Da gab es offenbar schon Probeläufe: an einem Sonntag in Februar konnte ich auch schon dort autofrei schlendern.
Die Befürchtung, dass mit dem Rückbau ein Verkehrschaos in der französischen Metropole ausbrechen würde, hat sich nicht bestätigt. (Ist ja eh immer das Gleiche.)
Zitat von: kroko am Juni 21, 2013, 02:14:20Die Befürchtung, dass mit dem Rückbau ein Verkehrschaos in der französischen Metropole ausbrechen würde, hat sich nicht bestätigt. (Ist ja eh immer das Gleiche.)Ist überall so. Was als die lange Umbauzeit hat bewiesen, daß z.B. die Annenstraße für den Durchzugsverkehr entbehrlich ist? Fehlt nicht wirklich.
Bin schon gespannt, was passiert wenn die Eggenberger Straße (dann 4-spurig) wieder geöffnet wird. Wird wohl nicht lange dauern, bis die (momentan recht gut funktionierende) Bahnhofskreuzung wieder regelmäßig auf Überlast geht -- mit entsprechendem Chaos
Zitat von: Immanuel Cunt am Juni 21, 2013, 11:52:07Bin schon gespannt, was passiert wenn die Eggenberger Straße (dann 4-spurig) wieder geöffnet wird. Wird wohl nicht lange dauern, bis die (momentan recht gut funktionierende) Bahnhofskreuzung wieder regelmäßig auf Überlast geht -- mit entsprechendem Chaos Naja, die ist derzeit ja eigentlich keine Kreuzung
Aber wenigstens fährt die Bim in Zukunft elegant unter dem Chaos durch - und nebenbei wird damit auch eindrucksvoll bewiesen werden, dass die Straßenbahn eben *nicht* am Stau schuld ist.
Zitat von: amadeus am Juni 21, 2013, 07:00:05Zitat von: kroko am Juni 21, 2013, 02:14:20Die Befürchtung, dass mit dem Rückbau ein Verkehrschaos in der französischen Metropole ausbrechen würde, hat sich nicht bestätigt. (Ist ja eh immer das Gleiche.)Ist überall so. Was als die lange Umbauzeit hat bewiesen, daß z.B. die Annenstraße für den Durchzugsverkehr entbehrlich ist? Fehlt nicht wirklich.In diesem Zusammenhang interessant: Unter gewissen Voraussetzungen ergibt sich durch den Wegfall einer Straße sogar eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer im Gesamtnetz. Umgekehrt kann der Bau einer zusätzlichen Straße die Situation für alle verschlechtern: Das ist das sogenannte Braess-Paradoxon. Anschauliche Erklärung gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon, die mathematische Hintergründe gibts im Originalpaper: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Dietrich.Braess/paradox.pdfBin schon gespannt, was passiert wenn die Eggenberger Straße (dann 4-spurig) wieder geöffnet wird. Wird wohl nicht lange dauern, bis die (momentan recht gut funktionierende) Bahnhofskreuzung wieder regelmäßig auf Überlast geht -- mit entsprechendem Chaos lg, IC