Zitat von: Amon am August 22, 2019, 10:46:53Ich hab dieses Projekt nie verstanden. So viel unterirdisch ist bei einer Straßenbahn aus meiner Sicht überhaupt nicht zeitgemäß. Selbst in der reduzierten Variante waren noch 7 U-Stationen geplant. Ich kenne mich in Linz nicht so gut aus, aber auf Google Earth sieht die Gruberstraße sehr breit aus. Dort ist für eine Straßenbahn genausowenig "kein Platz", wie am Joanneumring "kein Platz" für einen Radweg ist. Da geht's wohl nur darum, alle Fahrspuren und Parkplätze zu erhalten und dafür sind knapp 300 Millionen Euro wirklich ein bissl viel Geld.Die Gruberstraße ist eine zweispurige stark befahrene Straße in Linz und bindet das Krankenhausviertel an und die neue Linzer MED UNI. Es macht dort sehr viel die Trasse wie geplant unterirdisch zu legen genauso wie die jetzige U Strab vorhanden ist. Es war damals ein Beschleunigungsprogramm der Straßenbahn was sinn machte.
Ich hab dieses Projekt nie verstanden. So viel unterirdisch ist bei einer Straßenbahn aus meiner Sicht überhaupt nicht zeitgemäß. Selbst in der reduzierten Variante waren noch 7 U-Stationen geplant. Ich kenne mich in Linz nicht so gut aus, aber auf Google Earth sieht die Gruberstraße sehr breit aus. Dort ist für eine Straßenbahn genausowenig "kein Platz", wie am Joanneumring "kein Platz" für einen Radweg ist. Da geht's wohl nur darum, alle Fahrspuren und Parkplätze zu erhalten und dafür sind knapp 300 Millionen Euro wirklich ein bissl viel Geld.
Zitat von: FlipsP am August 22, 2019, 15:29:03Damit hast du im Grunde Recht!Das Problem ist, dass die Politik (die ja mit SolarCity usw vieles richtig gemacht hat) jetzt auf einmal meint, dass man nur im Tunnel ungestört (und unstörend) unterwegs sein kann. Und eigentlich leider auch der Chef der NSL GmbH (der Planungsfirma) den ich sehr schätze, aber in diesem Thema hat er sich einfach verrannt. Sie meinen, dass die Straßenbahn zu viel Zeit an den Kreuzungen verlieren würde.Eher geht es aber darum, dass man dich auch Parkplätze opfern und den MIV einschränken müsste. Das Viertel bzw. generell die Trasse der neuen Schienenachse ist dich verbautes Gebiet wenn du nicht im Stau stehen willst musst du unter die Erde so wie es auch der Plan war. Alles andere macht dort keinen Sinn und im Bereich des alten Frachtenbahnhofs wurde eine große Wohnanlage hin gebaut mit weit über 500 Wohnung und dort verkehrt im Moment nur eine Buslinie also höchste Eisenbahn das die Straßenbahn dort hin kommt.
Damit hast du im Grunde Recht!Das Problem ist, dass die Politik (die ja mit SolarCity usw vieles richtig gemacht hat) jetzt auf einmal meint, dass man nur im Tunnel ungestört (und unstörend) unterwegs sein kann. Und eigentlich leider auch der Chef der NSL GmbH (der Planungsfirma) den ich sehr schätze, aber in diesem Thema hat er sich einfach verrannt. Sie meinen, dass die Straßenbahn zu viel Zeit an den Kreuzungen verlieren würde.Eher geht es aber darum, dass man dich auch Parkplätze opfern und den MIV einschränken müsste.