@Flughafen"bahnhof": Der Flughafen Graz hat gerade einmal 1 Mio. Fluggäste. Ich glaube, es wäre absolut ausreichend, einen 30-Minuten-Takt mit dem Flughafenbus ab Zentrum/Hauptbahnhof zu fahren plus eine gedeckte Übergangsmöglichkeit von der Bahnstation zum Flughafen zu schaffen. Alle anderen Investitionen wären doch absolut überzogen.@Schleppbahn: Die Schleppbahn - Abzweigung bei der Ostbahnbrücke - ist eigentlich nur mehr eine Anschlussbahn. Bereits wenige hundert Meter weiter südlich ist unterbrochen (es fehlen die Gleise, Trasse verwachsen oder sogar zugebaut, beim Postbauhof fehlen auch die Gleise etc.). Dies zieht sich sich mehrfach durch die gesamte Trasse (z. B. im Bereich Puchsteg). Insofern war der Umbau der Eisenbahnkreuzung bei der Puntigamer Straße absolut überzogen und schwachsinnig. Südlich des Fleischmarktzentrum kann bzw. wird nie mehr eine Eisenbahn fahren (können).Man kann sich das ja selbst gut ansehen, wenn man den rechtsseitigen Murradweg ab Schönaubrücke fährt ...
Ziel ist derzeit diesen Status beizubehalten.
Vielleicht dürfte es nicht bekannt sein, aber am Flughafen Graz sollen zukünftig alle Südbahnschnellzüge Wien - Graz - Villach halten. Es geht also nicht um einen Regionalanschluss mit Regional- bzw. S-Bahn Zügen, sondern um die übergeordneten Verbindungen die der Flughafen Graz anbinden möchte.
Es war/ist doch geplant REX Graz - Flughafen - Hengsberg - Wettmannstätten - Weststeiermark - Deutschlandsberg (- Wies) zu führen; was soll denn dort auch anderes halten?
Wenn schon, dann RV-Züge - aber die wird es ja auf der KAB nicht geben, oder?
Das ist klar - Eigentlich geht es um die Frage, ob die RZ nach Kärnten weiterfahren und nicht in Deutschlandsberg enden.
Dann geht sich aber die vielbeschworene Kantenzeit von 58' Graz- Klagenfurt nicht mehr aus.
ZitatVielleicht dürfte es nicht bekannt sein, aber am Flughafen Graz sollen zukünftig alle Südbahnschnellzüge Wien - Graz - Villach halten. Es geht also nicht um einen Regionalanschluss mit Regional- bzw. S-Bahn Zügen, sondern um die übergeordneten Verbindungen die der Flughafen Graz anbinden möchte.Dann geht sich aber die vielbeschworene Kantenzeit von 58' Graz- Klagenfurt nicht mehr aus.
Züge muss man bestellen? - Habe ich noch nie gehört.
Die Strecke ist doch auf vmax=200km/h ausgelegt?
Was ich so gelesen hab ist die Strecke auf 250 km/h trassiert mit R>3000 m glaub ich.
Unzmarkt und Friesach