Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz ist die lebenswerteste Stadt Österreichs (6108-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz ist die lebenswerteste Stadt Österreichs
"Reader's Digest" erstellte Ranking: Finnland ist "grünstes" Land und Österreich landet auf Rang fünf.

Finnland ist in einem Vergleich von 141 Staaten das "grünste" und lebenswerteste Land vor Island, Österreich landete in dieser vom Magazin "Reader's Digest" durchgeführten Untersuchung auf Rang fünf, gefolgt von der Schweiz. Die Plätze drei und vier belegten Norwegen und Schweden.

Afrikanische Länder abgeschlagen. Schlusslichter sind, wie "Readers's Digest" am Donnerstag mitteilte, die afrikanischen Staaten Sierra Leone, Niger und Äthiopien. Kriterien waren unter anderem Wasserqualität, Energieausbeute und Treibhausgasausstoß, dazu kommen soziale Faktoren wie Einkommen und Bildung. Datenquellen waren unter anderem Erhebungen der UNO und des Weltwirtschaftsforums sowie von US-Universitäten.

Graz heimische Spitze. Zugleich hat das Magazin für seine Oktober-Ausgabe die lebenswertesten Städte ermittelt. Unter 72 Großstädten belegten Stockholm, Oslo und München die ersten drei Plätze. Graz erreichte als beste österreichische Stadt Rang 31, Wien landete sieben Plätze dahinter. Am schlechtesten schnitten asiatische Metropolen ab. Bangkok, Guangzhou, Bombay, Schanghai und Peking landeten auf den letzten Rängen.

Quelle: www.kleine.at

Liest etwas jeder Grazer dieses Magazin, da wir die Nummer 1 in Österreich sind? ;D ;) Scherz - Natürlich freut es mich. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Graz ist die lebenswerteste Stadt Österreichs
Antwort #1
Ich weiß ja, wieso ich hier und nicht in Wien studiere  :hehe: :hehe:

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #2
Weil es Chemie in Wien nicht gibt oder weil die Stadt schöner ist?

Oder andere Frage - Gibt es Studienfächer außerhalb Wiens, die es in der Bundeshauptstadt selber nicht gibt?

Antwort #3
Natürlich gibts da Studien - denk nur an Leoben.

Sonst zu Chemie - gibts natürlich fast überall. Die Unterschiede kann man nicht so gut beurteilen. Jedenfalls ist auf einer technischen Uni die Organisation normal besser.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Von Leoben höre ich ab und zu etwas aber da ich nie etwas studiert habe, bin ich da halt nicht gerade informiert. ;)

Antwort #5
Da haben 72 staedte eine bewertung, Graz ist mit viel glueck in der oberen haelfte und dahinter kommen staedte in Asien. Bei Wien wundert mich garnichts. So verkommen wie diese stadt ist, ist Graz ein schmuckstuek  im vergleich. Es git nicht einmal eine vernuenftige anzahl von mistkuebel , geschweige denn muelltrennung oder aehnliches. Plastik wird dort in den hausmuell geworfen, sie brauchen das angeblich als brennstoff bei der muellverbrennung.

Aber wirklich einbilden brauchen wir uns trotzdem nichts drauf. Fehlt nur noch, dass irgendein kral in Afrika noch vor Graz liegt! Der OePNV ist z.b. unterm hund. Von freizeiteinrichtungen weit und breit nichts festzustellen. Da liegt sogar Wien noch immer weit voran. Aber bei uns sind sie ja hauptsaechlich mit dem verteilen von geldern an die freunderl beschaeftigt.  :boese:

LG Hans

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
Zitat
sie brauchen das angeblich als brennstoff bei der muellverbrennung.

AFAIK haben die eine Müllverbrennungsanlage in der Stadt. Irgendwo entlang der U6 glaube ich?

Zitat
Fehlt nur noch, dass irgendein kral in Afrika noch vor Graz liegt! Der OePNV ist z.b. unterm hund. Von freizeiteinrichtungen weit und breit nichts festzustellen.

Welche afrikanische Stadt ist denn schon reich?

Antwort #7

Zitat
sie brauchen das angeblich als brennstoff bei der muellverbrennung.

AFAIK haben die eine Müllverbrennungsanlage in der Stadt. Irgendwo entlang der U6 glaube ich?

Spittelau, "grossartig" von Hundertwasser gestaltet, damit man sich nicht ueber die dreckschleuder mitten in der stadt aufregt.

Zitat

Welche afrikanische Stadt ist denn schon reich?

Ist es um reichtum gegangen? Ich dachte eher um lebensqualitaet ...

LG Hans

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #8
Zitat
Spittelau, "grossartig" von Hundertwasser gestaltet, damit man sich nicht ueber die dreckschleuder mitten in der stadt aufregt.

Das sagt ja alles. ;D
Wird schon nicht so schlimm sein, Filter sind ja sowieso Pflicht.

Zitat
Ist es um reichtum gegangen? Ich dachte eher um lebensqualitaet ...

Um Lebensqualität zu besitzen, braucht eine Stadt schon das gewisse etwas. Ohne Geld geht da nichts.

Antwort #9

Wird schon nicht so schlimm sein, Filter sind ja sowieso Pflicht.

Ist nur eine frage der gesetzgeber,wie hoch sie schadstoffgrenzen ansetzen. Wird da irgendein wert nicht erreicht, erhoehen wir sie halt. Dafuer wird dann bei den kleinen oeloefen der aermsten ein bissl genauer kontrolliert und schon stimmen die gesamtwerte wieder.

Wer moechte eigentlich gleich neben einer muellverbrennungsanlage wohnen?

Zitat

Um Lebensqualität zu besitzen, braucht eine Stadt schon das gewisse etwas. Ohne Geld geht da nichts.

Ist immer eine frage, wo das geld dann hingeht!

Wir haben hier parks und doch noch viel an gruenen bereichen.
Aber was sonst? Freizeiteinrichtungen? Wer glaubt, dass wir das beste wasser und die reinste luft von Oesterreich haben? OePNV in vertretbaren relationen?

Mal den letzten punkt anschauen:

Wann faehrt die letzte bim/ der letzte bus?
Nachtlinien?
Verbindungen mit dem umland?
Intervalle auch zur HVZ?

Wie schauts mit der nahversorgung ohne kfz aus? Na, wohin gehen wir denn in der Innenstadt einkaufen? Wo stellen wir dann aber als anrainer das KFZ hin, ohne das man schlicht sterben gehen kann ich Graz.

Und wenn die mietpreise in Graz extra hoch sind, ist das hoechstens eine bessere lebensqualitaet fuer wohnungsbesitzer! Wo sind denn die guenstigen gemeindewohnungen fuer die bevoelkerung? Ach so! Die wurden ja verkauft, damit man dann Kaltenegger vorwerfen kann, er tut nix fuer seine waehler.

Ein bissl selbstweihrauch im "schwarzen hausblattl" macht die stadt naemlich nicht wirklich besser. Wer hier lebt und die stadt kennt, sollte sich hoechstens gedanken machen, wie solche statistiken erstellt werden.

LG Hans
  • Zuletzt geändert: September 21, 2007, 10:09:33 von Pollux

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #10
Zitat
oeloefen

Ich kann solche Wörter gar nicht lesen. :P

Wenn du mit Umlauten schreibst, kannst du dir immer einen Buchstaben einsparen. ;)

Zitat
Aber was sonst? Freizeiteinrichtungen? Wer glaubt, dass wir das beste wasser und die reinste luft von Oesterreich haben? OePNV in vertretbaren relationen?

Das sind natürlich andere Punkte.

Antwort #11
Zitat
Wer hier lebt und die stadt kennt,

Mich wundert dass du noch hier wohnst, so wie du über Graz schreibst  ;)

Es gibt sicher einige Misstände und Aufholbedarf in einigen Bereichen, aber ich finde, Graz ist zum Leben trotzdem eine tolle Stadt in der einem nicht sehr viel abgeht.

Antwort #12
- Dann wuensche ich den kritiklosen entweder eine wohnung in der Innenstadt mit auto, oder alternativ eine an der peripherie ohne!
- Eine wohnung irgendwo im alkoholvernichtugsbereich des zentrums ist in jeder hinsicht ein traum. Ueberhaupt, wenn der eingang zum haus als pissoir benutzt wurde und das motorrad umgetreten wurde. Ich habe schon abgebrannte fahrzeuge gesehen!
- Man versuche ohne auto einzukaufen, besuche irgendeine veranstaltung, wo man erst nach 1/2 12 am Jakominiplatz sein kann.
- Wuensch dir den heissen sommertag ohne ein naherholungsgebiet mit bademoeglichkeit.
- Probier in Graz irgendeinen service zu finden, der nichts kostet. Ich wuesste bei uns keine stadt, wo sogar eine pinkelstube etwas kostet.

Graz ist schoener als so manch andere stadt. Aber leere fensterhoehlen und zugepickte geschaeftslokale sind sicher keine augenweide. Wie wir die auffuellen werden? Sicher nicht mit protzbauten in billigbauweise irgendwo am stadtrand, und schon garnicht solche mitten im altstadtbereich.

Es gibt genug zu tun! Und da ich gehoert habe, was die am Hauptbahnhof mit der tram planen sollen, kann ich nur sagen: Da setzt es dich auf den hintern. Alleine die theorie, die fusswege beim umsteigen moeglichst lange zu machen, hat nur einen zweck: Moeglicht viele leute von den unbequemen oeffis fern zu halten. :hammer:

LG Hans

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #13
Zitat
Es gibt genug zu tun! Und da ich gehoert habe, was die am Hauptbahnhof mit der tram planen sollen, kann ich nur sagen: Da setzt es dich auf den hintern. Alleine die theorie, die fusswege beim umsteigen moeglichst lange zu machen, hat nur einen zweck: Moeglicht viele leute von den unbequemen oeffis fern zu halten.

Das glaube ich nicht. Wenn da schon weitere Shoppingmalls entstehen werden, dann ist das Prinzip einfach. Man will die Kunden daran vorbeiführen.

Genauso ist das auch am Flughafen. Auf dem Weg zu den Gates geht es nur durch die ShoppingMall.

Antwort #14
Sein wir bitte doch einfach froh das beim NVK HBF endlich was weitergeht... Wenns bedeuteten würde das dort wirklich 2009/10 Baubeginn ist könnens von mir aus in der Bim Schokoriegel und Kaffee verkaufen wie bei der Ryanair ;) ;D