Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Gratiszeitung für Graz (3971-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Gratiszeitung für Graz
Umbruch in der Medienlandschaft: Die Gratiszeitungen "Der neue Grazer" und "Graz im Bild" werden mit heutigem Tag eingestellt. Indes steht ein neues Produkt vor der Tür.

Die Medienlandschaft der Murmetropole ist in diesen Tagen von einem weiteren Umbruch gekennzeichnet: Zum einen werden am heutigen Tag zwei Gratiszeitungen zum letzten Mal erscheinen. Unterdessen erscheint im Herbst eine neue Gratiszeitung.

Im November 2005 sorgte der Start von "Graz im Bild" (GiB) für Aufsehen, bereits seit mittlerweile 22 Jahren ist "Der neue Grazer" auf dem Markt - mit dem heutigen Tag stellen beide ihren Betrieb ein.

"In einem sehr schwierigen Umfeld konnten Gratiszeitungs-Pionier Rudi Hinterleitner und sein Team auf eine schrille Art journalistisch aufzeigen", blickt Helmut Schoaß, Geschäftsführer der Styria-Wochenzeitungsgruppe, mit Stolz auf das von "Graz im Bild" Erreichte zurück. Doch letztendlich sei man leider an den ökonomischen Rahmenbedingungen gescheitert.

Schoaß betont aber auch, dass man nun in Einzelgesprächen versuche, für die rund 15 gekündigten Mitarbeiter Alternativen zu finden.

Unterdessen steht eine neue Gratiszeitung der Styria vor der Tür, an der sich der Leykam-Verlag beteiligen wird. "Neue Herausforderungen brauchen neue Antworten", ist sich Hans Marcher, Vorstand der Leykam-Medien-AG, sicher.

Die neue Zeitung soll ab Herbst unter der Führung von Chefredakteur Walter Mocnik erscheinen, der zuletzt als Chefredakteur-Stellvertreter der "Grazer Woche" fungierte. Mocnik: "Das neue Produkt wird frech, spritzig, provokant, lustig und innovativ. Und trotzdem wird die Zeitung mit einem hohen Qualitätsanspruch überzeugen."

Quelle: www.kleine.at


Wayne´s interessiert?  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Gratiszeitung für Graz
Antwort #1
Solche zeitungen leben doch von werbung.

Oder wirkt sowas nicht mehr als werbetraeger, weil grundsaetzlich kaum jemand ueber diese papiermuellversorgung erfeut ist. Bei uns im haus hat fast jeder "bitte keine werbung" an der tuer haengen. So wird das dann einfach irgendwo abgelegt und wir duerfen entsorgen. :(

Was anderes ist es bei den blattln in verkehrsmitteln, dort ist es so fad, dass werbung auch ankommt. Aergerlich ist bloss, dass sich die oeffentlichkeit um die altpapierentsorgung kuemmern muss, und ich glaube nicht, dass da irgendjemanden dafuer etwas verrechnet wird.

LG Hans

Re: Neue Gratiszeitung für Graz
Antwort #2
Endlich sind diese stumpfsinnigen Blattln weg. Vor allem Graz im Bild war ja sowas von für nix. Nur schade dass wieder ein neues nach kommt und ich fürchte fast, dass es wieder so ein Klatschblatt wird wie der neue Grazer. Schade um das Papier... vielleicht sollte man in Zeiten des Umweltschutzes auch daran mal denken und die Leute nicht mit Zeitungen beglücken die sie nicht haben wollen und so im Müll landen.

Re: Neue Gratiszeitung für Graz
Antwort #3
Eine tolle Nachricht, dass wir nicht nur das Heute und OK los sind sondern noch mehr dieser Altpapiersammlungen.

Bei uns gibts beim Hauseingang eine eigene Ablage wo von diesen Blättern immer so 20-30 Stück liegen - nur werden die nie weniger und werden halt entsorgt wenn die nächste Ausgabe zum Vergammeln kommt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Gratiszeitung für Graz
Antwort #4
Zitat
Solche zeitungen leben doch von werbung.


Wie denn sonst?  ;)

Und nachdem es auch gratis ist, bekommt man auch falsche Infos. Wie heute, in der letzte Ausgabe der GIB.

49 neue Straßenbahnen sollen kommen.  :hammer:
Zum Glück war es wirklich die letzte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile