Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mängelliste NVK Don Bosco (11902-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mängelliste NVK Don Bosco
Eine Auflistung zahlreicher Mängel (vor allem bei der Fahrgastinformation), die Anfnag September beim NVK festgestellt wurden, gibt es hier:
http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=116

• Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Mängelliste NVK Don Bosco
Antwort #1
Völlig richtig!

Kann dem Bericht nichts entgegensetzen.

Zitat
Dies ist umso unverständlicher, als die Hohenstaufengasse äußerst schwach befahren ist und der Bus somit ohne wirklichen
Grund aufgehalten wird.

Eben - Die Verbindung hätte sowieso nur Sinn gemacht, wenn man von hier stadtauswärts fahren kann. Eine Sinnlose Megakreuzung - Die nächste Ampel ist dann eh schon nach der Brücke...

Naja - Ostbahn ist ja jetzt noch allgemein - Der zweite Bahnsteig ist ja noch nicht in Betrieb oder?

Wurde mit dem Bau des WC-Häuschens eigentlich schon begonnen?

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #2

Naja - Ostbahn ist ja jetzt noch allgemein -

...aber nichtssagend.
"Graz Hbf / Fehring" wäre richtig gewesen. Dabei handelt es sich um geografische Begriffe, die man zB auch auf einer Netzübersichtskarte findet. "Ostbahn" hingegen ist eine interne Bezeichnung , die vielleicht Stammfahrgäste kennen, aber nicht jene, für die FGI eigentlich da sein sollte... (in diesem Sinne hat auch die Angabe "über Brucker Schleife" auf Abfahrtsmonitoren in Leoben nix verloren)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Kann sein, das der Druck dieser Tafel zu viel Aufwand wäre, weil der Text zu lange ist. :hammer:

Wie war das mit der Haltestelle "Prof. Franz Spath Ring"?  :P

Antwort #4
Was ist eigentlich aus der Mängelliste in Puntigam geworden?

Haben die GVB / ÖBB dort wenigstens inzwischen die Mängel behoben?

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Steht in der akt. Fahrgastzeitung drinnen. (Sommer 07) ;)

Die Probleme wurden teilweise behoben.

Michael

• paulw
Antwort #6
ich find der größte Mangel am neuen DonBosco ist weniger der NVK ansich, sondern diese bescheuerte Rechtsabbiegesituation von der Stadt kommend in Richtung Westen.
Anstatt eine Ampelfreie Rechtsabbiegespur, wo man zwar gebremst aber zügig nach Westen kommt, hat man nun wieder 1-2 Ampeln und eine enge Kurve, bei der fast auf 5km/h heruntergebremst und danach wieder bergauf voll beschleunigt werden muss.
Abgase, Lärm und Stau sind die Folge. Fragt man sich, was als Anrainer dort besser gewesen wäre...

Sicher fast die Hälfte der Autos die dort fahren, biegen in Richtung Westen ein. Kein Wunder: die Ost-West-Verbindung in Graz ist seit 30 Jahren sowas von vernachlässigt geworden, daß außer dem Bahnhof (oder Annenstrasse!!) es nun keine Möglichkeit mehr gibt, ohne großen Umweg aus der Stadt in Richtung Westen zu kommen!!!!!!! Der gesamte Steinberg-GU-Verkehr nutzt doch diesen Weg!

Der ultrabreite Gehsteig, der auf der westlichen Seite der Kärntnerstrasse entlang geht und meine Kritik/Vorschlag in den Wind schlägt, is sowieso für nix. Radweg ist es ja auch keiner! Es war also ohnehin die Absicht alles direkt über den NVK zu leiten......

Wir brauchen eine Unterführung der ÖBB von der Josef-Hubergasse in Richtung Westen! Damit wäre alles gewonnen. Die Annenstrasse wäre entlastet und eher wiederbelebbar als jetzt. Der Gürtel würde auch entlastet.
Aber wenns in 20 Jahren mal wieder zur Diskussion steht, wird dahinter auf den Reininghausgründen eh schon alles verbaut sein....
Und DonBosco wird in dieser Zeit auch nicht mehr angerührt...werma nicht alles wieder umbauen....
Gut gemacht, vorher denken. grx.

Antwort #7
Ich weiß nicht, mit was schon alles Gürtel und Annenstraße entlastet werden sollte (Ausbau der Alten Poststraße, Plabutschtunnel, Nordspange ...). Ich würde mal liebe die Hände von weiteren IV-Ausbauten lassen und das Geld gezielt in den ÖV stecken.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• paulw
Antwort #8
Zitat
das Geld gezielt in den ÖV stecken.

ach so, und du glaubst, dann fahren nicht mehr autos?!
dann werden die strassen plötzlich leerer - es wird ruhiger - die luft auf einmal besser.... und der himmel auf einmal blauer.
schön. :sh:

Zitat
Ausbau der Alten Poststraße, Plabutschtunnel, Nordspange ...

ich würde mal sagen, dass diese projekte meilensteine für graz sind und es ohne ihnen völliges chaos gäbe...
es ist an IV ohnehin kaum mehr was möglich in graz - siehe St.Peter-Hptstrasse.
diese eine unterführung wäre aber noch möglich. und sicherlich mindestens so wichtig wie die nordspange..
so wie der süd-gurtel...

