Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn auf der Linie 7 (101988-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Variobahn auf der SL 7
Antwort #150
Die HGL hat anscheinend reagiert und heute eine bunt gemischte Truppe auf der Linie 7 im Einsatz. Zumindest habe ich am Weg durch die Stadt, glaube ich, jeden Typ auf der Linie 7 gesehen.

.) Entfall einiger Parkplätze am 7er

Die Autofahrer scheint das nicht zu stören. In der Leonhardstraße wurde zwar die weiße Randlinie um 30cm versetzt, aber die einzige Wirkung ist, dass der Gehweg zwischen Schumanngasse und Merangasse noch einmal 30 cm schmäler geworden ist (mit Kinderwagen/Rollstuhl gibt es keine Chance mehr durchzukommen), weil die Autofahrer schön brav auf den Strich schauen, dass sie ja nicht drüber stehen aber sich ganz selbstverständlich auf den Gehsteig stellen. Die Polizei darauf hinzuweisen, hat wahrscheinlich auch keinen Sinn, weil sie ja selbst lieber auf Geh- und Radwegen parken, wenn ihnen der Weg zu weit ist (wie vor der PI Leonhard).

Antwort #151

In der Leonhardstraße wurde zwar die weiße Randlinie um 30cm versetzt, aber die einzige Wirkung ist, dass der Gehweg zwischen Schumanngasse und Merangasse noch einmal 30 cm schmäler geworden ist (mit Kinderwagen/Rollstuhl gibt es keine Chance mehr durchzukommen), weil die Autofahrer schön brav auf den Strich schauen, dass sie ja nicht drüber stehen aber sich ganz selbstverständlich auf den Gehsteig stellen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar gehts nicht ohne Bügel/Poller ...  ::)

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #152
Ich frage mich, warum das Straßenamt nicht zumindest zeitweise ein Halteverbot verordnet, damit zumindest die nach StrabVO 1999 vorgeschriebenen Bedingungen eingehalten werden.

Das Grazer Parkraumservice ist sonst auch ziemlich aktiv, wo sind die Herrschaften?

Alles in allem sehr rätselhaft.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #153

Ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar gehts nicht ohne Bügel/Poller ...  ::)

Natürlich geht es nicht ohne Bügel/Poller. Das Auto ist doch der Inbegriff der Freiheit und Rebellion (vielleicht sogar der einzige!), was soll da schon eine weiße Linie bewirken. Das Auto ist die Heilige Kuh, die einzig wahre Religion in dieser Stadt (und nicht nur in dieser, aber um Graz geht es hier), und die Verdrängung des Autos erleben daher viele Menschen (und das ist jetzt einmal nicht sarkastisch gemeint, es ist tatsächlich so) als einen Angriff auf die eigene Identität. Jede Regulierung ist per se böse und abscheulich und Kommunismus (siehe Kampfrhetorik in Wien).

Natürlich wird der Gehsteig zugeparkt, wenn niemand daran gehindert wird! Natürlich wird am Gehsteig überholt, wenn niemand etwas dagegen macht! Natürlich wird in der Lessingstraße notorisch absichtlich gegen die Fahrtrichtung gefahren! Natürlich rasen die ganze Nacht die Taxis mit 100 km/h durch die Mariatroster Straße! Natürlich [...]

Ebenso ,,natürlich" ist es, dass die Stadt hier absichtlich keine Begrenzungen aufstellt (weil kein Geld, Lieferengpass, bla bla bla), um den ihrer Freiheit beraubten AutofahrerInnen noch ein paar Monate (oder Jahre?) ein Schlupfloch (im doppelten Sinne) zu gewähren, bis im Jahr 2022 dann tatsächlich auch einmal Begrenzungen installiert werden.

Antwort #154
Ich frage mich, warum man nicht einfach eine gelbe durchgehende Markierung gem. StVo anbringt. Dann hat sich die Sache mit dem Parken und Halten auch erledigt.

• Amon
Antwort #155
Nur bauliche Maßnahmen sind wirkungsvolle Maßnahmen: Poller. Kosten auch kaum etwas. Aber warum man für die letzten fünf fehlenden Bügel so lange braucht, weiß wohl nur der zuständige Stadtrat, bzw. die HGL.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #156
Also was die HGL mit den Bügeln zu tun haben würde mich schon interessieren?  ;)
Liebe Grüße
Martin

Antwort #157
Nun ja, die Markierung würde mal dazu dienen, dass man von der Parkraumbewirtschaftung und Polizei abstrafen könnte.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #158
Die weiße Linie zeigt den Fahrbahnrand an, da bedarf es keiner zusätzlichen Markierungen.

Polizei oder GPS - > Abstrafen - fertig.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #159
Durchgängige gelbe Markierungen kennzeichnen ein Halte- und Parkverbot gem. StVO.

Antwort #160

Nur bauliche Maßnahmen sind wirkungsvolle Maßnahmen: Poller. Kosten auch kaum etwas. Aber warum man für die letzten fünf fehlenden Bügel so lange braucht, weiß wohl nur der zuständige Stadtrat, bzw. die HGL.

Das weiß das Straßenamt!!!

Es scheint ein ziemlicher Pfusch zu sein, der da gemacht wurde - wie so oft in Graz: nur Halbes, nix Ganzes!!!

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2013, 17:37:39 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Bim
Antwort #161

Durchgängige gelbe Markierungen kennzeichnen ein Halte- und Parkverbot gem. StVO.

Nur bedarf es an dieser Stelle keiner Halte- und Parkverbote, da es sich aufgrund der allgemeinen Bestimmungen automatisch ergibt, dass kein Halten/Parken möglich bzw. erlaubt ist!

Einerseits wird ständig GEGEN die Überreglementierungen bzw. Doppel- und Dreifachreglementierungen geschimpft und andererseits wird sie hier sogar an dieser Stelle wiederum gefordert!

• flow
Antwort #162
Der 7er stadteinwärts darf jetzt bei der Reiterkaserne vor der Kreuzung stehenbleiben, um dann gaaanz langsam über die Kreuzung in die Haltestelle zu fahren. Ein paar Anrainer haben interveniert... :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Antwort #163

Der 7er stadteinwärts darf jetzt bei der Reiterkaserne vor der Kreuzung stehenbleiben, um dann gaaanz langsam über die Kreuzung in die Haltestelle zu fahren. Ein paar Anrainer haben interveniert... :P

Das ist ja nicht zu fassen!!!!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• flow
Antwort #164
 :banana:

Hab' mich gestern abend gewundert, als ich ebendieses Schauspiel bewundern konnte (letzter 7er zur Alten Poststraße, eine Variobahn übrigens)...und heute wurde mir diese Erklärung zugetragen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda