Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Oberleitung (3677-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Oberleitung
Welchen Zweck erfüllt der blaue Draht oberhalb der Fahrleitung bei der Schleife Liebenau Murpark. Könnte ein Heizdraht sein, glaube ich aber nicht, da die Fahrleitung zwischen den Gebäuden liegt.

• Bim
Re: Oberleitung
Antwort #1
Meiner Vermutung nach ist dass ein Kabel für wahrscheinlich irgendeinen Kontakt/Signal!!!

Entweder für Busse (Anschluss?), oder für den Fußgängerübergang!!! Denn anfangs hat nämlich bei dem Übergang für die Fußgänger zwischen den beiden Gebäuden (im Eingangsbereich), die im Boden eingearbeiteten Lichtleisten, die 2, welche links und rechts des Gleises sind, von weißem Licht auf rotes Licht umgeschaltet und begannen zu blinken, kurz bevor die Straßenbahn um die Kurve bog!!! Leider funktioniert diese Einrichtung nicht mehr - was ich auch sehr schade finde!!!

Ich denke, dass dieser "blaue Draht" ein Kabel ist und möglicherweise für die diese Einrichtung gedacht ist und hinter dem Murpark den Kontakt dafür aus der Oberleitung/Stromabnehmer bei der fahrenden Straßenbahn abnimmt!

Aber wie gesagt - das sind nur Vermutungen meinerseits!!!

Antwort #2
Es gibt aber keinen Bügelkontakt mit dem blauen Draht. Dieser beginnt nach der Weiche und endet bei der Kurve nach der Haltestelle. Das Lichtsignal für die Busse schaltet sich bereits bei der
Haltestelle PR ein.

• Bim
Antwort #3
OK bzw. ja ich weiß ....

Diese Frage würde mich auch interessieren, da ich sie mir auch schon länger stelle!!!!

Antwort #4

Es gibt aber keinen Bügelkontakt mit dem blauen Draht. Dieser beginnt nach der Weiche und endet bei der Kurve nach der Haltestelle. Das Lichtsignal für die Busse schaltet sich bereits bei der
Haltestelle PR ein.

Es gibt doch einen Bügelkontakt am Beginn den blauen Drahtes (siehe Foto)

Antwort #5

Es gibt doch einen Bügelkontakt am Beginn den blauen Drahtes (siehe Foto)

WIMRE gibts für die Busse ja ein Anschlusssicherungssignal - der Kontakt dürfte dann wohl dafür sein.