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #9
Zitat
Abgase, Lärm und Stau sind die Folge. Fragt man sich, was als Anrainer dort besser gewesen wäre...

Keine Verbindung. ;) Dort wäre sonst die Hölle los.

Zitat
Sicher fast die Hälfte der Autos die dort fahren, biegen in Richtung Westen ein.

Von der Hohenstaufengasse?

Das einzige und wahre Problem liegt an der Zersiedelung. Wenn man mal endlich das Raumordnungsgesetz ändern würde ???

Zitat
Wir brauchen eine Unterführung der ÖBB von der Josef-Hubergasse in Richtung Westen!

Die wird wahrscheinlich nie kommen, weil keine Versicherung den Schaden für das Werk (Stahlwerk?) hinter dieser Bahntrasse zahlen könnte.

Zitat
und das Geld gezielt in den ÖV stecken.

Und mit diesen Ausbauten wird es wohl auch einige Verbesserungen oder auch Verschlechterungen für den IV geben. ;D ;) :D

Die Straßenbahn/Stadtbahn braucht halt Vorteile, damit sie auch wirklich konkurrenzfähig ist.

Antwort #10
Derzeit fahren rund 150.000 Autos täglich nach Graz hinein (siehe die neuerste VCÖ Studie die vor kurzem in der Kleinen Zeitung war)  
Im Grossraum Graz wohnen derzeit 800.000 Menschen wobei in Graz und im Bezirk Graz - Umgebung die Bevölkerung weiterhin (stark) zunehmen wird und im restlichen Grossraum wird die Bevölkerungzahl laut Statistik Austria Prognosen zumindest stagnieren oder nur  leicht abnehmen (massive Bevölkerungsrückgänge wird es nur abseits des Grazer Einzugsgebiets also in der Obersteiermark geben)  - wie willst du dafür Sorgen das der Individualverkehr nicht wie bisher exponential zunimmt?! Viele Grazer Hauptstrassen werden bald ihre Kapazitätsgrenze erreichen - nur ein gut ausgebauter öffentlicher Verkehr verbunden mit Raumplanungsmassnahmen gegen die Zersiedlung im Grazer Umland wird den Individualverkehr auf ein erträgliches Mass zurückschrauben...
Was ist die Alternative - entweder ein Verkehrskollaps mit den negativen Folgen für die Wirtschaft oder man verwandelt Graz in ein Mini Los Angeles mit Stadtautobahnen wobei man hier nur etwas "Zeit" gewinnt weil die Autobahnen auch mal voll sein werden...
Für die Wirtschaft und die Umwelt geschweige den die Lungen der Grazer ist die öffentliche Verkehr Lösung die einzig richtige...
Ich bin froh das die Unterführung Josef Huber Gasse zugunsten des NVK HBF zurückgereiht worden ist...

Antwort #11
Es ist wenn man vorbei fährt auch nirgendswo wirklich ersichtlich dass es sich um eine S-Bahn Station handelt - Mir fehlt ein grosses blaues " S " vorne beim Eingang ;)
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #12
Solange es noch keine richtige S-Bahn ist, ist das sowieso egal. ;)

• paulw
Antwort #13
Zitat
wie willst du dafür Sorgen das der Individualverkehr nicht wie bisher exponential zunimmt?!

wa wie denn?
es geht nun mal nicht! genau das ist ja der punkt. :one:
ich sag ja nicht, dass der ÖV nicht ausgebaut werden soll. es ist auch in meinen augen eine einzige katastrophe, wie wenig sich in den letzten jahrzehnten getan hat.
doch, egal wie man den ÖV ausbaut: die meisten leute sitzen nun mal lieber in einem klimatisiertem gemütlichem auto, hören dabei radio, brauchen sich keinen sitzplatz suchen, keine drängerei, volle flexibilität. selbst wenn auch p&r als eine gute lösung erscheint, ist es dennoch absehbar, dass nur ein geringer prozentsatz es nutzt.
beim ÖV ist es vor allem das bewusstsein der menschen, in das investiert werden soll.

Zitat
Ich bin froh das die Unterführung Josef Huber Gasse zugunsten des NVK HBF zurückgereiht worden ist...

finde ich überhaupt nicht. totale schnappsidee.
...ist vollkommen schade ums geld. da gehts ja nur um prestige...

Zitat
man verwandelt Graz in ein Mini Los Angeles

hier redet keiner von stadtautobahnen.

Zitat
Von der Hohenstaufengasse?

ich meinte von der kärntnerstrasse in die wetzelsdorferstrasse.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #14
Zitat
man verwandelt Graz in ein Mini Los Angeles

Der Satz könnte doch glatt vom Arnie sein.  ;D ;) :bier:

Zitat
ich meinte von der kärntnerstrasse in die wetzelsdorferstrasse.

Alles klar - Dem schließe ich mich natrülich an, weil das Fakt ist. ;)

Die Ampelregelung an der Kreuzung Wetzelsdorfer Straße / Alte Poststraße ist aber nicht gerade gut koordiniert.  :P