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Thema: Umbau Bahnhof Wildon (13326-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Umbau Bahnhof Wildon
Eben durch Zufall in diesem Text hier gelesen:
http://www.verbundlinie.at/service/502010/fahrplanwechsel_2014.php

Zitat
... Der Bahnhof Wildon wird umgebaut, es entsteht ein kundenfreundlicher und barrierefreier Mittelbahnsteig......


Weiß da jemand mehr darüber?
Ist das Teil des zweigleisigen Ausbau der Südbahn in den Bereich oder nur ein schneller Mittelbahnsteig mit Rampe und Zugang über die Gleise?

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #1
Zitat
Ist das Teil des zweigleisigen Ausbau der Südbahn in den Bereich oder nur ein schneller Mittelbahnsteig mit Rampe und Zugang über die Gleise?


Noch dazu kommen wohl die schönen Lärmschutzwände und warscheinlich ein Personentunnel, da doch die Strecke recht gut ausgelastet ist, der zweigleisigen Ausbau im Breeich von Werndorf - Wildon - Lebring kommt wohl erst nach 2025!
LG TW 581

  • Tom
Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #2

Eben durch Zufall in diesem Text hier gelesen:
http://www.verbundlinie.at/service/502010/fahrplanwechsel_2014.php

Zitat
... Der Bahnhof Wildon wird umgebaut, es entsteht ein kundenfreundlicher und barrierefreier Mittelbahnsteig......


Weiß da jemand mehr darüber?


Stimmt auf jeden Fall, nach meinem letzten Stand steht allerdings noch kein genaues Datum fest.


Ist das Teil des zweigleisigen Ausbau der Südbahn in den Bereich oder nur ein schneller Mittelbahnsteig mit Rampe und Zugang über die Gleise?


Nach Ehrenhausen und Spielfeld (auch bereits zwischen Planung und Umbau) folgt nun halt Wildon, sodass Chris Lohner auf der Südbahn nicht mehr auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig hinweisen muss.

Mit dem zweigleisigen Ausbau dürfte dies aber wenig zu tun haben - der wird bei der Infra immer weitergeschoben und hat derzeit auch keine Priorität. Sollte Radkersburg wirklich irgendwann wegfallen (ich hoffe nicht) erst recht nicht.
Ändern könnte den Zustand eine Ausbesserung auf slowenischer Seite, um mit Rh 1216 durchfahren zu können, sowie auch die Koralmbahn.

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #3
Zitat
Ändern könnte den Zustand eine Ausbesserung auf slowenischer Seite, um mit Rh 1216 durchfahren zu können, sowie auch die Koralmbahn.


Früher oder später werden auf der Süd auch die 1216/541 druchfahren können und damit werden die Chancen erhöht dass zumindest Graz - Leibnitz druchgehend zweigleisig wird, damit könnte man einen durchgehenden 30 Minuten auf der S5 anbieten das wäre schon das Ziel!
LG TW 581

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #4

Früher oder später werden auf der Süd auch die 1216/541 druchfahren können und damit werden die Chancen erhöht dass zumindest Graz - Leibnitz druchgehend zweigleisig wird, damit könnte man einen durchgehenden 30 Minuten auf der S5 anbieten das wäre schon das Ziel!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ein 30-Minuten-Takt in beide Richtungen ist ja schon heute möglich und wird ja nachmittags auch gefahren, sogar mit stündlichen Verstärker-REXen nach Spielfeld bzw. Bad Radkersburg.


Langfristig gesehen sollte man sich wohl eher über einen 15-Minuten-Takt zwischen Graz und Leibnitz gedanken machen, wobei das auch machbar sein dürfte.

  • BMP
Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #5

Nach Ehrenhausen und Spielfeld (auch bereits zwischen Planung und Umbau) folgt nun halt Wildon, sodass Chris Lohner auf der Südbahn nicht mehr auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig hinweisen muss.


In Wartberg/Mürztal darf sie eh noch länger darauf hinweisen. :-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #6
Hallo und Willkommen im Forum!
Erstellt am: November 27, 2013, 14:12:30
Das Gleis direkt vor dem Bahnhof wurde in Wildon bereits entfernt:




Liebe Grüße
Martin

  • Tom
Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #7

Das Gleis direkt vor dem Bahnhof wurde in Wildon bereits entfernt:


Wurde gleich kurz nach Beginn der eisbedingten Streckensperre (Anfang Februar) entfernt.

  • Tom
Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #8
Heute wurde in Wildon bereits mit der Aufstellung von neuen Masten begonnen.

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #9
Hier
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=35787.msg1577694#msg1577694
wird gemutmasst, dass die Komplettsperre Mitte April  in diesem Abschnitt mit dem Umbau in Wildon zu tun hat. Weiß jemand mehr?

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #10
Der Link zum Baustellenfahrplan: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2014/2014_04/VAB237599_NV_Baustellenfahrplan.pdf

Ich schätze schon, da ja im Zuge der Umbaumaßnahmen auch die Gleisanlagen inkl. Weichen neu gemacht werden. Sollte das jedoch die einzigen Baumaßnahmen in diesem Zeitraum auf der Südbahn zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß sein, würde ich es nicht verstehen, wieso man den Ersatzverkehr nicht nur zwischen Werndorf und Lebring einrichtet.

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #11
Zwei Handyfotos von heute Vormittag:

  • Tom
Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #12
Es wird übrigens ein Mittelbahnsteig errichtet - dafür wurde auch das vorderste Gleis entfernt, auf dessen Position dann das zweite verschwenkt wird, um Platz für den Bahnsteig zu bekommen. Ganz hinten (östlich) wird ein Durchfahrtsgleis bestehen bleiben.
Eine Unterführung ist jedoch nicht geplant, es soll ein Übergang auf Gleisniveau zum Mittelbahnsteig werden.

Einige Masten werden ausgetauscht und versetzt, bei den anderen werden die Ausleger erneuert.

So die Planung für den Umbau, wie sie mir zugetragen wurde.

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #13
Eine Unterführung wäre wirklich auch reine Geldverschwendung, solange der genaue endgültige Ausbau der Südbahn noch nicht feststeht. (Abhilfe hätte natürlich ein durchgehender Personentunnel geschaffen + murseitiger Parkplatz, damit man nicht auf der "falschen" Seite bei geschlossenem Schranken zuschauen muss, wie der eigene Zug davonfährt...)

Re: Umbau Bahnhof Wildon
Antwort #14

Wäre es für den Ausbau nicht um einiges billiger, die gesamte Trasse im Bereich Wildon um sagen wir 4m zu erhöhen um Kreuzungsfreiheit zu ermöglichen? Dann könnte man sich eine neue Murbrücke weiter südöstlich sparen, ein Personentunnel wäre damit auch überflüssig. Eine teilweise Einhausung aus Schallschutzgründen (die kann man doch architektonisch ansprechend gestalten) wäre dann wohl immer noch billiger als besagte neu zu bauende Murbrücke, oder?