #2

Zum Thema Sitzbreite und Sitzabstände hätte ich die Frage, ob es irgendwo gesetzliche Vorschriften oder betriebliche Dienstanweisungen gibt, die vorgeben, wieviel Platz den Passagieren zur Verfügung stehen muss.
Im Gegenteil zum Grazer Fuhrpark, hat man in Zürich fast überall 4 Sitze pro Reihe, in Bus oder Bim.

Wie breit sind dort die Züge?

Antwort #3

Wie breit sind dort die Züge?

2,4m ganz genau. http://de.m.wikipedia.org/wiki/VBZ_Be_5/6
Zusatzbemerkung: Hier sieht man das Innenleben der "Züricher Cobras"!
  • Zuletzt geändert: November 22, 2012, 12:08:20 von Commanderr